×
Kunena 5.1.14 Released - Security release (13 Aug 2019)

The Kunena team is proud to announce the arrival of Kunena 5.1.14 [K5.1.14] which is now available for download as a native Joomla extension for Joomla 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.14. This update fixed 1 security issue.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Themenstarter entscheidet, ob er in seinem Thema Antworten zulassen möchte oder nicht - technisch machbar?

More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #1 by JoSch
Hallo,

bei mir läuft das aktuelle Kunena 2.0.4 auf Joomla 1.5.26.

Folgende Problemstellung: wenn ein registrierter User ein neues Thema aufmacht, soll er selber entscheiden / einstellen können, ob andere User darauf antworten können oder nur er selber (= Antwortfunktion für alle anderen User gesperrt).

Hintergrund dabei: es geht bei den Themen um die (chronologische) Vorstellung von Aufbauanleitungen. Diese Anleitungen werden vom Themeneröffner sukzessiv in weiteren Antworten ergänzt. Manche Themenstarter möchten nun die Möglichkeut haben, dass User Zwischenfragen stellen können, andere möchten ihre Aufbauanleitungen ohne "Fremdunterbrechungen" schreiben.

Ist das irgendwie technisch machbar? Gibt es möglicherweise ein PlugIn, dass diese Funktionalität bereit stellt? Vielen Dank für jeden Tipp!
Last edit: 6 years 8 months ago by JoSch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen JoSch!

Plugin kenne ich keines, das so etwas könnte. Aber es lässt sich in etwa so mit Joomla 2.5 und Kunena 2.0 realisieren, ohne zusätzliche Software.
Da du noch Joomla 1.5 verwendest, bräuchtest du dazu eine extra Benutzerverwaltung, um es umsetzen zu können.

Allerdings kenn ich nicht deine Struktur deines Forums, so dass ich nicht beurteilen kann, ob diese Lösung für dich in Frage kommt.

Erstelle zwei neue Benutzergruppen wie:

Gruppe wo geantwortet werden darf
Gruppe wo nicht geantwortet werden darf

Diesen Gruppen fügst du jeweils deine Tutorialschreiber hinzu.
Danach erstellst du für in der Kategorieverwaltung eine eigene Sektion für Tutorials. Für diese Sektion erstellst du zwei Kategorien, wobei du die Rechte jeweils den betreffenden Gruppen zuteilst. „Benutzergruppen, welche Themen eröffnen dürfen.“ und „Benutzergruppen, die antworten dürfen.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #3 by JuergenBY
Moin,
viel einfacher wäre es, wenn man in der Forumsverwaltung entscheiden könnte, ob registrierte User eigene Beiträge sperren dürfen. Ich hatte solch einen Punkt in der Verwaltung auch schon gesucht... ;-)
MfG
JuergenBY

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #4 by rich
Ja, das ist eine interessante Idee. Es gibt ein eigenes Thema, wo man Vorschläge für zukünftige Versionen machen kann. Allerdings müssen diese Wünsche in englischer Sprache geschrieben werden.
www.kunena.org/forum/119-Feature-Requests

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #5 by JoSch

JuergenBY wrote: viel einfacher wäre es, wenn man in der Forumsverwaltung entscheiden könnte, ob registrierte User eigene Beiträge sperren dürfen.

Ja, das wäre die perfekte Lösung! Kein großes Gehampel, kein Administrationsaufwand (der bei ein paar hundert Usern riesig werden kann) - einfach den User selbst entscheinden lassen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #6 by JuergenBY

rich wrote: Ja, das ist eine interessante Idee. Es gibt ein eigenes Thema, wo man Vorschläge für zukünftige Versionen machen kann. Allerdings müssen diese Wünsche in englischer Sprache geschrieben werden.
www.kunena.org/forum/119-Feature-Requests


Done ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.077 seconds