Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Question Themen festpinnen / Smileys erweitern / Signaturen

More
14 years 11 months ago #1 by jaii
Hallo alle zusammen!


Ja... Der Titel lässt ahnen: Ich habe absolut keinen Plan von den simpelsten Sachen! Es ist furchtbar! Ich bin wirklich ein totaler Anfänger und Mod in unserem Forum, kann den admin nicht von morgens bis abends belästigen und versuche mich deswegen selbst durchzuwurschteln...

Weil ich gleich so viele Fragen habe, hab ich mir gedacht, ich hau alles in einem Thread raus.
Wenn die Sachen alle schon geklärt wurden, tut es mir leid (ich will hier nichts unübersichtlich machen und rumspammen oder ähnliches...), aber bevor ich mich registriert hab, hab ich in den letzten Tagen schon diverse Suchmaschinen bemüht - natürlich auch die Suchfunktion hier im Forum. Natürlich kamen da Antworten, aber weil ich so planlos bin, versteh ich sie einfach nicht :(

Also, ich fang einfach mal an...


Wie kann ich Themen festpinnen?
Da bin ich schon einen Schritt weiter, weil ich hier eben gesehen hab, dass es quasi sowas wie ne Rubrik gibt ("Spotlight"), aber wie aktiviere ich die? Und wo wir dabei sind... *hust hust* wie schließt man ein Thema?

Wie kann ich eigene Smileys einfügen?
Also, ich sehe im Backend "Smileys bearbeiten" und das traurige ist, ich glaube sogar, ich könnte das hinkriegen, aber... Trommelwirbel... Ich weiß nicht, wo ich die Smileys abspeichern soll! Mein Gott, das ist mir so peinlich :blush:

Wie ermögliche ich Signaturen?
Geht das überhaupt? Ich find nirgendwo ein Knöpfchen, wo man das anklicken kann. Ist ja nicht zwingend notwendig, aber das Forum, das ich (versuche) aufzubauen, ist quasi ne Sammelstelle für Leute, die alle ständig Lebensweisheiten raushauen. Wär ja nett, wenn sie die in eine Signatur packen könnten.


So... Oje, ich hoffe, mir ist hier jetzt keiner böse, weil ich so saublöde Fragen stelle. Ich kann mir vorstellen, dass es nervt.

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir trotzdem weiterhelft :)



LG
Jasmin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago - 14 years 11 months ago #2 by mikledo
jaii wrote:

Wie kann ich Themen festpinnen?
Da bin ich schon einen Schritt weiter, weil ich hier eben gesehen hab, dass es quasi sowas wie ne Rubrik gibt ("Spotlight"), aber wie aktiviere ich die? Und wo wir dabei sind... *hust hust* wie schließt man ein Thema?


Themen "festpinnen" ist einfach das Kennzeichnen der Themen als "wichtig" bein Erstellen oder editieren des Beitrages. Dann wird die passende Kennzeichnung gesetzt und das Thema landet in den "Spotlights"

Geschlossen wird ein Thema auch über editieren des Beitrages mit dem Button "Thema schließen".

Wie kann ich eigene Smileys einfügen?
Also, ich sehe im Backend "Smileys bearbeiten" und das traurige ist, ich glaube sogar, ich könnte das hinkriegen, aber... Trommelwirbel... Ich weiß nicht, wo ich die Smileys abspeichern soll! Mein Gott, das ist mir so peinlich :blush:

Smilies werden im Backend definiert und müssen vorher im Odner
Code:
..\com_kunena\templates\...dein Template...\images\german\emoticons
gespeichert werden.

Wie ermögliche ich Signaturen?
Geht das überhaupt? Ich find nirgendwo ein Knöpfchen, wo man das anklicken kann. Ist ja nicht zwingend notwendig, aber das Forum, das ich (versuche) aufzubauen, ist quasi ne Sammelstelle für Leute, die alle ständig Lebensweisheiten raushauen. Wär ja nett, wenn sie die in eine Signatur packen könnten.


Signaturen verwaltet jeder User selbst in den Profileinstellungen.

Gruß mikledo
Last edit: 14 years 11 months ago by mikledo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago #3 by jaii
Danke für Deine schnelle Antwort!

