Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Schlechte Suchmaschinenplatzierung nach Wechsel auf 1.5

More
14 years 1 month ago #1 by Diarmiud
Hallo zusammen,

ich habe mein Forum unter www.bauen-und-heimwerken.de/forum/ vor einigen Monaten von Joomla 1.0.15 (Kunena 1.0.11) auf Joomla 1.5 und die neueste Kunena-Version umgebaut. Die Komponente für die suchmaschinenoptimierten URLs blieb gleich, alle URLs waren vor und nach dem Umbau gleich. Ich kann vom Aufbau der Seiten keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Leider tritt aber das Problem auf, dass die neuen Forenbeiträge seitdem nahezu keinen Eingang mehr in die Suchergebnisse von Google finden. Selbst bei komplizierten, aussergewöhnlichen Fragestellungen - wortwörtlich so in die Suche von Google eingegeben - tauchen die Ergebnisse nicht mehr auf. Normalerweise war da immer Platz 1 bis 3 sicher - zumindest wenn es sich nicht um geläufige Suchbegriffe handelt.

Das Problem habe ich auf mehreren Domains...

Geht es jemandem ähnlich? Gibt es vielleicht eine Lösung?

Hinweis: Mir ist aufgefallen, dass auf der Übersichtsseite des jeweiligen Unterforums der komplette erste Beitrag beim Mouseover angezeigt wird. Eventuell indiziert Google deswegen die eigentliche Themenseite nur noch sehr unwillig.

Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 1 month ago #2 by Manuel68
Genau auch ich habe das Problem, dass Google mein Forum nicht findet. Nicht einmal wenn ich www.futsalforum.ch eingebe. Benutze auch das interne SEO von Joomla.
Ich hoffe dass jemand Helfen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 1 month ago #3 by Diarmiud
Vielleicht sollte man einmal umgedreht fragen: Hat jemand positive Erlebnisse in Bezug auf die Suchmaschinenergebnisse seines 1.5er-Kunena-Forums? Bitte das Forum hier posten - dann kann man vielleicht einen Unterschied entdecken.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 1 month ago #4 by rich
Hallo Diarmiud,

positive Ergebnisse siehst du hier auf kunena.com. Da sind neue Themen innerhalb kürzester Zeit über Google zu finden. Ich habe nachgefragt, hier wird das Joomla Standard SEF benutzt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 1 month ago #5 by Diarmiud
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Daraufhin habe ich einmal die Postings näher untersucht. Siehe da: Einige Threads besetzen sehr gute Plätze. Aber nur einige. Ich konnte einige Probleme analysieren, einige nicht. Ich habe als Suchanfrage genau den Titel des Forenbeitrages genommen - hiermit ist die Wahrscheinlichkeit am größten, gefunden zu werden.

Erfolgreiche Platzierungen
Ich konnte doch einige Threads finden, die auf Platz 1 gelistet werden:
www.google.de/search?q=Selbstgemachte+Bodenbeleuchtung
Platz 1: www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausba...bodenbeleuchtung.htm
oder www.google.de/search?q=Hausfinanzierung+...inanzierungsprobleme
Platz 1: www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausba...zierungsprobleme.htm
Davon gibt es so einige. Beide Suchanfragen haben aber nur sehr wenig Konkurrenz.

Schlussfolgerungen:
1. Grundsätzlich ist eine sehr gute Platzierung möglich. Es hängt natürlich von der "Stärke" der Website ab, wie gut die Ergebnisse platziert werden. Wenn der Begriff etwas umkämpfter ist (z.B. www.google.de/search?q=Bauen+ohne+Eigenkapital ) wird es schon schwieriger ( www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausba...hne-eigenkapital.htm findet sich erst auf ca. Platz 11)

2. Die gute Platzierung gelingt mit verschiedenen SEF-URL-Tools

Doppelte Postings in unterschiedlichen Foren werden nicht aufgenommen
Es gibt doch eine Menge Leute, welche Ihre Fragen gleichlautend in verschiedenen Foren stellen. Siehe zum Beipsiel:
www.google.de/search?hl=de&q=Bauholz+herstellen
Dort ist die Frage auf
www.bauen.com/forum/showthread.php?t=6276
gleichlautend mit:
www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausba...uholz-herstellen.htm
Trotz einiger guter Antworten wird der Beitrag auf bauen-und-heimwerken.de nicht gelistet.

