×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question 500 Internal Server Error nach Aufruf des Forums im Hauptmenü

More
9 years 2 months ago #1 by juekuepp
Hi,

habe heute Kunena 1.6.4 installiert (problemlos), nachdem ich zuvor von Joomla 1.6.1 nach Joomla 1.6.4 gewechselt bin.

Was muss ich einstellen bzw. was muss ich überhaupt tun, um in das Kunena-Forum zu kommen. Bei den Menüs hat sich ein "Kunena-Menü" eingerichtet, dass aber nirgendwo im Frontend erscheint. Im meinem Hauptmenü hat sich ein Menü "Forum" installiert, das ich zunächst einmal freigeschaltet habe. Wenn ich den Menüpunkt nun anklicke, erscheint sofort die Meldung:

"500 Intenal Server Error. Fatal Error was detected. Please contact the site owner. Go back".

Nach Anklicken von "Go Back" bin ich dann wieder im Hauptmenü. Weiter passiert nichts.

Obwohl ich bereits stundenlang nach möglichen Lösungen gesucht habe, finde ich keine Lösung. Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte und wäre sehr froh, hier im Forum nützliche Hinweise zu erhalten.

Gruss

juekuepp

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #2 by MajorSnakeFox
Hallo,

also gehe bitte in das Backend-> Menüs -> Hauptmenü!

Lösche dort "Forum", dannach erstellst du das Forum neu! Wenn du SEF/SEO benutzt solltest du das auch bei Kunena aktivieren.

Falls dir das Kunena-Menü nicht angezeigt wird dann musst du beim Forum unterhalbt bei Alias forum/index eintragen. DAS GILT NUR BEI SEF/SEO!!!! So hat es bei mir funktioniert und es funktioniert alles. Alle Tipps die ich finden konnte haben das Problem nicht behoben außer diese Möglichkeit!


Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #3 by juekuepp
Hi,

hab alles so gemacht, wie vorgeschlagen.
1. Forum im Hauptmenü gelöscht und gleich wieder angelegt
2. Beim Neuanlegen des Forum gab es zunächst Probleme, weil das Forum im Kunena-Menü den gleichen Alias verwendete. Also hab ich einen anderen Alias eingegeben und das neue Forum abgespeichert. Als Menüeintrag hab ich das gelassen, was vorher schon da stand, nämlich "Mein Profil".
3. SEO war bei Kunena aktiviert
4. Habe dann bei Forum im Hauptmenü unterhalb von Alias im Feld "Notiz"(?) forum/index eingetragen und das Ganze abgespeichert.

Leider immer noch kein Erfolg. Stattdessen kommt jetzt beim Aufruf des Forums "404 Komponente nicht gefunden". Immerhin schon mal was anderes als "500 Iternal Server Error".

Vielleicht weiß ja jemand, was das zu bedeuten hat.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche!

Gruss
juekuepp

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #4 by juekuepp
Kurze Nachbemerkung:

Nach weiteren Versuchen, also wenn die beim Forumeintrag im Hauptmenü den Menüeintrag etwa auf "Forum" oder irgend was anderes ausser "Profil" stelle, kommt wieder die alte Meldung "500 Internal Server Error". Beim Erstellen des Forum-Menüs habe ich übrigens "Menüalias" eingetragen und nicht "Kunena Startseite".

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #5 by rich

Als Menüeintrag hab ich das gelassen, was vorher schon da stand, nämlich "Mein Profil".

Das ist nicht üblich, dass der Forumlink zum Profil führt. Versuche bitte folgendes:
Lösche das komplette Kunena Menü, sowie auch alle Links zum Forum aus den anderen Menüs. Wichtig, du musst diese anschließend auch noch aus dem Papierkorb löschen!
Danach gehst du zu "Kunena/Forumeinstellungen" und klicke auf den Button "Menü erstellen". Schau bitte danach, ob alles funktioniert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #6 by juekuepp
Herzlichen Dank! Hat alles geklappt. Das Forum funktioniert!
(parallel dazu wurde jedoch auch das Modul Weblinks deaktiviert)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #7 by Hessi
Mahlzeit,

ich habe das gleiche Problem, nachdem ich von 1.5 auf eine lokale 1.7er-Installation gewechselt habe. Für die Migration nutzte ich den Jupgrader und habe danach Kunena neu installiert.

Menueinträge und Modul gelöscht, Trash geleert. Menueeintrag neu erstellen lassen, den Moduleintrag einer Position zugewiesen, aber immer noch der 500er Fehler. :(
Der Link geht (eigentlich korrekt) nach https://localhost/Joomla17rc1/index.php/forum

Ratlos:
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #8 by MajorSnakeFox
Hallo,

Kunena funktioniert nicht mit Joomla 1.7!


Gruß
The following user(s) said Thank You: Hessi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #9 by Hessi
Aha... oha... :(
Das hatte ich nicht vom Kunena-Team erwartet. :P
(Bei der Gelegenheit mal ein großes Lob an die und vor allen an Rich, der hier immer kompetent und schnell hilft.)

Tja, katastrophal können die nötigen Änderungen glücklicher Weise nicht sein, wenn Kunena unter 1.6 läuft und unter 1.7 das gesamte Backend einwandfrei funktioniert.

Nun denn, warten wir es also ab.

Vielen Dank für die Info, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. O_o

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #10 by Hessi
Wollte mich etwas über Kunena und J!1.7 schlau machen und finde gleich als ersten Treffer das hier:
docs.kunena.org/index.php/Kunena_1.6.5_Read_Me

The Kunena Team has now released Kunena 1.6.5 as a native Joomla extension for J! 1.5.23, J! 1.6.5 and J! 1.7.0. This is a maintenance release for Kunena 1.6 and all users are recommended to upgrade to Kunena 1.6.5 (backup and testing are strongly recommended!).


Download? Gerne! :D
... äh, o.k., nur wo? ;)

Kann es sein, dass 1.6.5 noch nicht freigegeben wurde, aber das Dokument schon on ist?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.121 seconds