×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [beendet] Rechte und Update

More
10 years 10 months ago - 10 years 8 months ago #1 by Blackwane
Hallo,

ich habe Kunena 1.5.3 und würde gerne Updaten. Jedoch finde ich keine Anleitung dafür.
Gibt es für Kunena keine Update funktion ?
Oder muss ich das tatsächlich alles Manuel machen?

In Kunen kann man Rechte vergeben, für die Kategorien und Bereiche.

Was ist aber wenn ich user1 die Rechte für Kategorie 1 und Bereich 1 geben möchte.
Ohne das ein anderer darauf zugrif hat.
Muss ich dann user1 zb. die rechte Autor, Editor etc. geben, damit er zugriff auf diese Kategorie hat?

Was ist aber, wenn user1 keine höheren Joomla rechte haben soll?
Gibt es da vieleicht eine andere Möglichkeit?

Wir wissen ja alle, das Joomla noch Problem hat mit den User rechten.

Aber es muss doch in der Komponente möglich sein, die rechte auch auf User ein zustellen, anstatt auf die Joomla Rechte.
Sprich, alle Kategorien und Bereiche habe folgende rechte "Registriert"
Jetzt möchte ich eine Kategorie anlegen, wo nur 2 User zugriff drauf haben.
Ohne die Rechte auf eine höhere ebene von Joomla zustellen.
Sondern im zb. "Benutzer-Administration" einstellen zu können. user1 und user2 haben auch zugriff auf Kategorie1/Bereich1.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

vielen Dank

mfg Blackwane
Last edit: 10 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 10 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Re:Rechte und Update

ich habe Kunena 1.5.3 und würde gerne Updaten. Jedoch finde ich keine Anleitung dafür.

Einfach, nachdem du deine Webseite gesichert hast, Kunena 1.5.7 darüber installieren.
Die neue deutsche Sprachdatei musst du danach einfach nur per Ftp hochladen (vorher readme lesen).

Zu Frage zwei:
Kunena verwendet die Rechteverwaltung von Joomla. Diese soll ab Joomla 1.6 etwas umfangreicher werden.
Aber wenn es sich nur um zwei User handelt, dann mache diese einfach im zweiten Bereich zu Moderatoren (ohne Titel).

Hier siehst du, was möglich ist und was nicht.
www.kunena.com/forum/50-german-solved-or...ena-15-gruppen#30831

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.077 seconds