Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Zugang's bzw Rechte Vergabe

More
13 years 7 months ago - 13 years 7 months ago #1 by xxmajexx
Joomla: 1.5.20
Kunena: 1.5.12
CB: 1.2.3


Hallo,

Also ich bin jetzt an einem Punkt an gelangt an dem ich nicht mehr weiter weis.

Ich habe ein Kunena Forum auf unserer Clan Webseite.

www.banes-heart.de/index.php/die-community.html

Dieses Forum enthält verschiedene Kategorien mit unterschiedlichen Zugriffs Rechten.

Korriban - Sith Akademie - Jeder
+ Unterforen

Coruscant - Jeder
+ Unterforen

SWtOR - Jeder
+ Unterforen

Website-Feedback und Hilfe - Jeder
+ Unterforen

Clanintern I - Autor
+ Unterforen

Clanintern II - Editor
+ Unterforen

Der normale interne Bereich hat den Zugang - Autor

Der interne Bereich hat den Zugang - Editor

Prinzipiell ist es so gedacht, da Joomla keine schöne Benutzerverwaltung mit Rechte Vergabe hat, dass Clanmember den Rang Autor haben und es darüber hinaus für Führungsmitglieder noch ein extra Forum gibt das man erst ab Editor sehen kann.

In der Theorie alles schön und gut, nur macht mir Kunena hier ein Strich durch die Rechnung.

Ich habe das Problem das z.b. Administratoren nicht den Bereich sehen können der ab der Berechtigung Autor zugänglich sein sollte.

Oft ändere ich die Berechtigung von einem User und es tut sich nix. Wenn ich das mit einem anderen User mache erfolgt die Änderung sofort. Ich habe z.b. mal einen Admin auf Registriert zurückgestuft und trotzdem hat der User noch alles sehen können.

Dieses unberechenbare verhalten in der Rechtevergabe von Joomla & Kunena macht mir echt zu schaffen, weil die Probleme die Auftreten nicht nachvollziehbar sind. Bei einem User klappt alles wunderbar, bei dem anderen spielt die Berechtigung verrückt.

Wie kann es sein das ein User der zurückgestuft wird trotzdem noch alle Foren sehen kann ? Ich versuche die Szenarien immer mit Testuser nachzuspielen und ich merke immer öfters das das Forum macht was es will. Änderungen in der Rechtevergabe werden einfach nicht umgesetzt.

Viellicht kann mir hier jemand etwas Ordnung in dieses Chaos bringen.

MFG,

Maje
Last edit: 13 years 7 months ago by xxmajexx.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 7 months ago #2 by rich
Hallo xxmajexx,

wenn du einen Bereich zB nur für Autoren frei gibst, musst du auch "Untergruppen erlauben" auf ja stellen, damit Admins diesen Bereich sehen können.Das könnte für dich insofern weitere Probleme bringen, da alle ab Autor aufwärts dann diesen Bereich sehen.

Problem zwei ist eigentlich keines. Wenn du in der Joomla Benutzerverwaltung Rangänderungen vornimmst, muss es Kunena mitgeteilt werden. Dies geschieht durch die Option synchronisieren. Danach treten die Änderungen sofort in Kraft.

Gruß, rich
The following user(s) said Thank You: xxmajexx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 7 months ago #3 by xxmajexx
Der Punkt mit dem synchronisieren war das Rätsels Lösung. Vielen Dank. Also muss ich immer daran denken wenn ich eine Berechtigung Ändere zu synchronisieren. Der erste Tip hat mir auch weiter geholfen.

Vielen Dank erst mal :)

MFG,
Maje

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.580 seconds