Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [SOLVED] Kunena 1.5.3 - Ich bekomme immer einen Error 403

More
14 years 9 months ago - 14 years 9 months ago #1 by helmchen
Ich verstehe es nicht. Ich habe heute von Kunena 1.0.9 auf 1.5.3 umgestellt. Alles hat geklappt, ich kann das Forum auch aufrufen. Egal was ich dann aber im Forum anklicke, alles außer die Profile (JomSocial) bringt mir einen Error 403.

Stelle ich im Backend auf "Aktuell" um sehe ich die aktuellen Beiträge. Stelle ich im Backend auf "Kategorien" um, dann sehe ich diese auch, wenn ich im Frontend auf den Link zum Forum klicke.

Im Joomla-Backend sind alle 3 Suchmaschinen-Optimierung (SEO)-Punkte auf ja. Kunena 1.0.9 lief so ohne Probleme. Vor lauter Verzweiflung habe habe ich mir schon das Update für Jomsocial 1.2.202 angetan, es hat sich aber nix geändert.

Wenn ich irgendetwas im Forum anklicke, bekomme ich einen Error 403.
Habt ihr einen Tipp, was das sein soll?

Edit
Kunena 1.0.10 läuft ohne Probleme
Last edit: 14 years 9 months ago by helmchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 9 months ago #2 by fxstein
Verwendest Du irgendein 3rd party SEF Component?

Falls Ja, kannst Du es mal abschalten und testen?

Wir haben in 1.5 einige URLs 'aufgeraeumt' - was leider bei diesen externen SEF components zu Problemen fuehren kann.

Joomla 1.5 SEF funktioniert einwandfrei und is auch unsere Empfehlung.

We love stars on the Joomla Extension Directory . :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 9 months ago - 14 years 9 months ago #3 by helmchen
Nein, eine 3rd party SEF Component verwende ich aus den von dir genannten Gründen schon lange nicht mehr.
Ich hatte mal sh404SEF und ARTIO JoomSEF (zum testen) im Einsatz. Sollten die sich etwa irgendwo eingenistet haben?

Den LegacyModus hatte ich übrigens an gelassen, da Seyret noch nicht Native ist .... und nicht wird. :laugh:

Hier noch meine Systeminfo. Sieht doch alles brauchbar aus ....

PHP erstellt für: Linux sh4-12 2.6.8-13-amd64-k8-smp #1 SMP Wed Feb 20 05:09:36 UTC 2008 x86_64
Datenbankversion: 5.0.45-community
Datenbankzeichensatz: utf8_general_ci
PHP-Version: 5.1.4-Debian-0.1~sarge1
Webserver: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux)
PHP-Anbindung zum Webserver: cgi-fcgi
Joomla!-Version: Joomla! 1.5.11 Production/Stable [ Vea ] 03-June-2009 03:30 GMT
Browserkennung: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de-DE; rv:1.9.0.11) Gecko/2009060215 Firefox/3.0.11 (.NET CLR 3.5.30729)

Last edit: 14 years 9 months ago by helmchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 9 months ago #4 by helmchen
Es könnte sein, dass ich jetzt das "Problem"-Plugin gefunden habe.
Im Joomla-Backend habe ich jetzt gesehen, dass dort noch das "System - SEF SM PingBack Plugin" aktiv war.
Dieses lösche ich jetzt und heute Abend versuche ich es nochmal mit Kunena 1.5.3.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 9 months ago - 14 years 9 months ago #5 by helmchen
Die Deinstallation von diesem Plugin hat auch nichts gebracht. Jetzt stehe ich erstmal auf dem Schlauch.... Kann sowas auch an einer "falschen" .htaccess liegen?

Edit:
Ich habe es jetzt auf einer Testseite installiert und da läuft Kunena 1.5.3

den ersten offensichtlichen Unterschied, den ich sehe ist die URL.
Da wo es nicht läuft steht meineseite/forum/beitragstitel.
Da wo es läuft steht meineseite/component/kunena/beitragstitel

Bei beiden Installationen verwende ich nur das Joomla eigene SEF.
Last edit: 14 years 9 months ago by helmchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 9 months ago #6 by helmchen
Kann ich denn die URLs vom "Joomla 1.5 SEF" irgendwie beeinflussen? Ich denke nicht.
Im Moment weiß ich noch nicht, warum auf einer Seite meineseite/forum/beitragstitel und auf der anderen Seite meineseite/component/kunena/beitragstitel ausgegeben wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 9 months ago - 14 years 9 months ago #7 by helmchen
Aha, jetzt habe ich einen neuen Verdacht.
Ich habe im FTP-Verzeichnis der "Problem"Seite einen Ordner, der nennt sich "Forum". Dieser Ordner hat die Rechte "444". Darin befindet sich eine zurzeit nicht genutzte Bridge für ein nicht genutztes phpBB3 Forum. Eventuell liegt es an diesen Ordner, der den Namen forum hatte. Ich hatte ihn schon vergessen ...
Mal gucken, eventuell kann ich heute Abend ein [SOLVED] bringen.
Last edit: 14 years 9 months ago by helmchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 9 months ago #8 by helmchen
Problem gelöst. Es lag am gleichnamigen Ordner "Forum", der die Rechte 444 hatte.
Ordner umbenannt, 1.5.3 installiert und alles klappt perfekt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.516 seconds