Die Anmeldungen erfolgen über Joomla, nicht über Kunena. Es kommt darauf an, um welche „Spamuser“ es sich handelt. Wenn es sich um Spambots handelt, dürfte das Plugin
ECC+ - EasyCalcCheck Plus
recht wirkungsvoll sein.
Aber es gibt auch reale Benutzer, welche für ein kleines Taschengeld, von einem Forum zum anderen ziehen, um Spam zu verbreiten. Solchen Spam wirst du nie ganz verhindern können, wenn du Registrierungen erlaubst.
Eine Möglichkeit wäre auch die Option „Neue Benutzer moderieren“, das findest du in der Kunena Konfiguration unter „Sicherheit“. Wenn du dort eine Zahl einträgst, werden bis diese diese Anzahl erreicht ist, die Beiträge nicht sofort frei geschaltet, sondern müssen durch einen Moderator freigeschaltet werden.
Noch ein Tipp: Wenn du Spammer sperrst, dann lösche diese nicht in der Administration, ansonsten kann er sich mit der selben E-Mail Adresse erneut registrieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn du in der Joomla! Benutzerverwaltung „Benutzer > Optionen > Kontenaktivierung durch Administrator“ auswählst, dann wird der Account erst aktiviert, wenn ein Admin diesen freischaltet.
Aber teste erst mal das Plugin, da der meiste Spam nach wie vor durch Bots verbreitet wird. Vergiss aber nicht, vorher eine Sicherung deiner Seite anzulegen.
Oder du gibst (wie du es bereits erwähnt hast) das Forum ausschließlich für eine bestimmte Benutzergruppe frei. Gehe dazu in der Joomla! Benutzerverwaltung zu „Benutzer > Gruppen > Neue Gruppe“. Dort gibst du einen Gruppennamen ein, den Rest kannst du unberührt lassen und speicherst es.
Anschließend wählst du unter „Benutzer“ alle Benutzer aus, welche du dieser Gruppe zuordnen willst. Unten dann die Gruppe auswählen (Joomla 2.5 „Zur Gruppe hinzufügen" und ausführen, oder bei Joomla 3.3 vorher oben auf Stapelverwaltung klicken, danach Gruppe auswählen „Zur Gruppe hinzufügen“ und ausführen.
Danach navigierst du zu Kunena > Kategorien. Öffnest eine Kategorie und klickst auf den Reiter „Kategoriezulassung“. Dann bei den untersten beiden Feldern „Benutzergruppen, welche Themen eröffnen dürfen:“ und „Benutzergruppen, die antworten dürfen:“ nimmst du „Registriert“ heraus und dafür die neue Gruppe dazu (siehe Bild). Das musst du allerdings bei jeder Kategorie machen.
Dann ist das Forum weiterhin zu sehen, aber schreiben können nur zugewiesene Mitglieder, Moderatoren und Admins.