×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [beendet] Problem mit Avataren und Userliste

More
11 years 2 months ago - 10 years 8 months ago #1 by Knauf
Hallo Community,

ich habe gestern und heute 2 Seiten auf die aktuelle Kunena-Version 1.5.4 upgedatet und mir sind 2 Fehler aufgefallen:

1. Im Profilansicht werden nur die mittleren Avatare statt den großen angezeigt.
2. Im Backend unter Userverwaltung gibt es in der Liste keine Links/Buttons um die zweite, dritte, usw. Seite auszuwählen. Man kann sich max 100 User anzeigen lassen und das wars. Ist dieser Bug bekannt und gibts da eine Lösung?

Gruß Knauf
Last edit: 10 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago #2 by Lintzy
Kannst du ein Avatar neu uploaden in Kunena 1.5.4?

Das im Backend ist ein bug, hab es überprüft und werde es an die DEVs weiterleiten. Danke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago #3 by rich
@Knauf,

hattest du von Kunena 1.0.10/11 direkt auf 1.5.4 upgedatet? Das war bei Kunena 1.5.3 auch schon so.
Habe es jetzt mal mit drei Versionen getestet.

Bei Kunena 1.0.10 wurden die
kleinen Bildergrößen für die Kunena Kopfzeile und Kategorie-Ansicht verwendet,
die mittlere Bildergröße als normales Avatar angezeigt
und die großen Images waren für die Profilansicht bestimmt.

Es wurde in der Profilansicht (Standardeinstellung 250) Avatare bis zu dieser erlaubten Größe 1:1 angezeigt. (Ein Avatar, welches 150x150 hochgeladen wurde, wurde dort auch 150x150 angezeigt.)


Bei Kunena 1.5.3/4 wird die mittlere Bildgröße für Avatars und Profilansicht verwendet. Deshalb siehst du dort die mittlere Größe.
Auf die schon vorhandenen Avatars bei den Threads wirkt sich diese Einstellung eigenartigerweise nicht aus, sondern erst auf neu hochgeladene. Diese werden ebenfalls auf diese mittlere Größe reduziert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago #4 by Lintzy
rich, kannst du in 1.5.4 ein neues Avatar hochladen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago - 11 years 2 months ago #5 by rich
Ja, es funktioniert alles normal. Das Avatar und das weitere in der Profilansicht wird mit den mittleren Größeneinstellungen angezeigt.
Und dass animierte gifs nach dem hochladen nicht funktionieren, dieses Problem ist ja bekannt.

Nachtrag: Auch hier im Forum funktioniert es (siehe mein neues Avatar).
Last edit: 11 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago - 11 years 2 months ago #6 by Lintzy
Reines Kunena ohne community builder oder jomsocial? Bei mir geht es nämlich nicht.

Ok, hab die Fehlermeldung gegoogled und eine halbwegs zufriendstellende Lösung gefunden (aber noch nicht ausprobiert)

www.joomlaportal.de/joomla-erweiterungen...le-2.html#post890645

@ Knauf:
Und ohne eingeschalteter Bildverarbeitung werden die Avatare nicht in drei Größen auf dem Server abgelegt. Vielleicht liegt es bei dir dadran. Sieh mal im Backend unter Avatare -> Bildverarbeitung nach, was da eingestellt ist.
Last edit: 11 years 2 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago #7 by rich

Reines Kunena ohne community builder oder jomsocial? Bei mir geht es nämlich nicht.

Es funktioniert bei uns im Forum (ohne irgend einer dieser Module) genau so, wie auf dem Testforum mit CB.

Nun habe ich deinen gefundenen Tipp getestet, es bleibt dabei, so wie ich schon oben geschrieben habe. Die Avatars werden mit dem eingestellten Mittelwert dargestellt. (In Threads und in der Profilansicht)

Aber man kann die Größe der Avatars jederzeit ändern und die Einstellung wird übernommen.
Aber, das gilt leider wieder nur für Avatars, welche erst unter Kunena 1.5.3/4 hochgeladen wurden.

Noch etwas positives hab ich fest gestellt, ohne "Image Processor" (Image Processor none) kann man auch wieder animierte Gifs verwenden. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago #8 by rich
Nachtrag:

Aber man kann die Größe der Avatars jederzeit ändern und die Einstellung wird übernommen.
Aber, das gilt leider wieder nur für Avatars, welche erst unter Kunena 1.5.3/4 hochgeladen wurden


Ich muss berichtigen: Es gilt nur für Avatars, die unter Kunena 1.5.3/4 ohne "Bildverarbeitung" hochgeladen wurden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago - 11 years 2 months ago #9 by Lintzy
Kannst du mit GD2 oder GD1 in Kunena 1.5.4 avatare hochladen?

Was meinst du mit: Man kann die Größe nachträglich verändern? Meinst du mit den Einstellmöglichkeiten unter Kunena Backend Avatare?
Last edit: 11 years 2 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 2 months ago #10 by rich
Ja, alles habe ich probiert. Es klappt mit jeder Einstellung.
Die Rechte für den Avatar-Ordner sind ganz normal 755 und die Avatars selbst haben 644.

Richtig, die Einstellmöglichkeit im Backend > Avatars meine ich.
Diese gibt es für "kleine- mittlere- und große" Avatars.
Die Pixel, welche bei "mittlere Avatare" angeben sind, werden in der Thread- und in der Profilansicht angezeigt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.137 seconds