×
Kunena 5.2.4 and Blue eagle 1.6.4 released (04 Apr 2021)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.2.4 [K 5.2.4] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.2 and issues discovered during the development stages of K 5.2.4

REQUIREMENTS
Blue Eagle 1.6.x requires Kunena 5.2.x to work with, this template isn't designed to works with Bootstrap 3 and Bootstrap 4.

Bug [beendet] Kunena und CB

More
7 years 7 months ago #1 by whoelse
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein bisschen Klarheit in Sachen Kunena und CB.

Habe angefangen eine Seite mit CB aufzubauen, dann kamen die anderen auf die Idee noch ein Forum zu integrieren. Also Kunena geholt, installiert, CB Plugin für Kunena freigegeben, Kunenaintegration mit CB freigegeben, und nun ist es so, daß bei Anzeige des Forums keine Kategorien und Sektionen angezeigt werden, obwohl diese freigegeben sind, Es macht KEINEN Unterschied, ob es joomla Sektionen/Kategorien oder CB Sektionen/Kategorien sind. Auch kann kein User, nicht mal Superadmin irgendwelche Themen erstellen. Ich denke, irgendwo gibt es noch eine versteckte Option, die ich noch nicht gefunden habe. I-wer einen Tip für mich, bitte?

Egal, welche Optionen ich aktiviere oder deaktiviere, es ändert sich nichts.

Brauche ich ums Verrecken Groupjive, auch wenn ich es gar nicht nutzen möchte? Groupjive ist bei mir deaktiviert, aber in der Kategoriezulassungsseite, wenn ich auf CB gehe, bekomme ich immer einen Groupjive Eintrag PLG_KUNENA_COMPROFILE.

Funktioniert Kunena eigentlich mit CB Profiler Pro?

Leider helfen die diversen Suchen hier und bei Google nicht wirklich weiter.

Über einen heissen Tip freue ich mich.
Vielen Dank!

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Enabled |

This message contains confidential information
htaccess: Missing | PHP environment: Max execution time: 3600 seconds | Max execution memory: 512M | Max file upload: 1000M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler!

Joomla default template details : yoo_steam | author: YOOtheme | version: 1.0.4 | creationdate: Unknown

Kunena default template details : Blue Eagle 2.0 | author: Kunena Team | version: 3.0.2 | creationdate: 2013-08-18

Kunena version detailed: Kunena 3.0.2 | 2013-08-18 [ Nocturne ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler!
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler!
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler!

Third-party components: CommunityBuilder 1.9 | UddeIM 3.0

Third-party SEF components: None

Plugins: Search - Kunena Search 3.0.1 | Content - Kunena Discuss 3.0.1

Modules: Kunena Latest 3.0.1 | Kunena Stats 3.0.1 | Kunena Search 3.0.1

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic [beendet] Kunena und CB
Herzlich willkommen whoelse!

Du hast einige falsch angelegte Menüpunkte (siehe hier) . Das könnte eventuell die Ursache sein, dass keine Themen erstellt werden können.
232	Meine Forumthemen	yoo-steam	view=topics&layout=user&mode=default&modetype=	profil/meine-forumthemen
218	Mein Forumprofil	yoo-steam	view=user	profil/forumprofil
222	Forum	yoo-steam	view=home&defaultmenu=212	users/forum
212	Forum	yoo-steam	view=home&defaultmenu=213	users/phorum
221	Forum	yoo-steam	view=home&defaultmenu=221	users/phorumm
214	Aktuell	yoo-steam	view=topics&mode=replies	users/phorumm/aktuell
215	Neues Thema	yoo-steam	view=topic&layout=create&catid=	users/phorumm/neuesthema


Brauche ich ums Verrecken Groupjive, auch wenn ich es gar nicht nutzen möchte?

Nein, du brauchst es nicht. CB und Groupjive sind zwei verschiedene Programme, welche jeweils auch einzeln installiert werden können.


Es macht KEINEN Unterschied, ob es joomla Sektionen/Kategorien oder CB Sektionen/Kategorien sind.

Hier bin ich nicht sicher, was genau du meinst. Wo sollen Joomla, oder CB Sektionen angezeigt werden?
Repariere erst mal die Menüpunkte und führe danach eine Benutzersynchronisation sowohl mit dem CB, als auch mit Kunena (Dashboard > Forum-Tools) durch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #3 by whoelse
Replied by whoelse on topic [beendet] Kunena und CB
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort am heiligen Sonntag :-)

Ich habe alle anderen Menüpunkte entfernt, die User zwischen Joomla und CB synchronisiert und dann zwischen CB und Kunena.

