Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Question Kunena-Admin (Backend)

More
8 years 2 months ago #1 by thedespo
Hey leute,

leider habe ich nichts passendes zu meinem Problem finden können.

Zu meinem Problem:
Ich habe Kunena-Admins (eine bestimmte Gruppe) eingestellt, die im Backend die Konfiguration von Kunena verändern können (z.B. Benutzer verwalten usw.) dies habe ich auch erfolgreich umsetzen können. Das Problem allerdings besteht hierbei, dass die berechtigte Gruppe nun vollzugriff auf ALLE Kategorien im Forum hat, obwohl Sie nicht Zugansberechtigt sind. Sobald ich unter der Konfiguration > Kunena Forum > zu verrechtende Gruppe auswählen > und den Administrationszugriff erlaube, sieht die Gruppe das komplette Forum...Kann ich dies irgendwie bewerkstelligen, dass meine Admins nicht das komplette Forum (Kategorien) bearbeiten/sehen etc. können???

Gruß Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Kunena-Admin (Backend)
Einem Admin kannst du im Forum keinen Zugriff verwehren, er ist quasi der höchste im „Amt“, abgesehen vom Superadmin.
Aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit, allerdings mit einem kleinen Aufwand. Nachdem es absolut nicht nötig ist, dass sich jemand im Frontend als Admin anmeldet (in Joomla kann alles ein Manager erledigen und in Kunena ein Moderator), könntest du den Admins (oder du erstellst eine eigene Gruppe dafür) den Zugang zum Frontend verwehren.

Entferne dazu diese Benutzer wieder aus der Admingruppe, sodass sie wieder nur ihren zugewiesenen Gruppen angehören. Danach erstelle für diese Benutzer einen zweiten Account, mit dem sie nur in die Administration hinein können und verweigere ihnen die Frontendanmeldung.
(Administration -> System -> Konfiguration -> Berechtigungen -> Administrator (oder dafür erstellte Gruppe) -> Seitenanmeldung = Verweigert). Mit diesem Account können sie dann nur in die Administration.

Eine andere Lösung sehe ich dafür nicht.

Die Benutzer, welche du im Frontend als Moderatoren wählst, dürfen keine Supermoderatoren sein, denn die sehen ebenfalls sämtliche Kategorien. Es müssen Kategoriemoderatoren sein, denen kannst du die erlaubten Kategorien zuweisen.
Last edit: 8 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.343 seconds