×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

Question Probleme mit Crypsis-Template nach Update

More
3 years 10 months ago #1 by juliar
Hallo zusammen,

ich habe etwas unbedacht meine Kunena-Installation auf Version 5 upgedatet. Danach war das Forum optisch erstmal garnicht mehr zu gebrauchen. Dies liegt wohl an dem neuen Template Crypsis wenn ich das richtig verstanden habe. Nach Aktivierung der "Bootstrap css laden" Option ist es nun wieder nutzbar, sieht aber ehrlich gesagt immer noch grausam aus.

Was mich am meisten stört ist, dass der Hintergrund des Forum nun "transparent" ist, sprich die gleiche Farbe hat wie der Rest der Seite. Das war bei dem alten Template nicht so. Kann ich irgendwo die Hintergrundfarbe des Forums einstellen? Ich habe hierfür leider nichts gefunden. Oder liegt der Fehler woanders?

Danke und Gruß
Julia

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #2 by rich

Was mich am meisten stört ist, dass der Hintergrund des Forum nun "transparent" ist, sprich die gleiche Farbe hat wie der Rest der Seite. Das war bei dem alten Template nicht so. Kann ich irgendwo die Hintergrundfarbe des Forums einstellen? Ich habe hierfür leider nichts gefunden. Oder liegt der Fehler woanders?

Ja, das Template sollte sich jeweils der Webseite anpassen, deshalb der transparente Hintergrund. Einstellungsmöglichkeiten gibt es dafür nicht, aber es lässt sich leicht anpassen. Hast du eventuell einen Link zu deinem Forum?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #3 by juliar
Hallo,

leider handelt es sich um ein internes Forum welches sich in einem Passwort-Geschützen-Bereich befindet. Mir würde es ja schon reichen wenn der Hintergrund einfach weiß wäre. Das alte BlueEagle Template hatte doch auch eine Hintergrund-Farbe oder wie wurde das dort realisiert?

Danke und Gruß
Julia

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #4 by rich
Die Farben werden alle mit css Codes festgelegt. Auch Transparenz ist nur ein Wert, der in eine css Datei geschrieben wird. Du kannst es mit folgendem Code versuchen. Füge diesen in die custom.css ein „Administration -> Kunena -> Templates -> markiere Crypsis -> Edit CSS -> markiere die custom.css -> CSS bearbeiten. Vielleicht reicht es, exakte Tipps kann ich dir leider nicht geben, wenn ich die Seite nicht sehen kann.

div#kunena {
    background-color: #fff;
}

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #5 by juliar
Hallo rich,

das hat schonmal gut geklappt. Vielen Dank. :-)

Dann hätte ich gleich noch 3 Fragen bzgl. der Optik:

1.
Das Suchfeld ist auf zwei Zeilen verschoben, ich denke da die Breite des Forums recht schmal ist (siehe Anhang). Kann man das mit Hilfe von CSS einfach korrigieren? Wegen mir könnte das Feld auch ganz ausgeblendet werden. Eine Suche ist nicht wirklich nötig.

2.
Der "Aktion"-Button sieht komisch aus (siehe Anhang). Gibt es hierzu eine Erklärung oder Lösung?

3.
Wenn ich im Forum bin ändert sich der normale Logout-Button im Menü welches ja eigentlich unabhängig vom Forum ist. Das hat er vorher meine ich nicht gemacht. Auch dieser Button sieht "komisch" aus (siehe Anhang). Kann ich hier mit einfachen mitteln den "normalen" Logout-Button anzeigen der auch kommt wenn ich eine andere interne Seite als das Forum aufrufe?

Schönen Gruß
Julia

Attachments:
Last edit: 3 years 10 months ago by juliar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #6 by rich
Da wird wahrscheinlich irgendein Code von deinem Joomla-Template überschrieben. Dazu müsste ich dein Forum samt den Schaltflächen sehen können.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 1.155 seconds