Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Question Button "Beitrag Absenden" funktioniert nicht

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #1 by FSchildener
Wenn ein neuer Beitrag in meinem Forum geschrieben wird, ist es seit ein paar Tagen nicht mehr möglich, ihn abzusenden. Eine aktuelle Fehlermeldung gibt es dazu leider nicht. Der "Abbrechen"-Button funktioniert und bereits bestehende Beiträge können jedoch bearbeitet und gespeichert werden. (Joomla 3.9.20, Kunena Forum 5.1.18, PHP 7.4.6). Das vorinstallierte Standardtemplate Crypsis wird genutzt.

Im Kunena-Protokoll tauchen jedoch vor zwei Wochen Fehlermeldungen wie diese beiden auf. Bisher habe ich die nicht mit dem oben geschilderten Problem in Verbindung gebracht.

"Exception throw at line 665 in file /home/domainname/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php with message You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1"

"Exception throw at line 665 in file /home/domainname/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php with message Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation '='"

Last edit: 3 years 8 months ago by FSchildener.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #2 by rich

"Exception throw at line 665 in file /home/domainname/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php with message You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1"

"Exception throw at line 665 in file /home/domainname/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php with message Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation '='"

Dieser Fehler entsteht, wenn ein Benutzer Emojis in den Text einfügen will, aber die Datenbanktabelle dies nicht unterstützt.
Es ist die Tabelle #__kunena_messages_text. Die Tabelle samt Spalten muss umgestellt werden zu Kollation utf8mb4_general_ci.
Wenn du Erfahrung mit phpMyAdmin hast, kannst du es damit machen.
Alternativ kannst du auch die Erweiterung Admin Tools verwenden. Du musst nur unter „Change Database Collation“ UTF-8 Multibyte auswählen (ist schon voreingestellt) und laufen lassen. Danach noch (wie empfohlen) ein Klick auf „Repair & Optimise Tables“.
Dieser Vorgang stellt bei allen Tabellen die Kollation auf utf8mb4_general_ci. Eine Datenbanksicherung sollte auf jeden Fall vorher erstellt werden.

Aber ob das das absenden Problem behebt, bezweifle ich. Eher denke ich, dass vor paar Tagen etwas an deiner Seite verändert (installiert?) worden ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #3 by FSchildener
Ok. Vielen Dank für den Tipp. Die Datenbankgeschichte bekomme ich hin.

Neuinstallationen von Drittkomponenten haben auf der Domain nicht stattgefunden. Neben Kunena werden von Anfang an RSFirewall, Easyblog und YoothemePro genutzt und geupdatet. Bislang haben sie immer einwandfrei nebeneinenander funktioniert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #4 by rich
Der Fehler könnte auch durch ein Upgrade einer Erweiterung entstanden sein. Ich tippe eher auf einen Konflikt mit einem Script.
Gehe zuerst auf Antworten im Form und öffne danach mit F12 dein Browserwerkzeug und dort den Reiter „Netzwerk“. Lade die Seite neu, danach solltest du die Scripts sehen, welche laufen. Wenn du die zugehörigen Erweiterungen kennst, dann deaktiviere diese Plugins zum testen. Du kannst aber auch mit dem Browserwekzeug die Scripte einzeln blockieren, und dann versuchen, einen Beitrag abzusenden.
Wichtig ist, dass mal die Ursache gefunden wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #5 by Charles
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir funktioniert es wieder, wenn ich das "System - ECC+ - EasyCalcCheck Plus"-Plug-In deaktiviere". Dieses wurde letztens aktualisiert.

Nach einigen Tests scheint folgendes - zumindest bei mir - zu gehen. Einmal das Plug-In aufrufen und erneut abspeichern. Anschließend funktioniert wieder alles. Hab das an 3 HPs getestet.
Last edit: 3 years 7 months ago by Charles.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.766 seconds