×
Kunena 5.1.18 Released (30 Jun 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.1.18 [K 5.1.18] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.

Question Geodaten in Fotos werden nicht gelöscht.

More
2 months 5 days ago #1 by Klausimausi
Hallo,

ein Nutzer wieß mich darauf hin, dass die Geodaten in den hochgeladenen Fotos nicht gelöscht werden. Ich müsste also in meinen AGB darauf hinweisen, dass das der Fall ist. Da aber viele User Fotos von zu Hause verschicken würde ich da gerne diese Geodaten blocken wollen allein schon wegen DSGVO notwendig?

Wie kann man das machen?

LG,
K.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 4 days ago #2 by rich
Erstmal vorweg: Kunena kann keine Bilder bearbeiten, das gescheht durch die (auf deinem Server installierte) Bildbearbeitungssoftware GD library.
Die Geodaten eines Fotos enthalten den Standort wo es fotografiert wurde. Inwieweit das mit der DSGVO zu tun hat, kann ich leider nicht beurteilen, immerhin stellen die Benutzer von sich aus (wenn auch teilweise unwissend) diese Informationen ins Netz.
Man kann diese Information nachträglich entfernen, oder man lässt diese Infos beim fotografieren erst gar nicht zu.
Siehe hier www.heise.de/ct/artikel/Metadaten-aus-Fo...tfernen-4657362.html
oder gib bei Google mal folgenden Suchbegriff ein:
geodaten aus foto entfernen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.151 seconds