Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Benutzergruppe / Zugriffsrecht

More
10 years 11 months ago #1 by Vulcan
Hallo zusammen,

jetzt bastel ich schon drei Tage an folgendem Problem herum und bekomme es nicht hin.

Eine "Moderatorin" unseres Forums heiratet im Mai ein "Mitglied". Wir möchten nun an den organisatorischen Hochzeitsvorbereitungen alle Accounts, egal welche Rechte sie haben beteiligen, aber eben die zwei besagten Personen eben nicht.

Natürlich möchte ich die Moderatorin ansonsten nicht in ihren Rechten beschneiden.

Ich bin jetzt hingegangen und habe eine Zugriffsebene "Hochzeit" erstellt, zu welcher ich alle Benutzergruppen gefügt habe, ausser eben "Moderator", dem Mitglied habe ich eine eigene Benutzergruppe zugewiesen, welche ebenfalls nicht der Zugriffsebene Hochzeit hinzugefügt wurde.

Der Moderatorin habe ich die globalen Moderationsrechte entzogen, soweit sie auf den besagten "Hochzeitsthread" entfallen.

Aber ich kann machen was ich will, der Thread bleibet für sie sichtbar, es sein denn, ich nehme sie komplett aus der Gruppe der Moderatoren, dann hat sie aber auch keinen Zugriff mehr auf alle Foren des Moderatoren-Teams.

Wo liegt mein Fehler?

Den Artikel der Software Lupe über die Rechtevergabe habe ich schon gelesen, aber er hilft mir da auch nicht richtig weiter.

Vielen Dank schon im Vorfeld.

Es grüsst
der Vulcanier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Benutzergruppe / Zugriffsrecht

Ich bin jetzt hingegangen und habe eine Zugriffsebene "Hochzeit" erstellt, zu welcher ich alle Benutzergruppen gefügt habe, ausser eben "Moderator"

Vergiss das mit der Zugriffsebene, das brauchst du eigentlich nicht. Denn sobald du dieser Zugriffsebene die registrierten Benutzer zuweist, hast du den Moderator automatisch dabei, da dieser ja auch registriert ist.
Der einfachste Weg ist, wenn du eine neue Benutzergruppe „Hochzeit“ erstellst. Danach folgt eine längere Prozedur, da du die Mitglieder dieser Gruppe einzeln zuweisen musst (bis auf das Hochzeitspaar).
Anschließend gehst du in die Kategorieverwaltung wählst die dafür vorgesehene Hochzeitskategorie aus, danach „Kategoriezulassung > Zugangs Kontrolltyp: Benutzergruppen“ und dort wählst du dann die Gruppe „Hochzeit“ aus.
The following user(s) said Thank You: Vulcan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #3 by Vulcan
Ich bilde mir ein, auch diesen Weg schon gegangen zu sein (aber vermutlich auch da schon irgendwas falsch gemacht :( ). Ich versuche es nochmal genau nach Anleitung und melde mich dann wieder.

Vorab schon mal "Mercie" Rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago - 10 years 11 months ago #4 by Vulcan
Geht das denn auch, wenn ich dieser Benutzergruppe "Hochzeit" nachher Benutzer mit unterschiedlichen Rechten zuweise?

Weil da haperte es im ersten Versuch dran.

Plötzlich hatten "registrierte Gäste" Zugriff auf die Mitgliederprofile bzw. Mitglieder konnten teilweise nicht mehr auf andere Mitgliederprofile zugreifen.


Achtung eingefügt "registrierte Gäste"
Last edit: 10 years 11 months ago by Vulcan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #5 by rich
Replied by rich on topic Benutzergruppe / Zugriffsrecht

Geht das denn auch, wenn ich dieser Benutzergruppe "Hochzeit" nachher Benutzer mit unterschiedlichen Rechten zuweise?

Das ist egal, welche Mitglieder du dieser Gruppe zuweist.

Plötzlich hatten "registrierte Gäste" Zugriff auf die Mitgliederprofile bzw. Mitglieder konnten teilweise nicht mehr auf andere Mitgliederprofile zugreifen.

Hoffentlich hast du nicht bei den Rechten herumgeschraubt. Das kann schnell mal ins Auge gehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #6 by Vulcan
Hey Rich,

leider bekomme ich es nach wie vor nicht auf die Reihe

Das Problem ist, dass ich ja der Benutzergruppe "Hochzeit" dann ja Mitglieder / "Gäste" mit unterschiedlichen Rechten zuordne.

Setze ich die Gruppe Hochzeit mit den Rechten identisch mit denen der Gäste ( diese haben keinen Zugriff auf Profile / Avatare ), dann haben plötzlich auch die Mitgliederaccounts Problem die Profile einzusehen. Seltsam ist jedoch, dass es nur wenige Profile betrifft, die nicht einsehbar sind.

Setze ich aber die Gruppe Hochzeit von den Rechten her höher, z.B. identisch mit den Mitgliedern, dann haben plötzlich die "Gastaccounts" Einblick in Profile und sehen auch die Avatare.

