Kunena 7.0.2 Released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 7.0.2 [K 7.0.2] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.3.x/5.4.x/6.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 7.0

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Benutzergruppe / Zugriffsrecht

More
12 years 11 months ago #142343 by Vulcan
Hallo zusammen,

jetzt bastel ich schon drei Tage an folgendem Problem herum und bekomme es nicht hin.

Eine "Moderatorin" unseres Forums heiratet im Mai ein "Mitglied". Wir möchten nun an den organisatorischen Hochzeitsvorbereitungen alle Accounts, egal welche Rechte sie haben beteiligen, aber eben die zwei besagten Personen eben nicht.

Natürlich möchte ich die Moderatorin ansonsten nicht in ihren Rechten beschneiden.

Ich bin jetzt hingegangen und habe eine Zugriffsebene "Hochzeit" erstellt, zu welcher ich alle Benutzergruppen gefügt habe, ausser eben "Moderator", dem Mitglied habe ich eine eigene Benutzergruppe zugewiesen, welche ebenfalls nicht der Zugriffsebene Hochzeit hinzugefügt wurde.

Der Moderatorin habe ich die globalen Moderationsrechte entzogen, soweit sie auf den besagten "Hochzeitsthread" entfallen.

Aber ich kann machen was ich will, der Thread bleibet für sie sichtbar, es sein denn, ich nehme sie komplett aus der Gruppe der Moderatoren, dann hat sie aber auch keinen Zugriff mehr auf alle Foren des Moderatoren-Teams.

Wo liegt mein Fehler?

Den Artikel der Software Lupe über die Rechtevergabe habe ich schon gelesen, aber er hilft mir da auch nicht richtig weiter.

Vielen Dank schon im Vorfeld.

Es grüsst
der Vulcanier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 11 months ago #142348 by rich
Replied by rich on topic Benutzergruppe / Zugriffsrecht

Ich bin jetzt hingegangen und habe eine Zugriffsebene "Hochzeit" erstellt, zu welcher ich alle Benutzergruppen gefügt habe, ausser eben "Moderator"

Vergiss das mit der Zugriffsebene, das brauchst du eigentlich nicht. Denn sobald du dieser Zugriffsebene die registrierten Benutzer zuweist, hast du den Moderator automatisch dabei, da dieser ja auch registriert ist.
Der einfachste Weg ist, wenn du eine neue Benutzergruppe „Hochzeit“ erstellst. Danach folgt eine längere Prozedur, da du die Mitglieder dieser Gruppe einzeln zuweisen musst (bis auf das Hochzeitspaar).
Anschließend gehst du in die Kategorieverwaltung wählst die dafür vorgesehene Hochzeitskategorie aus, danach „Kategoriezulassung > Zugangs Kontrolltyp: Benutzergruppen“ und dort wählst du dann die Gruppe „Hochzeit“ aus.

Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
The following user(s) said Thank You: Vulcan

More
12 years 11 months ago #142349 by Vulcan
Ich bilde mir ein, auch diesen Weg schon gegangen zu sein (aber vermutlich auch da schon irgendwas falsch gemacht :( ). Ich versuche es nochmal genau nach Anleitung und melde mich dann wieder.

Vorab schon mal "Mercie" Rich

More
12 years 11 months ago - 12 years 11 months ago #142350 by Vulcan
Geht das denn auch, wenn ich dieser Benutzergruppe "Hochzeit" nachher Benutzer mit unterschiedlichen Rechten zuweise?

Weil da haperte es im ersten Versuch dran.

Plötzlich hatten "registrierte Gäste" Zugriff auf die Mitgliederprofile bzw. Mitglieder konnten teilweise nicht mehr auf andere Mitgliederprofile zugreifen.

Achtung eingefügt "registrierte Gäste"
Last edit: 12 years 11 months ago by Vulcan.

More
12 years 11 months ago #142351 by rich
Replied by rich on topic Benutzergruppe / Zugriffsrecht

Geht das denn auch, wenn ich dieser Benutzergruppe "Hochzeit" nachher Benutzer mit unterschiedlichen Rechten zuweise?

Das ist egal, welche Mitglieder du dieser Gruppe zuweist.

Plötzlich hatten "registrierte Gäste" Zugriff auf die Mitgliederprofile bzw. Mitglieder konnten teilweise nicht mehr auf andere Mitgliederprofile zugreifen.

Hoffentlich hast du nicht bei den Rechten herumgeschraubt. Das kann schnell mal ins Auge gehen.

Important! Always create a backup before you make any changes to your website!

More
12 years 10 months ago #142484 by Vulcan
Hey Rich,

leider bekomme ich es nach wie vor nicht auf die Reihe

Das Problem ist, dass ich ja der Benutzergruppe "Hochzeit" dann ja Mitglieder / "Gäste" mit unterschiedlichen Rechten zuordne.

Setze ich die Gruppe Hochzeit mit den Rechten identisch mit denen der Gäste ( diese haben keinen Zugriff auf Profile / Avatare ), dann haben plötzlich auch die Mitgliederaccounts Problem die Profile einzusehen. Seltsam ist jedoch, dass es nur wenige Profile betrifft, die nicht einsehbar sind.

Setze ich aber die Gruppe Hochzeit von den Rechten her höher, z.B. identisch mit den Mitgliedern, dann haben plötzlich die "Gastaccounts" Einblick in Profile und sehen auch die Avatare.

Wo mache ich den Fehler - hast du - oder sonstwer - eine Anregung?

LG vom
Vulcanier

Time to create page: 0.293 seconds