×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

Question Image resize funktioniert nicht richtig

More
3 years 3 months ago #1 by Crazand
Warning: Spoiler!


Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar ich habe in den Anhängeeinstellungen folgendes eingestellt:
Max. Bildbreite: 1200
Max. Bildhöhe: 800
Aber beim Hochladen von einem horizontalen Bild verkleinert Kunena das Bild nicht auf 1200 Pixelbreite, sondern auf 800 Pixel. Ich habe schon alles mögliches an Einstellungen probiert, ändert nicht, es wird für die Breite die Höheneinstellung übernohmen.
Was ich noch bemerkt habe, wenn ich Max. Größe der Bilddateien auf 1000 kb einstelle, lässt er auch z.B. 3 MB Bilder durch.
Von Komponenten ist nur Kunena installiert.

Ich bitte um Hilfe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 3 months ago #2 by rich
Das Verhältnis zwischen Höhe und Breite wird nicht verändert, wenn ein Bild verkleinert wird. Das bedeutet, dass der Wert, der näher liegt, wird genommen und die dazugehörige Länge oder Breite wird im richtigen Verhältnis angepasst. Deine Größenangaben sind etwas unüblich, da in der Regel ein hochgestelltes Bild höher als breit ist. Du solltest zumindest die selbe Höhe verwenden (wenn schon nicht mehr erwünscht ist), dann werden nur die Hochkantbilder schmaler gemacht.

Was ich noch bemerkt habe, wenn ich Max. Größe der Bilddateien auf 1000 kb einstelle, lässt er auch z.B. 3 MB Bilder durch.

Bitte überprüfe die Größe nach dem hochladen, dann wirst du sehen, dass der Wert danach nicht überschritten ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 3 months ago #3 by Crazand
Danke für die Antwort, ich verstehe wie die Bilder verändert werden.
Aber bei einer ähnlichen Joomla Installation funktioniert das richtig. Also die horizontale Bilder werden auf 1200 Pixel verkleinert und vertikale auf 800 Pixel. Hier ist egal, was ich einstelle, die horizontale Bilder werden auf Bildhöhenwert verkleinert und nicht auf Bildbreitenwert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 3 months ago #4 by rich

Hier ist egal, was ich einstelle, die horizontale Bilder werden auf Bildhöhenwert verkleinert und nicht auf Bildbreitenwert.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn du bei der Höhe einen größeren Wert nimmst, wird die angegebene Breite als Richtwert genommen und die Höhe wird dem Bild entsprechend angepasst.
Da du immer wieder von 800px schreibst, könnte damit die Größe gemeint sein, wie es in der Lichtbox angezeigt wird? Hier wird das Bild immer so angepasst, dass nicht gescrollt werden muss. Die tatsächliche Größe siehst du im Ordner „Attachments“ oder wenn du das Bild über das i Symbol öffnest und speichert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 3 months ago #5 by Crazand
Hallo,
die Größe ist nicht vom Lichtbox, sondern von dem Foto, was auf dem Hosting ist.

Wie gesagt, ich habe fast 2 gleiche Joomla Installationen. Eine davon ist ein backup von den ersten und ist zum Testen gedacht. Die sind alle auf dem neusten stand und haben in den Einstellungen die gleichen Werte, 1200 und 800 Pixel, siehe oben. Der Unterschied zu den Installationen ist, dass der Backup noch von J3.6 und wird parallel aktualisiert. Was bei der ersten Installation im Laufe schief gegangen ist, weiß ich leider nicht. Dort sind keine weitere Komponente außer Kunena installiert.
Ich lade das gleiche Bild auf beiden Foren hoch. Auf der Testseite wird das Bild auf 1200 x 800 verkleinert und auf den anderen auf 800 × 593, obwohl von den Einstellungen alles identisch ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.100 seconds