Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Solved [erledigt] VORSICHT: Abo-Sturm nach Update auf Kunena 4.0.6

More
8 years 5 months ago - 8 years 4 months ago #1 by Buris
:( Seit dem Update auf Kunena 4.0.6 erhalte ich massenhaft Beiträge meiner User als Abonachricht per Mail, obwohl ich aktiv nichts abonniert habe. Die Themen sind dann auch in meinem Profil als Abo hinterlegt. Ich lösche sie, und schwupp sind dieselben oder/und andere Themen beim nächsten Beitrag wie von Geisterhand wieder in meiner Aboliste und ich bekomme neue Mails.

Ist das nur bei mir so, oder auch bei meinen Mitlgiedern? Mal schaun, wann sich die ersten über die Mailflut beschweren.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?


Attachments:
Last edit: 8 years 4 months ago by Buris.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago #2 by rich
Es gab einen Bug in Kunena 4.0.5. Warum es erst jetzt mit Kunena 4.0.6 auffällt, wundert mich etwas. Gehe in dein Profil und kontrolliere bitte bei „Profil -> Bearbeiten -> Forum einrichten“, ob bei „Abonnement als Standard wählen = Ja“ ausgewählt ist. Wenn es so ist, dann ändere es bitte zu „Standard“ oder „Nein“.
The following user(s) said Thank You: Buris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago - 8 years 5 months ago #3 by Buris
4.0.5 hatte ich gar nicht installiert, aber sei´s drum, du hast mal wieder einen Treffer gelandet (vermute ich zumindest). Im Profil wurde tatsächlich mit dem Update die persönliche Einstellung "Abo als Standard wählen" auf "ja" umgestellt.

Ich gehe davon aus, dass mein Problem gelöst ist. In Kürze weiß ich es genau...
Last edit: 8 years 5 months ago by Buris.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago #4 by rich
Damit sollte das Problem behoben sein. Allerdings musst du die bereits bestehenden Abos (falls noch welche vorhanden sind) noch abbestellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago - 8 years 5 months ago #5 by Buris
Schon klar, habe ich auch gemacht. Mein persönliches Mailproblem ist damit ja auch gelöst. Grundsätzlich ist diese automatische Umstellung nicht gut. Ich habe jetzt auch aus diesem Forum hier entsprechende Mails bekommen. Das bedeutet für mich, dass der Schalter auch bei allen Forumsmitgliedern auf meiner Webseite umgelegt wurde, und sie seit dem Update mit Mails bombardiert werden.
Last edit: 8 years 5 months ago by Buris.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago #6 by rich
Du kannst es auch hier umstellen. Wie schon erwähnt, ist das ganze leider durch einen Bug zustande gekommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago - 8 years 5 months ago #7 by Buris
:( Es wäre schön gewesen, aber es funzt nicht!




Auch bei der Einstellung "Abo als Standard = Nein" bekomme ich weiterhin Beiträge zu nicht abonnierten Themen zugemailt. Weiter kurios ist, dass nicht alle Themen, zu denen es neue Beiträge gibt, "automatisch" abonniert werden. Die nicht gewollten Abos stehen in meinem Profil und können dort vorübergehend gelöscht werden, tauchen aber, wie beschrieben, nach irgend einem Zufallsprinzip wieder auf.

Ich werde jetzt die Einstellung "Abo als Standard = Standard" ausprobieren. Zur Erinnerung (Beitrag 0), standardmäßig habe ich das Abonnieren auf "aus" gestellt.

Mal schaun, wie es wird. Meine Hoffnung sinkt...
Attachments:
Last edit: 8 years 5 months ago by Buris.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago #8 by rich

Die nicht gewollten Abos stehen in meinem Profil und können dort vorübergehend gelöscht werden, tauchen aber, wie beschrieben, nach irgend einem Zufallsprinzip wieder auf.

Löschen hilft nichts, du musst (wie bereits erwähnt) die Abos abbestellen. Das kannst du auch in der Administration machen (siehe Bild unten).
Weiters nehme ich an, dass du als Admin oder Moderator im Forum tätig bist. Daher könnte es auch an den Einstellungen liegen. Wenn du einen Konfigurationsbericht erstellst, könnte ich es überprüfen.


Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago - 8 years 5 months ago #9 by Buris
:( Schwierig, schwierig...

Gelöscht hatte ich die nicht gewollten Abos in diesem Einstellungsfenster:



Das hat aber nicht ausgereicht, solange in diesem Einstellungsdefenster, die Einstellung auf "Nein" stand:



Erst nachdem ich nun die Einstellung auf "Standard" geändert habe ist Ruhe und ich kriege keine ungewollten Mails mehr. In der Forumkonfiguration ist bei mir ja (siehe Beitrag #0) das Standardabo ausgeschaltet.




Leider beklagen sich mittlerweile meine Forumsmitglieder über den Mailsturm durch die automatische Umstellung. Ich muss also tatsächlich öffentlich erklären, wie das zu verhindern ist. Schade, das hätte ich gerne vermieden.
Attachments:
Last edit: 8 years 5 months ago by Buris.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago - 8 years 5 months ago #10 by rich

Leider beklagen sich mittlerweile meine Forumsmitglieder über den Mailsturm durch die automatische Umstellung. Ich muss also tatsächlich öffentlich erklären, wie das zu verhindern ist. Schade, das hätte ich gerne vermieden.


Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als deine Mitglieder zu verständigen. Es ist ja nicht deine Schuld.

Allerdings was deine Abos betrifft, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Du kannst es aber leicht testen, denn die Option „Nein“ entfernt nur das Hakerl unter dem Textfeld. Wenn es bei „Nein“ weg ist, dann funktioniert diese Option (siehe Bild).
Ich denke, dass du dich als Admin oder Moderator in deinem Forum bewegst und deshalb die Abos bekommst. Deshalb bitte ich dich noch einmal, dass du einen Konfigurationsbericht erstellst.

Attachments:
Last edit: 8 years 5 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.507 seconds