×
Migration of kunena.org to Joomla! 4.x and Kunena 6.x on 30 january on evening (Yesterday)

Tomorrow 30. January we will carry out the migration to Joomla 4.x and Kunena 6.x. So we will starting to be offline at 19h00 UTC until 23h00 UTC.

Solved Diverse Probleme mit 6.0.1.1

More
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #1 by ChrisHD
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt neu hier angemeldet und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Für unseren Verein habe ich ein Update auf Joomla 4 gemacht.
Was aber wohl aber nichts mit dem Problem zu tun hat.
Nach dem Update (mit Kunena von Joomla3) war das Dashboard unter J4 total zerschossen.
Dann habe ich im alten Joomla 3 alles deinstalliert das Update noch mal durchgeführt und jetzt war alles ok.
Nun habe ich Kunena neu (frisch) installiert, dass alle Forenbeiträge weg sind ist nicht weiter

Folgende Probleme habe ich:
1. im Dashboard wird Kunena Forum - Beispieldaten installieren angezeigt es passiert aber nichts, wenn man darauf klickt
2. trotz installiertem Language Pack werden manche Dinge im Forum in englisch angezeigt (obere Leiste Index New Topic etc)
3. Ich kann keine Angaben im Profil speichern, Profilinfos und auch kein Avatar, Benutzerkonto ändern geht
4. Wenn ich unter einen Beitrag auf Aktion oder Moderieren klicke passiert nichts, es klappt nichts aus, auch bei Start, zurü
5. Wenn man einen Beitrag verfasst kann man keine Smilies einfügen (wäre nicht so schlimm ist mir nur aufgefallen)

Ich habe um alles andere auszuschließen ein komplett neues Joomla 4 ohne "Altlasten" installiert.
Dort treten genau die gleichen Fehler auf!!!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Christian
Last edit: 6 months 4 days ago by ChrisHD.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago #2 by Leen
Replied by Leen on topic Diverse Probleme mit 6.0.1.1
Hallo
einige Probleme kommen von der Helix-Ultimate-Vorlage
durchsuche dieses Forum
www.kunena.org/forum/search?query=shaper...te=all&childforums=1
Gibt es eine Lösung?
oder beginnen Sie mit dem Standard-Joomla-Template

L.v.d.A

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #3 by ChrisHD
Danke für die Info.
Mit der Standard Vorlage lassen sich wirklich Aktion und Moderation wieder anklicken.
Avatar und Profilinfos lassen sich aber weiterhin nicht speichern.
Kunena-Menü ist unter Menüs, Sites veröffentlicht ist aber auf der Seite nicht sichtbar/zugeordnet (Problem?)
Außerdem habe ich folgende Meldung unter Tools, Menüverwaltung gefunden:

MenüverwaltungFolgende Probleme wurden festgestellt:Unzulässige Menüpunkte1 /kunena-2022-07-25 (mainmenu: 1577)öffentlicht
Wenn ich den Menüpunkt anklicke kommt:  404 Komponente nicht gefunden

PS Themen abonieren geht auch nicht ... 404
Last edit: 6 months 4 days ago by ChrisHD.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago #4 by Leen
Replied by Leen on topic Diverse Probleme mit 6.0.1.1
dann gibt es in deinem hauptmenü bereits einen kunena forum menüpunkt.
Sie können es löschen und Auch aus dem Papierkorb löschen.
Dann nochmal im Kunena-Forum: Extras auf Kunena-Menü wiederherstellen klicken
dann aktiviere den Forumseintrag nochmal in deinem Hauptmenü,
vielleicht klappt es dann

L.v.d.A

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago #5 by ChrisHD
Ja die Fehlermeldung ist jetzt weg aber die Probleme bleiben 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago #6 by Leen
Replied by Leen on topic Diverse Probleme mit 6.0.1.1
Haben Sie versucht, alle Kunena-Kategorien auszuwählen und dann erneut auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ zu klicken?
Und im Kunena Forum: Tools > Diagnostics gibt es keine seltsamen Meldungen.
du kannst es auch versuchen
Kunena Forum: Konfiguration unten in den SEO-Einstellungen Setzen Sie die suchmaschinenfreundlichen URLs einmal auf No

L.v.d.A

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #7 by ChrisHD
Alles ist veröffentlicht, keine Meldungen alles bestanden, SEO Einstellungen bringen auch keinen unterschied.
Ich habe ein neues Joomla 4 ohne helix ähnliche Fehler nur dass sich die Buttons anklicken lassen.
Trotzdem in englisch und keine Speicherung bei Veränderungen im
Ich bin wirklich ratlos, wir sind bei Strato vielleicht liegt es daran?

PS auch hier in diesem Forum fehlen smilies und ich bekomme auch keine Mail, wenn es eine neue Antwort
Last edit: 6 months 4 days ago by ChrisHD.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago #8 by ChrisHD
Ich habe jetzt noch etwas ausprobiert leider ohne Erfolg
PHP auf 7.4 oder 8.0
mit SSL ohne SSL
mit PHP Boost und ohne
Erneut ein neues Joomla 4 aufgesetzt nur mit Kunena und sonst nichts, alle Probleme auch dort vorhanden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #9 by ChrisHD
Das mit Strato ist es auch nicht.
Ich habe probeweise bei einem Kunden der bei 1blu ist ein neues Joomla 4 installiert und Kunena sonst nichts.
Auch hier die gleichen Probleme.
Last edit: 6 months 4 days ago by ChrisHD.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago #10 by rich
Replied by rich on topic Diverse Probleme mit 6.0.1.1
Hast du schon daran gedacht, Kunena erneut runterzuladen? Vielleicht wurde eine Datei beim runterladen beschädigt.
Versuche bitte folgendes:
1. Gehe in der Administration zu Kunena -> Tools und entferne Kunena
2. Installiere Kunena
3. Erstelle das Kunenamenü
4. Veröffentliche im Hauptmenü den automatisch erstellten Menüpunkt
5. Gehe zum Joomla Dashboard und installiere die Beispieldaten
Hier ist eine bebilderte Anleitung:
docs.kunena.org/en/basics/installation/installation-k6-0
6. Wenn du die Startseite auf Index ändern willst, gehe ins Kunenamenü und öffne den übergeordneten Menüpunkt „Forum“ und wähle bei „Menüeintrag wählen“ den Index aus
7. Wenn du das Joomlatemplate shaper_helixultimate verwendest, musst du in Aurelia (Reiter Fortgeschritten) „Bootstrap css laden“ deaktivieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.060 seconds