×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

Solved Crypsisb3: Ein- und Ausklappen von Kategoriebereichen klappt nicht

More
3 years 10 months ago #1 by Lollo_C
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mein Forum auf Kunena 5.0.3 umzustellen. Da ich dafür auch das Template wechseln muss, mache ich dies zunächst lokal (Daher habe ich leider keinen Link für Euch).

Ich habe in meinem Forum 2 Sektionsbereiche mit den verschiedenen Kategorien. Leider werden vom ersten Bereich in der Index-Ansicht keine Unterkategorien angezeigt. Erzeuge ich eine 3. Sektion und verschiebe eine Kategorie dorthin, so wird sie angezeigt; auch wenn ich die Reihenfolge ändere.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich einen Button rechts neben der Sektion betätigen kann. Dann werden die Kategorien der 2. und 3. Sektion ausgeblendet. Leider werden sie aber bei erneuter Betätigung nicht wieder eingeblendet. In der 1. Sektion passiert beim Betätigen des Buttons nichts (siehe Bild)
Hier noch der Konfigurationsreport:

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 240 seconds | Max execution memory: 256M | Max file upload: 100M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler!

Joomla default template details : JoomLike | author: Fio | version: 3.3.1 | creationdate: 10.11.2012

Kunena default template details : Crypsisb3 | author: Kunena Team | version: 5.0.3 | creationdate: 2016-10-23

Kunena version detailed: Kunena 5.0.3 | 2016-10-23 [ Dibatag ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler!
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler!
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler!

Third-party components: CommunityBuilder 2.0.15

Third-party SEF components: None

Plugins: Search - Kunena Search 3.1.2

Modules: Kunena Latest 3.1.2.1 | Kunena Stats 3.1.2 | Kunena Search 3.1.2


Ich hoffe, Ihr könnt mir mit diesen Angaben etwas weiter helfen.

mfg
Wilfried
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #2 by rich
Es ist richtig, zuerst eine Testinstallation zu erstellen, um etwaige Fehler schon vorher erkennen zu können. Noch besser wäre es, wenn du diese auf deinem Server installieren könntest, da du es unter realen Bedingungen testen könntest. Fehler die lokal auftreten, müssen nicht zwangsläufig auch auf dem Server ebenfalls vorhanden sein.
Deine php Version ist etwas niedrig, empfohlen wird 7.0. Aber daran sollten der Fehler nicht liegen.
Lösche alle Cookies uns leere den Cache, dann überprüfe, ob die Sektionen alle aufgeklappt sind. Wenn das zu und aufklappen weiterhin nicht funktioniert (eventuell mit einem anderen Browser testen), dann deaktiviere der Reihe nach deine Erweiterungen und Plugins, welche nicht standardgemäß bei Joomla dabei sind (damit meine ich auch das Template und die Kunena Erweiterungen). Vielleicht funkt da irgendetwas dazwischen und du kannst den „Schuldigen“ herausfinden, indem du diese Erweiterungen wieder einzeln hinzuschaltest.
Auch ein erneutes drüberinstallieren von Kunena wirkt manchmal Wunder.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #3 by Lollo_C
Hallo Rich,
vielen Dank für Deine Antwort. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Es scheint offensichtlich von meinem Template zu kommen. Wenn ich für das Forum das Prostar einstelle, ist alles gut.

Aktiviere ich mein Template dann wieder, so ist zunächst die volle Kategorieansicht da. Nur, wenn ich dann auf den im Bild markierten Button klicke, das wird die Anzeige der Sektion eingeklappt und ich bekomme sie dann nicht wieder zurück (nur mit dem Zurück-Button des Browser).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion ganz abzuschalten oder durch ein Overwrite zu killen?

mfg
Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #4 by rich
Falls es ein aktuelles Joomla Template ist, gibt es vielleicht ein Update dafür. Oft ist es aber auch, dass es im Template selbst Einstellungen gibt, welche man ändern kann, wie zum Beispiel Script Kompressionen oder andere Script-Funktionen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #5 by Lollo_C
Hallo rich,
es gab tatsächlich ein Update für das Template. Aber auch damit kommt es immer noch zu dem Konflikt. Möglicherweise ist der Fehler weg, wenn ich auf dem Server aktualisiert habe.
Alternativ habe in der components\com_kunena\template\crypsisb3\layouts\category\index\default.php ab Z41 das <h2 class="btn-toolbar pull-right">... herauskommentiert. So sind die Buttons nicht sichtbar und können auch keine Konflikt verursachen.

Meine Frage dazu: Kann ich das nicht auch in einem override im html-Ordner meines Templates ablegen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #6 by rich

Meine Frage dazu: Kann ich das nicht auch in einem override im html-Ordner meines Templates ablegen?

Bin nicht sicher, aber ein Versuch ist es wert.

Aber im Prinzip kannst du diese Schaltflächen auch via css ausblenden. Was nicht vorhanden ist, kann man nicht anklicken. Versuche es mit diesem Eintrag in deine custom.less
Wie du diese findest, siehst du hier: www.kunena.org/docs/en/manual/backend/templates/edit-less
h2.btn-toolbar.pull-right {
    display: none;
}
The following user(s) said Thank You: Lollo_C

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #7 by Lollo_C
Moin Rich,
es klappt tatsächlich mit dem Ausblenden über CSS. Danke!

Ich hätte bei der Gelegenheit aber eine Frage. Ich habe Änderungen am Template bisher immer in der custom.css vorgenommen. Worin besteht der Unterschied, wenn ich es in der custom.less mache?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #8 by rich
Es funktioniert genauso, wenn du es in die custom.css einträgst. Less macht css effizienter, da du weniger Codes wiederholen musst.
de.wikipedia.org/wiki/Less_(Stylesheet-Sprache)

Als Beispiel habe ich einige Boostrap 2 Themensymbole für ungelesene Themen umgefärbt. Das würde mit css so aussehen:
.layout#kunena .topic-item-unread .icon.icon-heart {
			color: red !important;
		}
.layout#kunena .topic-item-unread .icon.icon-lamp {
			color: orange !important;
		}
.layout#kunena .topic-item-unread .icon.icon-question-sign {
			color: #005e8d !important;
		}
Und hier mit less. Das .layout#kunena und .topic-item-unread musste ich nur einmal schreiben.
.layout#kunena {
	.topic-item-unread {
		.icon.icon-heart {
			color: red !important;
		}
		.icon.icon-lamp {
			color: orange !important;
		}
		.icon.icon-question-sign {
			color: #005e8d !important;
		}
	}
}
The following user(s) said Thank You: Lollo_C

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #9 by Lollo_C
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits schrieb, kam das Problem von einem Konflikt im Template. Mit dem neuen Template funktioniert auch das crypsis und die Kategoriebereiche lassen sich normal ein- und uasklappen.
mfg
Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.503 seconds