Kunena 6.4.13 Released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.4.13 [6.4.13] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.4.x/6.0.x./6.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 6.0
Hint: This version is primarily intended to facilitate an upgrade if Joomla was first updated to version 6.1 before Kunena was up to dated.

Solved K6.1 Konfigurationsbericht erstellen und speichern

More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #227710 by Gindi

Ich kann diesen Fehler nicht nachvollziehen. Ist es eine Neuinstallation, oder Upgrade?

Welchen Fehler meinst Du? Den beim speichern 0 syntax error, unexpected token ","  oder den mit der Kollation?

Wenn es um die Kollation geht, da hat ein User am 06. März im Joomla Forum über Probleme mit utf8mb3 berichtet :
Warning: #3719 'utf8' is currently an alias for the character set UTF8MB3, but will be an alias for UTF8MB4 in a future release. Please consider using UTF8MB4 in order to be unambiguous.

Ich habe gestern nochmal meine Datenbanken überprüft und etwas merkwürdiges festgestellt.
Ich hatte in Joomla 3.10.11 das minitek faqbook installiert. Weil es nicht kompatibel zu Joomla 4 war, habe ich bei der Migration alles dazu im Adminpanel gelöscht.
Leider hatte ich übersehen, die Tabellen dazu in der Datenbank zu löschen.
Jetzt habe ich festgestellt, daß von den 11 "verwaisten Tabellen" 9 Tabellen die Kollation utf8mb3_general_ci haben. Das ist in allen Joomla4 Datenbanken so. Das kann erst vor kurzem passiert sein, denn ich überprüfe die Kollation immer wenn ich eine neue Erweiterung installiere weil da oft utf8mb4_general_ci installiert wird und ich das in unicode ändere. Ende Februar war noch alles in Ordnung.
In den Datenbanken von Joomla 3.10.10 und 3.10.11 ist die Kollation utf8bm4_unicode_ci erhalten geblieben.
Es muß mit MySQL 8 zusammenhängen, weil ab MySQL 8.0.1 utf8mb3_general_ci das neue "default" ist. Das bisherige utf8mb4_general_ci wird durch utf8mb4_0900_ai_ci ersetzt.

Wird beim Konfigurationsbericht auf die Tabellen alias und attachment zugegriffen?

Nachtrag:
Ich habe gerade die DB bei STRATO überprüft, dort stehen die minitek-tabellen mit utf8mb4_general_ci , STRATO verwendet MySQL 5.7 und ich habe die Tabellen dort gelöscht.

Gruß Gindi

Last edit: 3 years 4 months ago by Gindi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #227714 by rich
Ja, der Konfiurationsbericht ird aus der Datenbank ausgelesen. Das erklärt auch den Fehller. Kann ich das Thema hier also schließen?

Important! Always create a backup before you make any changes to your website!

More
3 years 4 months ago #227721 by Gindi
Der Fehler besteht bei mir in der 6.1.0-BETA2-DEV 2023-03-19 weiter genau so wie beschrieben aber wenn Du meinst .... bitte.

Gruß Gindi

More
3 years 4 months ago #227725 by rich
Ich dachte, dass du das Problem gefunden hast.

More
3 years 4 months ago #227727 by Gindi
Nein, keineswegs!
Ich dachte nur durch meine Internet Suche einen möglichen Grund gefunden zhu haben.
Ob das zutrifft und, falls ja, wie er behoben werden kann habe ich keine Ahnung.

Gruß Gindi

More
3 years 4 months ago #227736 by rich
Ich könnte es testen, wenn du mir den Konfigurationsbericht als Textdatei senden würdest. Allerdings, wenn du diese Datei hier anhängst, kann den Inhalt jeder sehen, da bei einer Textdaatei die confidential Tags wirkungslos sind. Aber meine k.org Mailadresse kennst du ja.

The following user(s) said Thank You: Gindi

Time to create page: 0.244 seconds