×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

Solved [erledigt] Keine Anhänge seit Update auf 4.0.6

More
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #1 by Tschumler
Seit ich auf meiner Webseite das Kunena Forum auf die Version 4.0.6 aktualisiert habe, kann ich keine Anhänge (Bilder) mehr hochladen. Bisher hat das Hochladen von Bildern als Anhang immer funktioniert.

Beim Absenden des Beitrags wird mir nach langem Warten nur eine leere weisse Seite angezeigt.

Mein Konfigurationsbericht:

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Enabled | FTP layer: Enabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 30 seconds | Max execution memory: 128M | Max file upload: 16M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler!

Joomla default template details : feschtbrueder | author: Kyle Ledbetter | version: 1.0 | creationdate: Unknown

Kunena default template details : Blue Eagle | author: Kunena Team | version: 4.0.6 | creationdate: 2015-09-28

Kunena version detailed: Kunena 4.0.6 | 2015-09-28 [ Pielungo ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler!
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler!
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler!

Third-party components: UddeIM 3.4

Third-party SEF components: None

Plugins: None

Modules: None

Last edit: 4 years 11 months ago by Tschumler. Reason: Korrektur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #2 by rich
Ja, da hat sich wieder ein Bug eingeschlichen, der schon behoben war. Als Zwischenlösung sollte es helfen, wenn du das Limit bei Avatare höher setzt (Kunna Konfiguration -> Avatare -> Max. Avatardateigröße (in Kilobytes).
The following user(s) said Thank You: Tschumler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #3 by Tschumler
Hallo Rich,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte zuerst in den Foren gelesen und bereits die Dateigrössen für Bilder (4096) und Avatare (5000) hochgesetzt, wie du im Konfigurationsbericht sehen kannst. Leider ohne Erfolg.
Woran kann es liegen? Was wurde im Vergleich zu Kunena 4.0.5 geändert, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #4 by rich
Naja, es wurde einiges verändert, so dass ein Vergleich nicht wirklich hilfreich ist. Das Problem dabei ist, dass ich den Fehler nicht nachproduzieren kann, um etwas herauszufinden.
Versuche bitte einfach, Kunena noch mal drüber zu installieren. Das wirkt oft Wunder.

Sollte es nicht helfen, gebe ich dir den Link zu Kunena 4.0.5, wenn es bis jetzt bei dir stabil gelaufen ist. Sicherheitsupdate war ja keines dabei, sondern nur Fehlerbehebungen. Aber es scheint eher umgekehrt zu sein. :D
The following user(s) said Thank You: Tschumler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #5 by Tschumler
Hallo Rich,

danke für deine Tipps. Ich habe Kunena 4.0.6 heruntergeladen und nochmals installiert. Leider ohne Erfolg. Das Problem ist immer noch da. Ich werde jetzt einmal ein Backup lokal installieren um zu schauen ob es da auch nicht funktioniert und eventuell den Fehler zu lokalisieren.

Könnte ich die Version 4.0.5 direkt über die Version 4.0.6 installieren, oder müsste ich Kunena zuerst deinstallieren. (Wo die Version 4.0.5 zu finden ist, weiss ich.)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #6 by jpgjpg
Hallo ringsum
Ich bin nicht sicher, ob mein neues Problem dasselbe ist wie hier beschrieben.
Seit wenigen Tagen ist das Hochladen von Bildern ganz massiv erschwwert bis sogar verunmöglicht.
Bilder von 2 bis 4 MB werden mit der Meldung "Anhangdateigrösse hat das Limit der erlaubten Grösse überschritten" abgewiesen. Viele Benutzer haben es aufgegeben, irgendwelche Berichte zu erstellen, da bereits das erste Bild zurückgewiesen wird.
Ich habe daraufhin in der Konfig die Max.Grösse der Bilddateien von 10MB auf 20MB und jetzt auf 100MB erhöht, ohne den geringsten Erfolg.
Ich verstehe nicht recht, was dies mit Avatar- oder anderen Grössen zu tun haben soll.

Soll ich dafür lieber ein neues Thema eröffnen ?
Danke für die dringend benötigte Hilfe.
Last edit: 4 years 11 months ago by jpgjpg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #7 by jpgjpg
Ich habe jetzt die Avatargrösse auf 50MB erhöht und nun konnte ein Bild von 4MB hochgeladen werden. Zufall ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #8 by jpgjpg
Dank dieses erhöhten Avatar-Werts konnte nun ein ganzer Reisebericht erstellt werden
www.seniorbern.ch/index.php/forum/unterw.../1160-tour-de-bouffe .

Wie und wo erfährt man eigentlich, wann ein Bug korrigiert wurde und man den Konfig-Parameter wieder auf Normalwert setzen kann?

Dies gilt z.B. für die Anzahl Links pro Beitrag, den man verdreifachen musste, da wegen eines Bugs jedes Bild und jeder Link irgendwie 2- oder 3fach gezählt wurde.
siehe hier www.kunena.org/forum/36-German/134324-er...te-reduzieren#167261
Last edit: 4 years 11 months ago by jpgjpg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #9 by Tschumler
Hallo jpgjpg,
vermutlich ist euer Problem das gleiche wie meines. Ich habe versucht die Werte für Bild- und Avatargrösse auch ins fast Unendliche zu erhöhen. Erfolglos.

Heute habe ich ein Backup der Webseite auf meinen lokalen Rechner installiert, weil ich hoffte mit der Debug-Funktion auf einen grünen Zweig zu kommen.

Auf dem lokalen Rechner passiert das Gleiche wie auf dem Server. Noch schlimmer. Beim Hochladen der Anhänge fällt Kunena in eine Endlosschlaufe.

Ich habe auch versucht, Kunena 4.0.5 wieder zu installieren. Dabei habe ich einfach 4.0.5 über 4.0.6 installiert. Das Hochladen von Anhängen funktioniert aber auch so nicht.

So bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf die Version 4.0.7 zu warten und zu hoffen, dass nicht alle Forennutzer davonlaufen. :unsure: Ich bin überzeugt, die Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran. ;) ;) :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #10 by rich
@Tschumler

Könnte ich die Version 4.0.5 direkt über die Version 4.0.6 installieren, oder müsste ich Kunena zuerst deinstallieren.


Ja, das kannst du, aber inzwischen hast du es ja bereits gemacht. Aber auch, wenn du Kunena über den Joomla Installer deinstallierst, verlierst du keine Daten.
Aber nachdem der Fehler jetzt auch mit Kumena 4.0.5 auftritt, kann es daran nicht liegen, denn der Bug ist in Kunena 4.0.6 enthalten.

Hattest du eventuell noch etwas anderes installiert, oder Updates bei anderer Software gemacht?


@jpgjpg

Welche Fehler behoben wurden, sieht man in der jeweiligen Read Me . Aber ich werde mir dieses Thema notieren und schreibe es hier, wenn es so weit ist.
The following user(s) said Thank You: Tschumler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.134 seconds