Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question [gelöst] Berechtigungen Kunena / Frontend

More
15 years 1 month ago - 15 years 1 month ago #1 by wl2d
Hallo

ich hab da mal folgendes Problem.

Ich möchte berechtigten Usern das schreiben und lesen im Forum erlauben.

Nun hab ich aber das Problem, das die auch leider im Joomla Frontend rumspielen können und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Wie kann ich das unterbinden bzw. trennen ??:unsure:

danke im Vorraus
Last edit: 15 years 1 month ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago #2 by orthanc
Was heist denn bei Dir berechtigte User? Die genaue Gruppe wäre hilfreich.

Nur Registrierte Benutzer können NICHT im Frontend rumspielen. Das geht erst mit den Leveln Editor/Author/Admin bzw. Special.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago #3 by wl2d
Ja da liegt ja das Problem.

Es handelt sich um eine Clanseite mit Forum. Die Clan Member sollen im Forum ihren eigenen Bereich haben den die normal registrierten nicht einsehen sollen.

Nur haben die Clanmember aber auch zugriff zum Frontend und das ist natürlich nicht gerade sinnvoll. Denn ein kleiner Streit und der flippt aus und zerstört das ganze Frontend.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit noch eine Benutzergruppe hinzuzufügen ??

Vielen Dank im vorraus :unsure:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago - 15 years 1 month ago #4 by orthanc

Was heist denn bei Dir berechtigte User? Die genaue Gruppe wäre hilfreich.

Welcher Gruppe gehören denn nun die Clanmember an? Editor oder Author nehme ich mal an, dann können sie natürlich auch im Frontend rumspielen.

Zu der Frage zusätzliche Gruppen und Joomla gibts unzählige Beiträge.
Wer sich mit Joomla beschäftigt sollte doch wissen, das es dort nur ein sehr einfaches Rechtesystem gibt.
Jeden Tag kommt diese Frage - es nervt schon ein bisschen.

Prinzipielle Antwort: Nein, geht nicht.
Warum?: weil Joomla 1.5 das nicht bietet.
Wann?: soll mit der 1.6 kommen
Wann denn nun?: weis keiner, warten bis es soweit ist

Antworten und mögliche Varianten (Lösungen sind sie alle nicht), die aber alle nur Krücken sind, sind hier sehr leicht zu finden.

Ich helfe zu diesem Thema jetzt zum letzten Mal.
Diese Möglichkeit ist wohl die geeignetste für Dich. Allerdings musst Du dazu wohl in der Datenbank rumfummeln.
Last edit: 15 years 1 month ago by orthanc.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago #5 by Lintzy
wl2d wrote:

Ja da liegt ja das Problem.

Es handelt sich um eine Clanseite mit Forum. Die Clan Member sollen im Forum ihren eigenen Bereich haben den die normal registrierten nicht einsehen sollen.

Nur haben die Clanmember aber auch zugriff zum Frontend und das ist natürlich nicht gerade sinnvoll. Denn ein kleiner Streit und der flippt aus und zerstört das ganze Frontend.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit noch eine Benutzergruppe hinzuzufügen ??

Vielen Dank im vorraus :unsure:


Wieso hast du solche Bedenken? Es gibt den Status registriert, was eigentlich keine weiteren Rechte einräumt, außer, dass man spezielle Bereiche zuweisen kann. Dann gibt es den Author, der kann aber doch nur schreiben. Veröffentlichen muss doch immer noch der Administrator.

Das heißt, gib deinen Clanmembern den Status Autor. (Für die Gruppe Autor kannst du dann auch die speziellen Foren einrichten). Im Ernstfall kann so ein ausgeflippter (Autor) dir höchstens das Backend mit Artikeln vollmüllen.

openbook.galileocomputing.de/joomla15/jo...2c09312bccaeb4e52487

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago #6 by wl2d
Super - genau das hat gefehlt. Sorry wenn ich damit irgendwem auf die Nerven gegangen bin.

DANKE DANKE DANKE !!!:silly:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.407 seconds