×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [erledigt] kann im neu installierten kunena keine themen/beiträge anlegen

More
10 years 6 months ago - 10 years 5 months ago #1 by tirol24
Habe mich schon durchs wiki und suchfunktion gekämpft, leider keine Antwort auf mein warscheinlich total blödes Anfängerproblem, Sorry!
Habe mich mit einfachem user (Autor) oder Administrator angemeldet, kann auch ein neues Thema editieren und mit "Absenden" schliessen, aber es verschwindet irgendwo in der "Bitkiste".
Kann ich noch weitere Informationen für die Lösung beitragen? was kopieren?
Habe ich da was in der Konfiguration falsch eingestellt? Bin der Meinung das ich Kategorie/Forum nach Wiki richtig eingerichtet habe...
Herzlichen Dank für jegliche Hilfe...
Last edit: 10 years 5 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen tirol24!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtg verstanden habe. Du kannst im Forum Themen erstellen oder auch editieren, aber wenn du auf absenden klickst, dann verschwinden diese?

Welche Version von Joomla und Kunena benutzt du? Die Konfiguration ist nach einer neuen Installation an und für sich richtig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago #3 by tirol24
Hallo und Dank für die Reaktion:

hier joomla!
PHP erstellt für: Windows NT WL17 5.2 build 3790
Datenbankversion: 5.1.42-webland-log
Datenbankzeichensatz: utf8_general_ci
PHP-Version: 5.2.9-2
Webserver: Microsoft-IIS/6.0
PHP-Anbindung zum Webserver: cgi-fcgi
Joomla!-Version: Joomla! 1.5.15 Stable [ Wojmamni Ama Mamni ] 05-November-2009 04:00 GMT
Browserkennung: Opera/9.64 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.1.1

hier kunena:
Installierte Version: Kunena 1.5.9 | 2010-01-23 | 1869 [ Susurrate ] | Copyright: © 2008-2009 Kunena | Lizenz: GNU G

ich versuche mal genauer zu beschreiben:
Kategorie: ebiker, Forum: Pedelec allgemein, neues Thema anlegen:Testthema Kunena macht den Editor auf ich kann schreiben, wenn ich jetzt auf ABSENDEN drücke sehe ich weder in der Kategorien-Statistik noch im Backend "Allgemeine Statistik" mein Testthema, es ist einfach weg.


Ich kann dir gerne einen user zur Anschauung geben, ich habe noch keine Daten auf ebikx.ch und teste i.A. damit rum. An welche email senden?
Gruss und Dank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago #4 by rich
Hallo Tirol24,

dann hatte ich deine Frage richtig verstanden. Für den Testuser kannst du mir eine PN senden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago #5 by rich
Hallo tirol24,

Schau auch bitte in deiner Datenbank in der Tabelle "jos_fb_ messages" und "jos_fb_messages_text", ob dort die Beiträge vorhanden sind. Es sieht so aus, als ob diese überhaupt nicht gespeichert werden.

Hast du schon probiert, Kunena einfach noch einmal darüber zu installieren? Deine erstellten Themen bleiben dabei erhalten. Mach aber bitte vorher eine Sicherung deiner Datenbank.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago #6 by tirol24
Hallo rich,
habe in der DB nachgesehen, bis auf die default message von This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. sind keine Daten drin. Es wird folglich nichts in die DB geschrieben.
Habe jetzt Kunena nochmals drüber installiert. Auch schon versucht einen neuen Beitrag zu schreiben. Wenn ich auf absenden drucke passiert im Hintergrund auch was, der progressbalken bleibt relativ lange da, wenn ich aber in der db nachsehe ist kein weiterer Datensatz geschrieben. Was mich ja vielmehr nervt ist das ich bisher zu dem Problem in den Foren nichts finde. Ich habe doch nichts aussergewöhnliches hier installiert...
grz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago - 10 years 6 months ago #7 by rich
Es gibt leider keine Fehlermeldung, an der man sich orientieren könnte. Geh mal ins "Backend > Konfiguration > Server" und stelle dort bei "Fehler berichten" auf Maximum. Vielleicht wird dir dann etwas angezeigt. Wenn das nichts bringt, dann versuche folgendes:

Mach eine Sicherung aller Tabellen welche mit jos_fb beginnen. Damit hast du das komplette Forum gesichert. Lösche anschließend alle jos_fb Tabellen in der Datenbank und installiere kunena erneut. Lade dir zur Sicherheit Kunena noch mal neu herunter, um auch auszuschließen, dass beim ersten Download eine Datei beschädigt war.

Weiters empfehle ich, dass du Kunena über "Aus Verzeichnis installieren" installierst, da auch beim entpacken am Server Fehler passieren können. Dazu musst du Kunena zuerst entpacken und danach den diesen Ordner mit deinem ftp Programm in den "tmp" Ordner von Joomla hochladen. Anschließend nur den Ordnernamen beim Pfad dazu schreiben und installieren.

Danach testen, ob es möglich ist, beim Kunena Begrüßungsbeitrag zu posten.
Wichtig vor diesem Schritt ist (wie vor jeder Veränderung), zusätzlich eine komplette Sicherung machen.

An deinen Einstellungen kann es nicht liegen, diese scheinen alle richtig zu sein.
Attachments:
Last edit: 10 years 6 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago #8 by rich
Hallo tirol24,

vor einigen Minuten wurde Kunena 1.5.10 frei gegeben. Vielleicht erledigt sich damit dein Problem von selbst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #9 by tirol24
Sorry für delay rich,
mir ist da, nachdem ich es auch mit neu-1.5.10 erfolglos versucht habe, der Kragen geplatzt. Habe offensichtlich beim rumprobieren mir irgendwie die DB zerschossen. Zumindest war nach Löschung und Neuinstallation 1.5.10 der Fehler immer noch da. Mein Server-Account gestattet ein zweites Joomla. Nach Test-Neuinstallation war der Fehler weg.
Da ich sowieso nur Testdaten und nichts produktives drauf hatte, sind 30 Minuten Neuinstallation allemal billiger als Stundenlange Fehlersuche. Ich habe jetzt von scratch alles neu installiert, es funktioniert und ich bin glücklich!
Danke für Deine Hilfe - soweit zwar nicht Problem gelöst aber erfolgreich umgangen. Auch gut.
Gestatte kleine weitere Frage:
Hast du eine bessere Vorgehensweise für ein backup der Gesamtinstallation als, DB via phpMyAdmin und Server-Dateien via ftp auf die eigene Platte? Gibt es da was auf "Knopfdruck"?
Habe eindrücklich kapiert das das "lebenswichtig" ist.
grz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #10 by tirol24
Habe mir meine Frage beantwortet.
Von extentions.joomla.org habe ich Akeeba installiert, gibt sogar eine language-file in Deutsch, backup komplette Site mit Datenbank, das Leben kann so einfach sein!
Gruss und Dank nochmal

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.636 seconds