Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [erledigt] Kunena 1.5 Gruppen

More
10 years 11 months ago - 10 years 8 months ago #1 by SummerSunny
Guten Morgen ^^

Ich habe folgende Frage.

Ich hab eine "Community" im Aufbau.
Jetzt habe ich eine geschlossene "Freunde Gruppe" bekommen und wollte ihnen im Forum ihren eigenen kleinen Bereich geben, wo nur Sie gucken und schreiben können. Ist das möglich ?

es gibt ja die Gruppen Mod. Admin etc.

Kann ich jetzt z.B. neue Gruppen erstellen ?

Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3

Wo ich denn die Leute reinsetzen kann und nur die in der Gruppe sind ihre Foren sehen können ?

Habe noch nichts darüber gefunden..
Last edit: 10 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago - 10 years 11 months ago #2 by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re:Kunena 1.5 Gruppen
Vor einiger Zeit habe ich zwei sehr ausführliche Tutorials über dieses Thema geschrieben, sie sind in der Kunena Documentaition (siehe Link ganz oben) zu finden.
Eins davon habe ich auch auf deutsch übersetzt:

Wie erstellt man Kategorien, Foren und Subforen?

Forum Setup, Permissions and Forums for special Groups

Um das zweite Tutorialthema besser zu veranschaulichen, habe ich auch eine Grafik erstellt (zu finden am Ende des Tutorials) und diese Grafik auch auf deutsch umgesetzt (s. Anhang hier - Drauf klicken zum Vergrößern). Vielleicht hilft die Betrachtung derselben ja schon weiter, ohne die Tutorials lesen zu müssen:

Last edit: 10 years 11 months ago by Lintzy.

More
10 years 11 months ago #3 by rich
Replied by rich on topic Re:Kunena 1.5 Gruppen
Hallo SummerSunny,

Kunena verwendet die Joomla Userverwaltung. Allzuviele Möglichkeiten gibt es bis jetzt noch nicht.
Ich habe es so gelöst:

Die Hauptgruppe sind registrierte User,
eine Gruppe habe ich zu Authoren gemacht und dafür eine eigene Kategorie nur für Authoren erstellt.

Beim Moderatorforum habe ich den öffentlichen Zugang auf "Administrator" gestellt und lasse diesen Bereich "moderieren". Dadurch haben die Mods Zugang.
Theoretisch könntest du, wenn die Gruppen nicht zu groß sind, mehrere solcher Kategorien einrichten und Mitglieder, die dort Zugang haben sollten, einfach in diesem Bereich zu Mods (ohne Modtitel) machen.
Ist aber ein bisschen umständlich.

Obwohl möglich, rate ich dir, den Rang Publisher und Editor nicht dazu verwenden, da diese Gruppen schon zu viele Rechte haben.

Angeblich soll es in Joomla 1.6 eine erweitert Userverwaltung geben. Dann wird es wahrscheinlich umfangreicher.

Gruß, rich

More
10 years 11 months ago #4 by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re:Kunena 1.5 Gruppen
Also, dass du die Joomla Rechtegruppen kennst, davon bin ich ausgegangen, aber hier ergänzend dazu noch etwas (falls nicht):

www.kunena.com/forum/50-german-solved-or...mit=10&start=10#9388

More
10 years 11 months ago #5 by SummerSunny
Replied by SummerSunny on topic Re:Kunena 1.5 Gruppen
Denn warte ich erstmal das neue Update ab.
Ich hoffe ihr habt das verstanden wie ich das meine.

Ich habe halt eine Community wo auch verschiedene "Gruppen" ihren internen Beriech haben sollen, wo nur SIE drauf zugreifen können, und die anderen nicht.

z.B.

Clan Alpha
und Clan Beta

jeder sollte im Forum sein eigenes Reich bekommen

• Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.111 seconds