Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Solved [erledigt] Datenübernahme Kunena 1.5.3 auf 3.0.3

More
10 years 3 months ago #1 by Frecki
Hallo,
ich weiß ihr werdet jetzt alle den Kopf schütteln, aber ich weiß nicht weiter :(

Habe unsere HP noch unter Jommla 1.5.22 laufen mit Forum 1.5.3 und CB 1.2.1.

Da wir auch aus Sicherheitsgründen unsere Seite auf Joomla 2.5.17 updaten bzw. neu aufsetzen (und dann auf die Joomla 3.5 warten), wollte ich fragen, welche Ordner, Dateien ich vom alten Forum sichern muss/kann und diese dann in die neue Version einspielen ?

Oder ist es gar nicht möglich, die Einträge usw. zu übernehmen?
Wäre wichtig, da im Forum doch einiges diskutiert wird und schon etliche Beiträge vorhanden sind.

Gruß und Dank
Charly

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 3 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen Frecki!

Ja, allerdings ist es auch mit einigem Aufwand verbunden. Du musst zuerst dein Joomla auf den letzten aktuellen Stand von damals aktualisieren. Das ist Joomla 1.5.26 gewesen.
www.joomla.org/announcements/release-new...a-1526-released.html
Danach benötigst du ein Migrationstool wie z.B. von redCOMPONENTS , mit dem du deine Seite zu Joomla 2.5 migrieren kannst. Das ist nötig, auch wenn du dein Joomla komplett neu aufsetzen willst, da du in der neuen Installation die migrierten Joomla Benutzertabellen benötigst. Ohne diese müssten sich sämtliche Benutzer auf der neu installierten Seite wieder neu registrieren. Und in Kunena hättest du zwar wieder alle Beiträge, aber die Mitglieder (welche diese geschrieben hatten), wären dann nicht mehr vorhanden.

Das wichtigste ist eine komplette Sicherung deiner alten Homepage samt Datenbank. Sichere zusätzlich nur die Kunena Tabellen, damit du diese bei Bedarf extra hast! Diese sind in deinem Fall alle Tabellen, welche mit „jos_fb“ beginnen.

Folgende Schritte musst du durchführen:
Erstelle eine komplette Sicherung deiner Webseite
Erstelle eine zusätzliche Datenbanksicherungen nur von den Kunena Tabellen
Deinstalliere sämtliche Erweiterungen, welche nicht für Joomla 2.5 geeignet sind
Aktualisiere dein Joomla zur Version 1.5.26
Erstelle erneut eine Sicherung
Aktiviere in der Pluginverwaltung das Plugin mootools
Installiere das Upgradetool
Führe die Migration durch

Eine detailliertere Anleitung findest du hier:
www.joomla-wiki.de/dokumentation/Joomla!_Wartung/Migration
The following user(s) said Thank You: Frecki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 3 months ago #3 by Frecki
HAllo rich,

vielen Dank für die Infos.

- Update auf 1.5.26 erfolgte bereits
- Die Mitglieder haben wir bei der jetzigen HP mit dem CB verbunden (also einloggen etc. läuft über den CB und im Forum kann man es ja so einstellen dass diese aus dem CB übernommen werden.

Nur eine Frage bzgl. den ganzen Updates, sofern wieder eine neue Version erscheint.
Kann ich die dann einfach wie eine Erweiterung installieren oder muss ich dabei was beachten z.B. sämtliche Ordner und Tabellen, die das Forum betreffen, sichern und dann neu einspielen?
Ich bin diesbezüglich immer a bissl übervorsichtig :unsure:

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Frecki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 3 months ago #4 by rich

Die Mitglieder haben wir bei der jetzigen HP mit dem CB verbunden (also einloggen etc. läuft über den CB und im Forum kann man es ja so einstellen dass diese aus dem CB übernommen werden.

Das hat jetzt vorerst mit der Migration nichts zu tun, da ja auch der CB die Mitglieder von Joomla übernimmt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei der Migration der CB mit übernommen wird, oder ob es besser ist, diesen vorher zu deinstallieren. Aber das lässt sich leicht feststellen, notfalls löscht du den neu erstellten Ordner und die neu erstellten j2.5 Tabellen und wiederholst die Migration.

Die aufwendigere manuelle Arbeit kommt erst nach der Migration, da Joomla 2.5 u 3.2 eine andere Benutzerverwaltung hat und du dadurch in sämtlichen Forenkategorien die Rechte wieder neu vergeben musst, da diese so gesetzt sind, dass diese für „Niemanden“ zugänglich sind.


Nur eine Frage bzgl. den ganzen Updates, sofern wieder eine neue Version erscheint.
Kann ich die dann einfach wie eine Erweiterung installieren oder muss ich dabei was beachten z.B. sämtliche Ordner und Tabellen, die das Forum betreffen, sichern und dann neu einspielen?
Ich bin diesbezüglich immer a bissl übervorsichtig :unsure:

Eine Sicherung sollte man vor jeder Veränderung erstellen (zumindest von der Datenbank), so gesehen ist deine Vorgehensweise richtig. Kunena kannst du danach bei weiteren Upgrades einfach wie eine Erweiterung drüber installieren.
The following user(s) said Thank You: Frecki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.340 seconds