Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Solved Einstellungen-Hilfe

More
7 years 1 month ago - 7 years 1 month ago #1 by Andikus
Einstellungen-Hilfe was created by Andikus
Hallo zusammen.

Bin ein Neuling, deswegen tauchen immer wieder Fragen auf. Aus der Grund mache ich hier eine Thema auf, wo ich gleich einige Fragen von mir rein schreibe:

1) ich habe irgendwie wieder die Social-Leiste im Forum frei geschaltet: TWITTER, YOUTUBE usw... war davor abgeschaltet, jetzt ist aber wieder da! wie kann ich die wieder ausblenden?

2) im forum habe ich noch extra menü: Perönliche Nachrichten, NEWS, Einstellungen.. wo kann ich die Punkte ausblenden/bearbeiten?





_________________________________________________________________________________________________________

3) im Editor Fenster gibts Button mit Smylies, wenn man drauf klickt werden die in extra Fenster aufgemacht(so wie hier im forum). wie kann man einstellen, dass die Smylies gleich sichtbar sind(ohne PopUp fenster), dass man während der schreiben immer wieder auf smylies klicken kann!




Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andre
Attachments:
Last edit: 7 years 1 month ago by Andikus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #2 by rich
Replied by rich on topic Einstellungen-Hilfe
In der Regel ist es besser, wenn für verschiedene Fragen jeweils ein eigenes Thema erstellt wird, da es sonst sehr unübersichtlich wird.

1) ich habe irgendwie wieder die Social-Leiste im Forum frei geschaltet: TWITTER, YOUTUBE usw... war davor abgeschaltet, jetzt ist aber wieder da! wie kann ich die wieder ausblenden?

In der „Administration -> Kunena -> Templates -> Blue Eagle5 -> Funktionen -> Social Share anzeigen = Nein“.

2) im forum habe ich noch extra menü: Perönliche Nachrichten, NEWS, Einstellungen.. wo kann ich die Punkte ausblenden/bearbeiten?

Persönliche Nachrichten wird nur angezeigt, wenn du Uddeim installiert hast.
Der andere Link geht zu den Profileinstellungen
Der dritte Link ist vorhanden, damit du Ankündigungen erstellen kannst

Du kannst diese Links via css ausblenden. Trage dazu folgenden Code in dein custom.less ein und leere danach den Cache:
www.kunena.org/docs/en/manual/backend/templates/edit-less
Code:
.layout#kunena td.kprofileboxcnt ul.kprofilebox-link li { display: none; }

3) im Editor Fenster gibts Button mit Smylies, wenn man drauf klickt werden die in extra Fenster aufgemacht(so wie hier im forum). wie kann man einstellen, dass die Smylies gleich sichtbar sind(ohne PopUp fenster), dass man während der schreiben immer wieder auf smylies klicken kann!

Da gibt es leider nichts zum einstellen.
The following user(s) said Thank You: Andikus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #3 by Andikus
Replied by Andikus on topic Einstellungen-Hilfe
Rich. Super! Vielen Dank!

1) erledigt! :)

2) ausblenden funktioniert, aber wie kann ich einzelne Punkte entfernen? Ich möchte dort nur Persönliche Nachrichten angezeigt haben, die Uddeim habe ich eingerichtet. ich möchte nur dass die User sofort sehen, wenn die neue Nachrichten bekommen.

News zum Ankündigungen erstellen ist nur für mich(Admin/Super Moderator) sichtbar, oder auch für alle normale Benutzer?

3) ist Template bezogen, dass die Smylies sofort angezeigt werden?

Gruß Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #4 by Andikus
Replied by Andikus on topic Einstellungen-Hilfe
Theoretisch das muss doch machbar sein, wenn man unter den TEXT-Bereich noch eine zusätzliche Leiste anfügt und dort die Smilies anzeigen lässt?!?

z.B: die Leiste zum Datei anfügen kopieren, umbenennen und unter der Text-Ebene reinstellen. Danach dort die Smilies anzeigen lassen.

das muss doch eigentlich machbar sein?! wenn ja, wie soll ich vorfahren? :blush:

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #5 by rich
Replied by rich on topic Einstellungen-Hilfe

2) ausblenden funktioniert, aber wie kann ich einzelne Punkte entfernen? Ich möchte dort nur Persönliche Nachrichten angezeigt haben, die Uddeim habe ich eingerichtet.

Du kannst die beiden Punkte ausblenden, indem du in „components/com_kunena/template/blue_eagle5/layouts/widget/login/logout/default.php“ die Zeile 31 am Beginn mit <!-- und das Ende der Zeile 44 mit --> ausblendest. Das ist ein Eingriff ins System und daher übernehme ich keine Verantwortung.
Nachdem du im ersten Beitrag geschrieben hattest, dass du Anfänger bist, solltest du am Beginn nicht zu viele Änderungen vornehmen. Es könnte nämlich sehr schwer werden, etwas rückgängig zu machen, wenn du später nicht mehr weißt, wo du überall Änderungen vorgenommen hast.

