Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Solved Joomla BE Seitenmenü - Komponenten - Kunena Forum Menüeinträge englisch

More
1 year 1 month ago #1 by Gindi
Vor 10 Monaten wurde berichtet, daß im Joomla Backend Seitenmenü bei Komponenten - Kunena Forum die Menüeinträge in deutsch angezeigt werden und wenn man einen Menüpunkt anklickt ändert sich der Text in englisch und bleibt so bis die Seite neu geladen wird.
Das wurde damals in eure Fehlerliste eingetragen.
Scheinbar ist bei der Fehlerbehebung etwas schief gelaufen, denn jetzt werden die Menüeinträge nur noch in englisch angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, daß man die deutsche Sprache dafür irgenwo irgendwie einstellen kann? Ich habe schon alle Sprachdateien durchsucht und nichts gefunden das auf diese Menüpunkte hindeutet oder ich habe es übersehen.

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #2 by Gindi
Nach langem suchen habe ich die deutschen Texte für das cpanel in den Admin Sprachdateien gefunden. Allerdings sind die Pfade, die als Hinweis über den einzelnen Bereichen stehen, in keinster Weise hilfreich. Dort werden Verzeichnisse angegeben, die es in Joomla4 nicht dafür aber in Joomla3 gibt. Teilweise werden nachfolgend Verzeichnisse angegeben die es in Joomla3 auch nicht gibt, die vermutlich von Joomla2.5 stammen.
Ich hatte gehofft, die englischen Bezeichnungen eindeutschen zu können, habe aber die Dateien, die die Texte in das cpanel laden, noch nicht gefunden.

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #3 by rich

Nach langem suchen habe ich die deutschen Texte für das cpanel in den Admin Sprachdateien gefunden. Allerdings sind die Pfade, die als Hinweis über den einzelnen Bereichen stehen, in keinster Weise hilfreich. Dort werden Verzeichnisse angegeben, die es in Joomla4 nicht dafür aber in Joomla3 gibt. Teilweise werden nachfolgend Verzeichnisse angegeben die es in Joomla3 auch nicht gibt, die vermutlich von Joomla2.5 stammen.

Welche Verzeicnisse meinst du denn? Die Sprachübersetzungen werden iin den .ini Dateien abgespeichert. Entpacke die von mir hochgeladene Zip Datei und kopiere die enthaltene .ini Datei nach /administrator/language/overrides/
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #4 by Gindi

Welche Verzeicnisse meinst du denn? Die Sprachübersetzungen werden iin den .ini Dateien abgespeichert. Entpacke die von mir hochgeladene Zip Datei und kopiere die enthaltene .ini Datei nach /administrator/language/overrides/

 
Ich meinte z.B. in administrator/language/de-DE/de-DE.com_kunena.views.ini 641-686, da sind die _CPANEL_LABEL_ aufgeführt.  In Reihe 641 steht z.B. : 
;  JROOT/administrator/components/com_kunena/views/cpanel/tmpl/default.php  aber in /administrator/components/com_kunena/ gibt es an dieser Stelle kein Verzeichnis "view", das gibt es in J3 und K5.
Wenn man vor das "view" ein "src" setzt, kommt man über View zum Cpanel und darin ist nur eine HtmlView.php. Die Verzeichnisse in "src" und Folgeverzeichnissse haben alle große Anfangsbuchstaben.

Danke für die de-DE.override.ini , die Texte sind jetzt deutsch und bleiben es auch beim anklicken.

Gruß Gindi
Last edit: 1 year 3 weeks ago by Gindi. Reason: Änderung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #5 by rich

;  JROOT/administrator/components/com_kunena/views/cpanel/tmpl/default.php  aber in /administrator/components/com_kunena/ gibt es an dieser Stelle kein Verzeichnis "view", das gibt es in J3 und K5.

Diese auskommentierte Zeile ist nur eine Orientierungshilfe und hat keinerlei Funktion. Die nachfolgenden Sprachzeilen müssten trotzdem angezeigt werden, da die zugehörigen Codes vorhanden sind. Andernfalls würde auch deine de-DE.override,ini nicht funktionieren.
Beispiel:
Code:
src/site/template/aurelia/layouts/category/manage/default.php:35: <?php echo Text::_('COM_KUNENA_CPANEL_LABEL_CATEGORIES') ?> src/admin/tmpl/cpanel/default.php:242: <?php echo Text::_('COM_KUNENA_CPANEL_LABEL_CATEGORIES') ?>
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #6 by Gindi

Code:
src/admin/tmpl/cpanel/default.php:242: <?php echo Text::_('COM_KUNENA_CPANEL_LABEL_CATEGORIES') ?>
 
Ich habe mir Deine Beispiele angesehen, ich hatte sie bei meiner Suche auch schon besucht.
Bei der letzten Zeile deiner Beispiele ist mir aufgefallen daß dieses "php echo Text" bei mir nicht in Zeile 242 steht, sondern in Zeile 240.
Als ich mir die "default.php" von Anfang an angesehen habe, ist mir aufgefallen daß in den Zeilen 58 und 60 Programmpassagen, die normal untereinander stehen hier hintereinander stehen.
Kann das normal sein?
Das würde die zwei Zeilen Unterschied erklären.
Das ist in allen lokalen Installationen so (2 PCs und 1 Laptop) und auch in der öffentlichen Joomlaversion.

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #7 by rich

Als ich mir die "default.php" von Anfang an angesehen habe, ist mir aufgefallen daß in den Zeilen 58 und 60 Programmpassagen, die normal untereinander stehen hier hintereinander stehen.
Kann das normal sein?

Das hier ist die original php aus dem Installationspaket. Werden dir bei dieser die Zeilen auch falsch angezeigt?
Attachments:
Last edit: 1 year 3 weeks ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #8 by Gindi
Ich habe jetzt deine default.php mit der auf meinem Testserver installierten default.php verglichen. Da gab es schon einige Unterschiede.
Einige beginnende oder abschließende Befehle waren um ein TAB verschoben, entweder nach hinten oder nach vorne.
Ab Reihe 253 sind bei mir 6 Zeilen eingefügt, die mit <span class="pt-badge pt-cyan"> beginnen, die in deiner Datei fehlen.
Ab Reihe 241 hat am Ende class="stretched-link", das auch in den Reihen gefehlt hat, die mit ?php echo Route beginnen.

Ich habe in meiner Datei alles korrigiert nur die Zeilen 253 bis 258 habe ich (noch) nicht gelöscht.

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #9 by rich
Ist etwas eigenartig, da die Dateien bei einem Upgrade überschrieben werden. Also solltest du die korrekte default.php haben. Wenn es sich nur um fehlende Zeilenumbrüche handelt, hat es zwar keine Auswirkung, aber es scheint, dass beim Runterladen, oder direktem Upgrade über Joomla etwas schief gelaufen zu ist.
Last edit: 1 year 3 weeks ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #10 by Gindi
Ich habe nochmal alles überprüft. Die Testversion war J 4.2.7 und K 6.0.8 und ich habe jetzt eine aktuelle Testversion mit J 4.2.8 und K 6.0.9.1 erstellt und da stimmt die default.php mit deiner Version überein.
Wenn die override.ini die alleinige Lösung ist, kann man das Thema als erledigt betrachten.

Gruß Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.426 seconds