Ergebnis im Frontend:




Keine Sektionen, keine Kategorien zu sehen, obgleich die Standardeinträge und auch weitere Einträge angelegt wurden und der User Superadmin ist:




Hier sieht man gut, was ich mit joomla und cb Sektionen meine;
Dies und das: Access CB, Hauptsektion: Access joomla Group.

Warum ich auf die GroupJive Gruppe komme?

Siehe hier:




Da steht unter GroupJive Gruppe: PLG_KUNENA_COMPROFILE; und das irritiert mich, obwohl ich kein GroupJive aktiviert habe. Ich denke, ich kann Kunena mit CB/Joomla auch OHNE GroupJive verwenden, oder?


Nun, ich glaube, nachdem keine Sektionen oder Kategorien zu sehen sind, obwohl diese freigeschaltet sind; habe ich sicher ein Config Problem :-(

Vielen Dank für die Hilfe :-)
Attachments:
Last edit: 7 years 7 months ago by whoelse.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic [beendet] Kunena und CB
Hat etwas länger gedauert, aber ich musste erst den CB installieren und testen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass GroupJive installiert sein muss, wenn du den Zugangskontrolltyp „Community Builder“ verwenden willst (ich bin aber nicht 100% sicher, da ich mich mit diesen beiden Programmen nie richtig befasst habe).
Aber es ist eigentlich nicht nötig, da du die Joomla Benutzerverwaltung verwenden kannst. Wähle als Zugangs Kontrolltyp „Benutzergruppen“ oder „Zugangsebene“, damit sollte es funktionieren. Du kannst trotzdem den CB verwenden, aber die Benutzerverwaltung verwendest du von Joomla.
Last edit: 7 years 7 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: whoelse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago #5 by whoelse
Replied by whoelse on topic [beendet] Kunena und CB
Danke,
habe nun umgestellt, d.h. cb Plugin abgeschaltet und dafür joomla plugin eingeschaltet; nun sehe ich alle Foren, aber dafür:



JFTP: :rename: Unerwartete Antwort
Umbenennen fehlgeschlagen!

Habe den Ordner public_html mit chmod 775 und chown user:user angepasst, rekursiv, fehler bleibt. Webserver ist so eingestellt, daß er unter dem vhost User laufen kann...

Gibts noch andere Ordner/Dateien, die ich berücksichtigen muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic [beendet] Kunena und CB
Die Ordner sollten chmod 755 haben.
Schau bitte mal, ob das auch bei dir zutrifft. FTP ist nämlich auch bei dir aktiviert.
www.joomlaportal.de/joomla-2-5-erweiteru...e-antwort-print.html
The following user(s) said Thank You: whoelse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago #7 by whoelse
Replied by whoelse on topic [beendet] Kunena und CB
Jo,
die Ordner und Dateien hatten 775, aber machte keinen Unterschied, ob 775 oder 755. Von daher habe ich FTP abgeschaltet; aber vermutlich werde ich das beim nächsten Update bereuen, oder? Lieber wäre es mir gewesen, wenn ich FTP hätte lassen können.

Viele Grüße
we

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago #8 by rich
Replied by rich on topic [beendet] Kunena und CB
Wenn die Serverkonfiguration die technische Voraussetzung für einen reibungslosen Joomla Betrieb bietet, benötigst du kein FTP. Im Gegenteil, es wird aus Sicherheitsgründen sogar empfohlen, diese Einstellung nicht zu verwenden, wenn du diese nicht brauchst.
The following user(s) said Thank You: whoelse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #9 by whoelse
Replied by whoelse on topic [beendet] Kunena und CB
Dann lasse ich das mal deaktiviert; ist ja nur verwirrend für die User, mit dieser Fehlermeldung ;-)

Vielen Dank und Gruß
we
Last edit: 7 years 7 months ago by whoelse.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 7 months ago #10 by whoelse
Replied by whoelse on topic [beendet] Kunena und CB
Also, habe eben nochmal bei joomlapolis nachgefragt, die Antwort ist:

You don't need GroupJive for CB and Kunena to work together. You just need to enable Kunenas CB plugin from Kunena Forum > Plug-in Manager. Once done that's all you need to do. If you want to display Kunena forum posts on profiles you'll need to enable the Forum integration or install CB Forums.

It also looks like you set various categories to be CB access controlled, don't do this. That's just so API calls control access to a category. You have no use for this without GJ, which would set this automatically so forums are private to GJ groups. Just give your categories normal view access levels or usergroup access. None of your categories appear published either.

Also immer Joomla Zugangsdings machen.

:-)
The following user(s) said Thank You: rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.864 seconds