Ähnlicher Fall:
www.google.de/search?q=Feuchtigkeitssper...+Bodenplatte+nachbar
Hier ist Platz 1 ein Doppelposting zu
www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausba...-auf-bodenplatte.htm

Fazit: Hier kommt entweder der Beitrag in die Suchergebnisse, der auf der "stärkeren" oder besser optimierten Website erscheint. Oder vielleicht kommt auch die Seite nach oben, auf welcher der Beitrag als erstes erschien. Das konnte ich nicht ermitteln - für wahrscheinlicher halte ich erstere Vermutung.

Manmchmal erscheint nur die Forenübersicht in den Suchergebnissen
www.google.de/search?q=M%E4ngel+im+Feuerschutz+wer+ist+haftbar
Hier erscheint als Suchergebnis nur die Übersicht www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausbau-forum/ und nicht der Beitrag www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausba...-wer-ist-haftbar.htm
oder www.google.de/search?q=Fachwerkwand+von+Steinen+befreien
hier erscheint auch nur die Übersichtsseite www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausbau-forum/ - nicht der Beitrag www.bauen-und-heimwerken.de/forum/hausba...steinen-befreien.htm

Mögliches Fazit:
1. Die Domain ist zu schlecht verlinkt, Google nimmt die nächste Ebene nur noch selten auf
2. Die Darstellung des gesamten ersten Postings auf der Übersichtsseite (im Mouseover) verhindert oftmals eine Aufnahme des eigentlichen Beitrages
3. Der eigentliche Beitrag ist im Quelltext schlecht für eine Suchmaschinenplatzierung. Mein Verbesserungsvorschlag folgt unten.

Mir nicht erklärbar:
Manche Beiträge werden ohne ersichtlichen Grund nicht in den Suchergebnissen geführt.
www.google.de/search?q=Feuchte+Stellen+auf+Treppengelaender
Hier wird als erstes ein Ergebnis von Yasni angezeit, welches einen Teil des Postings auf bauen-und-heimkwerken.de enthält.
www.bauen-und-heimwerken.de/forum/grundw...treppengelaender.htm
Doch der Forenbeitrag auf bauen-und-heimwerken.de wird nicht in den Suchergebnissen aufgeführt. Das ist mir zu hoch...

Schlussfazit
Es sind gute Platzierungen der Forenbeiträge mit Kunena möglich. Doppelpostings werden nicht aufgenommen. Das Forum unterstützt die Platzierung aber nicht gerade. Ich schlage folgende Änderungen vor:
- Der Inhalt des ersten Postings sollte nicht auf der Forenübersicht erscheinen.
- Die Metadescription des Beitrages sollte die ersten x (vielleicht 150) Zeichen des ersten Postings enthalten. Diese sind oft am themenrelevantesten
- Die Metakeys des Forenbeitrages sollten die Worte des Titels erhalten.

Habt ihr vielleicht weitere Erkenntnisse beizusteuern?

Viele Grüße
Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 3 months ago - 13 years 3 months ago #6 by Val62
Hi,
meine Beiträge werden gar nicht gefunden. Selbst wenn ich ganze Strings kopiere und bei google einfüge.. das kann nicht sein.
Irgendein nofollow oder no index etc. muss hier gegen die indexierung arbeiten.
Für gepostete Links habe ich schon ein follow gesetzt.. im bbc-code..aber die Beiträge müssen ja gefunden werden sonst ist das umsonst...
Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Würde es selber machen wenn ich wüßte wo ich ansetzen muss.
Habt ihr schon neue Erkenntnisse/Ergebinsse erarbeitet?

Das Forum nutzt ohne Suchmachinenoptimierung nix....
Last edit: 13 years 3 months ago by Val62.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 1.187 seconds