×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [erledigt] Kunena Forum Importieren, Kopieren mit Daten und Inhalt?

More
11 years 3 months ago - 10 years 8 months ago #1 by Kocgiri
Hi zusammen,

ich habe mehrere Seiten auf jeder Seite habe ich Kunena Forum nun hab ich gestern eine neue Seite erstellt und möchte mir etwas Zeit sparen.

Ist es möglich das Forum meiner anderen Seite samt Inhalt und Aufbau, Threads usw zu kopieren und in die neue Seite zu importieren?

Ich möchte mir ersparen die Kategorien einstellungen usw vorzunehmen...

THX
Last edit: 10 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #2 by illuminatus26
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du mehrere Foren mischen?
Glaube nicht das so etwas ohne Weiteres geht.
Was du allerdings machen kannst, ist die Tabellen einer alten Kunena zu importieren und alles ist so wie vorher.
Allerdings würde ich das vorher auf einer Testumgebung ausprobieren.
Bei mir hat es geklappt...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #3 by Kocgiri
Ne ich hab mich falsch ausgedrückt...

Ich möchte einfach ein anderes Forum (was mir gehört) samt inhalt kopieren!

Möchte mir dadurch das erstellen von Kategorien uns Inhalt ersparen!

THX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #4 by illuminatus26
Dann kannst du es so machen, wie ich bereits sagte.

1.) Mach ein Backup deines alten Forum
2.) Installiere Kunena auf der neuen Seite
3.) Ersetze deine Tabellen durch die Alten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #5 by Kocgiri
1. Wie erstelle ich das Backup und mit was?
2. Auf der neuen Seite ist Kunena bereits installier :-)
3. Wie ersätze ich die alten Tabellen und wo sind die neuen?

Bin leider nicht so Fit und Profis wie Ihr...

Danke nochmals

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #6 by rich

1. Wie erstelle ich das Backup und mit was?

Wie hast du bis jetzt Sicherungen von deinem Forum gemacht? Benutzt du mysqldumper zum sichern deiner Datenbank? Kennst du eventuell phpMyAdmin?

Wenn das alles unbekannt ist für dich, wirst du alleine wahrscheinlich sehr schwer zurecht kommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #7 by Lintzy
Genauso ist es wie rich geschrieben hat. Es setzt schon einige Grundkenntnisse voraus.

Hier hab ich eine Anleitung für dich gefunden, erklärt wird dort, wie man eine komplette Datenbank exportiert und wieder importiert:

www.tanmar.info/content/view/48/52/


Am besten übst du das mal mit einer Datenbank, wo es nicht weiter schlimm ist, wenn du daran etwas zerstörst.

Nun zu deinem Anliegen:

Ich habe es getestet und versucht nur die Tabellen mit dem Präfix jos_fb_ (also nur die Kunena-Tabellen) zu importieren. Dafür habe ich diese Tabellen von der alten Installation exportiert. Dann versucht die Tabellen der alten Installation zu importieren. Hat definitiv NICHT geklappt.

Irgendwelche Daten kollidieren mit Einträgen aus jos_categories , jos_components usw usf.

Also über die Export - Import Funktion von phpMyAdmin.

Ich weiß, es gibt Anweisungen, die man schreiben kann, damit Datensätze ersetzt werden etc, habe mich aber noch nie näher damit beschäftigt.

Das Einzige, was bei mir funktioniert, ist die komplette Übertragung der gesamten Datenbank.

@illuminatus26: Wie hast du es denn hinbekommen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago - 11 years 3 months ago #8 by rich
Hi Lintzy,

es funktioniert tadellos. Du musst nur die zu ersetzenden Tabellen jos_fb vor dem Import entweder leer machen, oder auch komplett löschen. Beides funktioniert.
Last edit: 11 years 3 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #9 by Lintzy
Hatte ich doch gemacht (geleert). Es haben allerdings die Tabellen jos_categories und jos_component gemeckert, siehe oben.

Ich hatte sogar Kunena deinstalliert, (jos_fb_) Tabellen gelöscht und versucht die anderen jos_fb_ Tabellen zu importieren - nix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #10 by rich
Vielleicht hatte sich einfach nur etwas verschluckt. Habe jetzt bei einem neuerlichen Test mit phpMyAdin, alte Tabellen (vom Jänner) problemlos in ein neues Forum importiert.

Mysqldumper ist da noch kompromissloser. Damit musste ich die jos_fb Tabellen vorher nicht mal leer machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.122 seconds