Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Solved [erledigt] Joomla Admin in Kunena ausblenden

More
9 years 7 months ago #1 by rich

StudioTommy wrote: Hallo Gemeinde,

Frage: Ich werde ja als Joomla- Admin automatich als Admin ins Kunena-Forum übertragen. Kann ich dieses irgendwie ändern? Ich mächte mir selbst einen Moderator-Account einrichten. Auch soll der Joomla-Admin in den Forum-Usern nicht zu sehen sein.

Das soll es in kürze erst einmal gewesen sein. Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Beste Grüße
StudioTommy


Bist du Admin, oder Superadmin? Es gibt eine Option in der Kunena Konfiguration unter „Extra“, womit du den Superadmin in der Benutzerliste ausblenden kannst. Des weiteren kannst du im Frontend in deinem Benutzerprofil unter „Bearbeiten > Forum einrichten“ den Onlinestatus auf “Nicht anzeigen“ umstellen. Dann können nur deine weiteren Admins und auch die Supermoderatoren sehen, wenn du im Joola Frontend angemeldet bist.

Ein normaler Admin lässt sich in der Benutzerliste leider nicht ausblenden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #2 by StudioTommy
Hallo rich,

danke für Deine Antwort. Ja, ich bin Super-User und, ich wollte, dass man diesen nicht im Forum sieht. Da dieser ja automatisch Forum -Admin ist, kann nun jeder meinen Usernamen auch für mein Joomla sehen, mit welchem ich mich anmelde. Das ist doch nicht so toll oder?

Danke
StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #3 by rich

Da dieser ja automatisch Forum -Admin ist, kann nun jeder meinen Usernamen auch für mein Joomla sehen, mit welchem ich mich anmelde. Das ist doch nicht so toll oder?

Du bist einer der wenigen Joomla - Kunena Benutzer, der das absolut richtig sieht. Der Superadmin war bisher in der Benutzerliste aus Sicherheitsgründen immer unsichtbar. Die Option, dass man den Superadmin in der Benutzerliste einblenden kann, wurde erst in dieser Version (auf vielfaches Verlangen der Benutzer) eingebaut.

Wenn du deinen Superadmin unsichtbar gemacht hast, darfst du mit diesem natürlich keine Forumsbeiträge schreiben, da ansonsten das Verstecken keinen Sinn machen würde.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #4 by StudioTommy
Ja, aber wie genau kann ich mich vollkommen als Admin ausblenden? das Verstecken von der Userlist reicht mir nicht aus.

Wenn ich mich als User selbst neu registriere und mich dann als Moderator setze, reicht das aus, um Systemmails zu empfangen, Beiträge zu bearbeiten u.ä.?

Danke und beste Grüße
StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #5 by rich

Des weiteren kannst du im Frontend in deinem Benutzerprofil unter „Bearbeiten > Forum einrichten“ den Onlinestatus auf “Nicht anzeigen“ umstellen. Dann können nur deine weiteren Admins und auch die Supermoderatoren sehen, wenn du im Joola Frontend angemeldet bist.

Deine weiteren Admins, oder Supermoderatoren sollten dann natürlich zu den Vertrauenspersonen zählen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #6 by StudioTommy
Hallo rich, na das klingt doch schon mal gut.

Nehmen wir mal an, ich melde mich im Frontend neu an z.B. als "admin-2", setzte mich dann als Moderator. Muss ich diesen neuen Account im Joomla als Super-User deklarieren, oder kann ich diesen auf "Registriert" lassen? Bekomme ich dann dennoch Systemmails über neue Beiträge o.ä, nachdem ich meinen wahren Admin-Accound versteckt habe?

Beste Grüße
StudioTommy
Last edit: 9 years 7 months ago by StudioTommy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #7 by StudioTommy
Ich habe mich nun neu angemeldet und mich auch im Frontend von Kunena als Moderator gekennzeichnet.
Leider wird es aber nicht angezeigt. In der Legende stehe ich immernoch als "Superadministrator"

Wie kann ich das am besten abändern?

Danke
StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #8 by rich

Nehmen wir mal an, ich melde mich im Frontend neu an z.B. als "admin-2", setzte mich dann als Moderator. Muss ich diesen neuen Account im Joomla als Super-User deklarieren, oder kann ich diesen auf "Registriert" lassen? Bekomme ich dann dennoch Systemmails über neue Beiträge o.ä, nachdem ich meinen wahren Admin-Accound versteckt habe?

Grundsätzlich solltest du wissen, dass Kunena nur die Joomla Benutzer samt Rechten übernimmt. Wenn du in Joomla einen Superadmin erstellst, ist er das auch in Kunena. Auch dann bleibt er Superadmin, wenn du diesen als Moderator deklarierst.
Als Kunena Moderator kannst du auch einen einfachen registrierten Benutzer einsetzen. Er erhält dann für Kunena nur die zusätzlichen Moderatorenrechte.
Wenn du willst, dass dieser Moderator auch Systemmails bekommt, musst du ihm das in der Joomla! Benutzerverwaltung erlauben.
The following user(s) said Thank You: StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #9 by StudioTommy
Hallo rich,

danke für die Erläuterung. Dann hab ich ja erst einmal alles Richtig gemacht. So kann es dann doch bleiben.

Gruß
StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.410 seconds