Theoretisch das muss doch machbar sein, wenn man unter den TEXT-Bereich noch eine zusätzliche Leiste anfügt und dort die Smilies anzeigen lässt?!?

Möglich ist alles, aber nur so einfach wie du meinst, wird es nicht sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #6 by Stoerte
Replied by Stoerte on topic Einstellungen-Hilfe
wenn ich mich mal kurz hier einmischen darf *fg* .....

also so wie das jetzt mit den Smileys gelöst ist, ist es genial. es war früher so wie du es wolltest, in oder bis Version 4.xxx du hattest die Smileys direkt im/über dem Editorfenster. Solange du nur statische Smileyes hast, ist alles grün, aber wehe du hast da animiertes Zeug mit dabei, dann ist ganz schnell Ende mit lustig. es nervt nur noch und das extrem.

Vielleicht hilft dir das ja den istzustand hin zu nehmen ;) ....

Gruß Störte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #7 by Andikus
Replied by Andikus on topic Einstellungen-Hilfe
Vielen Dank, für eure Hilfe und Geduld mit uns Neulingen.

@ Störte

Das mag gut sein, aber was mich in Moment stört, dass wenn ich längere Bericht schreibe und immer wieder mal Smilies rein setze - muss ich jedes mal PopUp-Fenster aufmachen und wieder zu machen.

z.B. XXXXXXXXXXXX (Fenster auf - Smilie - Fenster zu) XXXXXXXXXX ( Fenster auf - Smilie Fenster zu) XXXXXXX usw...

wenn die Smilies geöffnet sind, kann ich keinen Text Schreiben! und im mobilen Modus das ist noch nerviger..

Aus dem Grund war meine bitte um Hilfe! wenn mich doch einer Helfen kann - würde ich mich sehr freuen!

Weil ich muss das Forum zu Ende bringen und der soll für einen Team/Verein öffentlich gestellt werden - sobald er fertig ist! deswegen bin ich ganze Zeit dran alles zu optimieren!

Ich habe mich vor Jahren mit Html/Typo 3/ photoshop/ usw beschäftigt, aber das ist alles schon länger her! deswegen Joomla und Kunena war für mich neue Baustelle, aber ich bereue es nicht, dass ich mich jetzt damit beschäftige! ich steigere mich langsam hoch, aber es kann natürlich nicht so schnell funktionieren!

Wie gesagt: ich würde mich sehr freuen, wenn einer mir helfen kann das Problem zu beheben! Ich werde dankbar sein!

Gruß Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #8 by rich
Replied by rich on topic Einstellungen-Hilfe

Du kannst die beiden Punkte ausblenden, indem du in „components/com_kunena/template/blue_eagle5/layouts/widget/login/logout/default.php“ die Zeile 31 am Beginn mit <!-- und das Ende der Zeile 44 mit --> ausblendest.


Entschuldigung daran hatte ich nicht gedacht, aber es ist besser, wenn du diese Änderung mit einem Template-Override durchführst. Dann geht sie nicht beim nächsten Template Upgrade wieder verloren. Es ist ganz einfach
Gehe zu „templates -> dein joomla template -> html“ und lege von dort aus mit neuen leeren Ordnern einen weiteren Pfad an. Der komplette Pfad sollte dann so aussehen:
„/templates/dein_joomla_template/html/com_kunena/layouts/widget/login/logout/“
In den letzten Ordner „logout“ kopierst du dann die default.php und machst dort die Änderung.


Das mag gut sein, aber was mich in Moment stört, dass wenn ich längere Bericht schreibe und immer wieder mal Smilies rein setze - muss ich jedes mal PopUp-Fenster aufmachen und wieder zu machen.

z.B. XXXXXXXXXXXX (Fenster auf - Smilie - Fenster zu) XXXXXXXXXX ( Fenster auf - Smilie Fenster zu) XXXXXXX usw...

wenn die Smilies geöffnet sind, kann ich keinen Text Schreiben! und im mobilen Modus das ist noch nerviger..

Aus dem Grund war meine bitte um Hilfe! wenn mich doch einer Helfen kann - würde ich mich sehr freuen!


Vielleicht erstellt mal jemand einen Fix und gibt es hier bekannt. Ich habe leider keine Lösung dafür, sonst hätte ich es dich wissen lassen.
Mit Crypsis hat man eine Auto-Anzeige, wenn mann z.B einen Doppelpunkt und nachfolgend einen Buchstaben ins Textfeld eingibt, werden alle Smilies welche diesen Buchstaben enthalten, angezeigt. Aber auch mit Blue Eagle ist man vielleicht schneller, wenn man die Buchstabenkombinationen der Smilies eingibt, zumindest dann, wenn man diese oft verwendet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago #9 by Andikus
Replied by Andikus on topic Einstellungen-Hilfe
Vielen Dank! Ich werde am WE alles ausprobieren!

Gruß
Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.541 seconds