Wo mache ich den Fehler - hast du - oder sonstwer - eine Anregung?

LG vom
Vulcanier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #7 by rich
Replied by rich on topic Benutzergruppe / Zugriffsrecht
Der Fehler ist wohl dabei, dass du bei den Rechten Veränderungen vornimmst. Mache erstmal alles wieder rückgängig. Entferne auch die Zugriffsebene, die du als erstes erstellt hast. Diese brauchst du nicht. Entfernen lässt sich diese nur, wenn keine Benutzer und keine Kategorien zugeordnet sind.
Danach erstellst du nur eine Benutzergruppe „Hochzeit“ und lässt alles so, wie diese automatisch erstellt wird.
Dieser Gruppe ordnest du dann die Mitglieder einzeln zu, welche Zugang zur Kategorie „Hochzeit“ haben sollen! (Benutzername anklicken und bei „Hochzeit“ ein Hakerl rein)
Dabei ist es egal, welche Ränge diese Mitglieder haben.
Somit wurde dann bei den Rechten überhaupt nichts verändert, und es kann keine Auswirkungen auf die Profileinsicht haben.

Danach gehst du in die Kunena Kategorieverwaltung, wählst die Kategorie „Hochzeit > Kategoriezulassung > Benutzergruppen“. Dort wählst du bei „Primäre Benutzergruppe: = Hochzeit“ und bei „Primäre Gruppe enthält Untergruppen: = Nein“.
Danach sollten zu dieser Kategorie nur Admins, zugeteilte Moderatoren und jene Mitglieder Zugriff haben, die der Gruppe „Hochzeit“ zugeteilt wurden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #8 by Vulcan
Hey Rich,

vielen Dank für deine Antwort und deine Geduld, aber vermutlich sitze ich auf meinem Verstand. :(

Die ursprüngliche Zugriffsebene hatte ich auf deine Empfehlungn hin natürlich gelöscht.

Hier einmal der Hinweis, wie es bisher aufgebaut war und eigentlich keine Probleme verursacht hat:

Benutzergruppen:

öffentlich
ungeprüfte Gäste
geprüfte Gäste
Warteliste
Probezeit
Mitglieder
Sonderstatus
Moderator
Administrator
Webmaster

Zugriffsebenen:

öffentlich
nur für die Benutzergruppe öffentlich

Gäste
darauf haben alle Benutzergruppen Zugriff - ausser öffentlich

Warteliste - Probezeit
darauf haben alle Benutzerguppen Zugriff Warteliste bis Webmaster

Mitglieder
Zugriff haben die Gruppen Mitglieder bis Webmaster

OrgaTeam
Zugriff haben Moderator, Administrator und Webmaster

AdminTeam
Zugriff haben Administrator und Webmaster

Ist evtl. hier schon der Fehler vorhanden, dass ich von Anfang an hätte die Zugriffsebenen sparen können.

Bis auf die zwei Hochzeitler sollen ja nun alle Benutzergruppen zusätzlich in die Gruppe Hochzeit - kollidiert das jetzt evtl. mit den bisherigen Zugriffsebenen?

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit ***schäm***

LG Vulcan



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #9 by rich
Replied by rich on topic Benutzergruppe / Zugriffsrecht
Um ehrlich zu sein, blicke ich bei bei deiner Einteilung nicht ganz durch. Wie funktioniert die Zuweisung der ungeprüften, oder geprüften Gästen? Ein Gast ist doch nicht registriert.

Bis auf die zwei Hochzeitler sollen ja nun alle Benutzergruppen zusätzlich in die Gruppe Hochzeit - kollidiert das jetzt evtl. mit den bisherigen Zugriffsebenen?

Es soll keine Benutzergruppe zusätzlich zur „Hochzeit“ hinzu gefügt werden, sondern jedes Mitglied einzeln in die Gruppe „Hochzeit“.

(Benutzername anklicken und bei „Hochzeit“ ein Hakerl rein)


Ist evtl. hier schon der Fehler vorhanden, dass ich von Anfang an hätte die Zugriffsebenen sparen können.

Ja, das hättest du dir sparen können, da du die Leute sowieso immer manuell zuteilen musst, wenn sie höher aufsteigen. Wenn du für alles eine eigene Zugriffsebene angelegt hast, kann es schnell passieren, dass irgend etwas falsch zugewiesen wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #10 by Vulcan
Danke für die schnelle Info Rich,

also der "Gast / ungeprüfte Gast" ist bei uns jemand, der zwar registriert ist, aber der noch nicht in Erscheinung getreten ist. Faktisch hat er nur die gleichen Rechte wie ein Nicht-Registrierter, verfügt aber über einen Account und wir höher eingestuft auf Probezeit, wenn wir ihn kennen

Ich vermute ich habe mich seinerzeit bei der Einarbeitung von falschen Gedanken bei den Benutzergruppen und Zugriffsebenen leiten lassen und muss die Tutorials wahrscheinlich nochmal gewissenhaft durcharbeiten :unsure:

LG vom Vulcanier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.382 seconds