Also entweder ich hab heute Tomaten auf den Augen, oder irgendwas stimmt bei unseren Einstellungen nicht. Ich finde weder einen "Wichtig", noch einen "schließen" Button :(

Genau wie mit den Signaturen, da seh ich auch nix. Wobei ich da jetzt die Vermutung habe, dass es daran liegen könnte, dass die Profile nicht komplett übers Forum laufen oder so.

Ich hab die Seite ja nich erstellt, jetzt wo sie fertig ist, fummel ich nur noch dran rum, damit sie perfekt läuft.

Deswegen find ich auch den Ordner, den Du genannt hast, einfach nicht.

Ich weiß... Komplett Brett vorm Kopf-Style. Aber so bescheuert bin ich eigentlich gar nicht, es hat mir halt einfach noch nie jemand gezeigt :laugh:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago #4 by mikledo
gib mir doch mal einen Link zum Forum, dann kann ich mal schauen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
More
14 years 11 months ago #6 by mikledo
Folgendes zu der Webseite:
1. Communitybuilder als Social-Komponente installiert, das dortige Profil des Users ist mit Kunena-Profil verbunden. Hier fehlt die Signaturmöglichkeit. Ich bin nicht sicher ob das in dieser Version schon möglich ist.

2. Für die Kennzeichnung der Beiträge als "Wichtig" fehlen Dir die entsprechenden Rechte. Das muß dein Admin noch einstellen.

3. Um Smilies hinzuzufügen muß der Admin diese erst installieren, das wirst Du wohl auch nicht dürfen?

Anmerkung: das Layout des Forums passt optisch nicht zur Webseite, abgesehen von den Farben ist es auch viel zu schmal eingebunden und die Schriftgröße ist auch zu groß.
Das kann man ja auch noch durch ein neues Template anpassen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago #7 by jaii
Also ich bin eigentlich auch als admin eingetragen so wie ich das verstanden hab. Ich kann ja auch Beiträge verschieben, editieren, Bilder freischalten und so weiter.
Ich hab jedenfalls auch seine Zugangsdaten und hab mich eben mal damit eingeloggt, da konnte ich auch nix schließen oder als wichtig markieren.


Gut mit den Signaturen da kann ich dann wohl auch nix dran machen, das ist dann sein Problem wenn er son Mischmasch da macht.


Du hast recht, ich fand es auch von Anfang an zu schmal. Es sieht allgemein nicht so besonders aus, aber das sind Sachen, die ich mir wirklich nicht zutraue, da muss ich dann irgendwann mal den admin drauf anquatschen. Ich versuche eben, die Details halbwegs hinzubekommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago #8 by mikledo
hab schnell noch etwas festgestellt: unbedingt ein Update auf die aktuelle Version machen, hier sind garantiert noch viele Bugs drin (ihr habt Version 1.0.6!!)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago - 14 years 11 months ago #9 by jaii
Ja, habe gerade auf joomlapolis.com rausgefunden, dass das mit den Signaturen in der Tat mit dem Community Builder nicht funktioniert. Wenn wir ein Update machen würden, würde sich das Ganze vielleicht von selbst lösen, wär ja schön :) Ich hoffe nur, dass dabei nicht so viel verloren/schief gehen kann...

Danke Dir nochmal für Deine Antworten!

Würde mich natürlich freuen, wenn noch jemand helfen könnte wegen der Smiley und festgepinnten/geschlossenen Beiträge.
Wenn man dazu bestimmte Rechte braucht - wo erteilt man die dann?


Ich versuch mich jetzt noch ein wenig durch das Backend zu eiern, aber ich will natürlich auch nichts kaputt machen :S


Edit: Nochmal wegen den Smileys... Wieso nicht zugeben, dass man absolut im Dunkeln tappt... Der Ordner, wo die rein müssen... Ähm... Ist der auf dem Rechner? Denn dann ist ja irgendwie klar, dass ich nicht ran kann.
Last edit: 14 years 11 months ago by jaii.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago #10 by mikledo
1. hier war Kunena gemeint mit dem Update und keine Angst ein Update löscht keine Daten des Forums.

2. die fehlenden Funktionen von "Wichtig" und "Thread schließen" funktionieren in der aktuellen Version ganz sicher.

3. Smilies müssen in den genannten Ordner auf dem Webserver, hier ginge das via ftp oder mittels "extporer"-Komponente für Joomla.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.544 seconds