Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Solved [erledigt] Kunena-Forum, ungewollte eMail-Benachrichtigung

More
8 years 11 months ago #1 by espe
Hallo Community,

wir möchten für einen Verein das Forum Kunena einsetzen.
Die grundsätzliche Einrichtung hat auch soweit funktioniert, die Rechte sind vergeben und die Kategorien sind eingerichtet.

Für die Vereinsmitglieder wurde eine Joomla-Benutzergruppe und Zugriffsebene erstellt und manuell zugewiesen.
Die Sektionen und Kategorien im Kunena wurden bei „Kategoriezulassung“ wie folgt festgelegt:

Zugangs-Kontrolltyp: Zugangsebene
Zugriffsebene: „Vereinsmitglieder“
Benutzer, welche Themen eröffnen dürfen: „Vereinsmitglieder“
Benutzer, die antworten dürfen: „Vereinsmitglieder“

Jetzt wurde ich informiert, dass die Benutzer bei jedem neuen Thema / Beitrag per eMail informiert werden.
Und dies ohne, dass diese ausdrücklich die Kategorie bzw. ein Thema abonniert haben oder darin irgendwie aktiv wurden.
Ich habe mit einem Test-Account auch geprüft, ob das irgendwelche Abonnements automatisch gesetzt werden - unter Profilverwaltung sind absolut keine Abos drin.

Vermutlich habe ich da irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt, finde das aber nicht.
Der Konfigurationspunkt „Benutzer -> Abonnement -> Beitragsabonnement standardmäßig aktivieren“ ist doch nur dafür da, das wenn jemand einen neuen Beitrag erstellt oder in einem antwortet - im unteren Bereich dann die Checkbox entweder voreingestellt aktiv bzw. inaktiv ist.

Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 11 months ago #2 by rich

Der Konfigurationspunkt „Benutzer -> Abonnement -> Beitragsabonnement standardmäßig aktivieren“ ist doch nur dafür da, das wenn jemand einen neuen Beitrag erstellt oder in einem antwortet - im unteren Bereich dann die Checkbox entweder voreingestellt aktiv bzw. inaktiv ist.

Das ist richtig, aber wenn diese Checkbox voreingestellt ist, übersehen es die meisten Benutzer und haben dann automatisch ein Abo, sobald sie einen Beitrag geschrieben haben.

Ich habe mit einem Test-Account auch geprüft, ob das irgendwelche Abonnements automatisch gesetzt werden - unter Profilverwaltung sind absolut keine Abos drin.

Ob jemand etwas abonniert hat, siehst du in der „Administration > Kunena > Benutzer > Benutzername > (tab) Abonnierte Themen - oder Kategorien“.
The following user(s) said Thank You: espe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 11 months ago #3 by espe
Hallo rich,
danke für die beiden Hinweise, aber es lag an etwas anderen, nachdem ich alle szenarien noch einmal duchgespielte.

ich hatte den testaccount eine zugriffsebene vergeben, welche in der joomla-konfig unter dem punkt kunena "adminstrationsrechte" bekamen.



der angedachte zweck waren erweiterte rechte im forum - welche ich jetzt anders lösen muß / werde.
nachdem ich diese entfernt / verweigert habe, werden auch keine emails mehr verschickt (ungewollte, ohne abo).

danke dennoch für deine bemühungen, viele grüße - espe
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 11 months ago #4 by rich
Naja, da gibt es aber auch noch die Einstellung unter „Sicherheit > E-Mail an Administrator“. Wenns dort bei „E-Mail bei allen neuen Beiträgen“ ausgewählt ist, bekommt jeder mit Adminrechten eine Mail. Falls du das ausgewählt hast, damit du selbst immer informiert bist, kannst du es trotzdem für andere Benutzer abstellen. Ernenne dich zusätzlich als Moderator und lasse die Mails nur an diesen senden (eine Option oberhalb).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 11 months ago #5 by espe
alles klar, das ist denke ich die bessere variante.
vielen dank für die info

vg espe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.463 seconds