Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question [Gelöst] Kunena 1.08 mit Community Builder: Was funktiniert und was nicht?

More
15 years 3 weeks ago - 15 years 2 weeks ago #1 by martin.heinz
Hallo,

ich muss doch mal eine Frage stellen, die in eine Rubrik "Kunena für Dummies" passen könnte. Problem: Ich möchte gerne meine Site von Fireboard auf Kunena upgraden, benutze aber den CommunityBuilder, und die CommunityBuilder-Integration ist noch nicht abgeschlossen. Fazit: Bisher habe ich mich nicht getraut, weil ich befürchtete, dass dann gar nichts mehr funktioniert (Forenbenutzer weg?).

Nun habe ich gesehen, dass ein Freund genau das mit seiner Site gemacht hat, und es scheint doch zu funktionieren.

Nun meine "dumme" Frage:
Was wird funktionieren, wenn ich den CommunityBuilder habe und auf Kunena upgrade, bevor die Integration des CommunityBuilders abgeschlossen ist?
Oder anders herum: Was wird noch nicht funktionieren? Gibt es Fallstricke?

Worauf muss ich achten?

Ich nutze übrigens das Private-Message-System UddeIM. Funktioniert das bereits mit Kunena?

Vielen Dank im Voraus für die Infos

Martin
Last edit: 15 years 2 weeks ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago #2 by Rogan
Hallo Martin,

ich hatte selber anfangs Bedenken, aber das Upgrade von Fireboard zu Kunena ging ohne Probleme. Ebenfalls gab es mit den Community Builder keine Probleme. Ich benutze CB1.2.
Und genau wie du nutze ich UddeIM und dort gab es ebenfalls keine Probleme.

Fallstricke könnte ich momentan keine nennen da sich das Upgrade relativ einfach gestaltet. Sofern du wie bei jeder Änderung vorher ein Backup machst sollte auch im Notfall nichts passieren.;)

Gruß Rogan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago #3 by lastboyscout
Kann mich Rogan nur anschließen. Hab auch den CB 1.2 laufen und von FB nach Kunena upgedatet. Auch mit UddeIM gibt es (bisher) keine Probleme.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 weeks ago #4 by Lintzy
Ich kann nur jedem, der bei Online-Installationen verunsichert ist, empfehlen, eine komplette Spielgelung lokal mit Xampp zu installieren. So kann man schon vorher sehen, ob es klappt.

Oder man sichert seine Datenbank per PHP-MyAdmin und die relevanten Dateien per FTP (von communitybuilder und Fireboard) und versucht es online. Notfalls kann man ja die funktionierenden Original-Dateien zurückspielen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 weeks ago #5 by martin.heinz
Hi Lintzy,
hallo an alle!

auf der ersten der beiden Sites hat es problemlos geklappt!
Ich wage mich dann an die zweite Site. Zuvor noch eine Frage dazu: Hat Kunena bei der Parallelinstallation die Fireboard Daten in eigene Datenbankfelder übertragen, oder nutzt Kunena die Fireboard Datenbank? Wenn ich Fireboard nun deinstalliere, bleiben die Datenbankfelder des Forums erhalten?


Noch eine Frage zum Design:
Zur Anpassung würde ich gerne die gleichen Schriftgrößen wie in Fireboard verwenden. Im Gegensatz zur Fireboard CSS-Datei sind diese in der Kunena CSS-Datei (kunena.forum.css) jedoch nur relativ (small...) festgelegt. Wo finde ich die absoluten Werte?

Viele Grüsse und vielen Dank!

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 weeks ago - 15 years 2 weeks ago #6 by Lintzy
Auf jeden Fall IMMER VORHER die Datenbank sichern, so gehst du keinerlei Risiko ein. Normalerweise müsste alles reibungslos laufen. Je nachdem, welche Vorgängerversion von FB du hast, musst du unterschiedlich vorgehen (siehe 1. Hilfe-thread) <- Dort kannst du auch nachlesen, wie du bestimmte Stellen im CSS herausfindest.

Wichtig auch: Fireboard löschen, da es mit Kunena 1.0.8 nicht parallel betrieben werden kann.
Last edit: 15 years 2 weeks ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.393 seconds