Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Modulepositionen werden bei Unterforen nicht ausgeblendet - wie lösen?

More
12 years 6 months ago #1 by Botter
Hallo Kunena Gemeinde :)

Ich habe das Board auf meiner Seite jetzt eingebunden und möchte folgendes erreichen. ich habe eine Content-Seite mit Modulposionen "left" und "right". In der Mitte ganz konservativ die Beiträge. Jetzt möchte ich, dass die Modulpositionen "right" ausgeblendet werden. Das geht auch alles soweit.

Klicke ich mich jetzt durch Unterforen durch, tauchen die Module rechts wieder auf. Kann mir jemand da den entscheidenden Tipp geben? Ich komme einfach nicht mehr weiter. Anbei noch ein paar Beispielscreens.

[img
[img
[img


Gruß und Dank
Botter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen Botter!

Kontrolliere bitte mal in der Administration unter "Erweiterungen > Module" die Modulzuweisung. Ich habe dir ein Beispiel gemacht, wo dieses Problem auftreten könnte. Mit dieser Einstellung, wie z.B. auf dem Bild, würde im Forum, je nachdem, was du aufrufst, mal das Modul angezeigt werden, mal wieder nicht.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei dir beim dritten Bild, das Kunena Menü oben nicht angezeigt wird. Hast du in deinem Papierkorb eventuell auch noch ein (nicht gelöschtes) Kunena Menü?

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago - 12 years 6 months ago #3 by Botter
Danke schon mal für deine Mühe rich. So wie du es schilderst ist es auch gedacht. ich möchte links die Module permanent angezeigt haben und links, sofern ich ins Forum gehe, nicht. Klicke ich durch untermenüs tauchen die wieder rechts auf, da sie ja nicht abgewählt werden konnten. genau an dieser Stelle hänge ich.

Jetzt muss ich aber nochmal fragen: wie komme ich "Administration unter "Erweiterungen > Module" die Modulzuweisung" dorthin? Du meinst sicher das Kunena Menü? Ich vergaß auch meine Versionen zu nennen:

Joomla 1.5.8
Kunena: 1.7

Der Screenshot aus dem dritten Bild ist i.O. habe nur falsch abgeschnitten. Das Forum selbst läuft ohne Probleme.Ich kann dir auch gerne den Link der HP zukommen lassen, wenn das ok für dich ist. :)
Last edit: 12 years 6 months ago by Botter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #4 by rich

Danke schon mal für deine Mühe rich. So wie du es schilderst ist es auch gedacht. ich möchte links die Module permanent angezeigt haben und links, sofern ich ins Forum gehe, nicht. Klicke ich durch untermenüs tauchen die wieder rechts auf, da sie ja nicht abgewählt werden konnten.

Eben deshalb musst du die Menüzuweisung machen. Du musst im Modulmanager das Modul auswählen und alle Seiten, wo es permanent angezeigt werden soll, markieren (Bild voriger Beitrag). Alles, was mit dem Forum zu tun hat, lässt du frei.

Du meinst sicher das Kunena Menü?

Nein, ich meinte den Modulmanager (Bild).


Allerdings wundert es mich, dass das Forum bei dir funktioniert, denn die Mindestanforderung für Kunena 1.7 ist Joomla 1.5.23. Vielleicht werden auch dadurch Fehler produziert.
Aktualisiere dein Joomla, schon allein aus Sicherheitsgründen solltest du es auf den neuesten Stand bringen.
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Botter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #5 by Botter
Also Jommla wird bei mir in der Version 1.5.23 verwendet. Ist wohl eine Zahl verloren gegangen. Das was du schilderst hab ich schon gemacht und funktioniert auch alles, wie schon in Bild 2 zu sehen.

Das was ich erzielen will ist, dass wenn ich Unterforen aufrufen, die rechtslagigen Module auch verschwunden bleiben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #6 by rich
Vielleicht hat sich nur irgendetwas verschluckt. Geh folgendermaßen vor. Gehe in die Administration zum Modulmanager und wähle bei Menüzuweisung "Keine" aus und speichere danach. Öffne in einem zweiten Browserfenster besagtes Unterforum, dann muss das Modul auf der rechten Seite weg sein, da es für alle Seiten deaktiviert ist.
Anschließend wählst du bei dem Modul "Aus Liste auswählen" und markierst einzeln nur diese Seiten, in denen das Modul angezeigt werden soll. Speichere nach jeder hinzugefügter Seite und nebenbei kontrolliere immer wieder das Unterforum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago - 12 years 6 months ago #7 by Botter
hmm ich verzweifel. Ich habe das jetzt mit deinen Tipps nochmal durchgetestet und komme leider nicht zum Ziel. In Unterforen werden dauerhaft die eigentlich ausgeblendeten Module angezeigt.

Alternativ war auch angedacht, das Forum über ein Subdomain aufzurufen und alle Module komplett auszuschalten. Also: forum.xxx-xxx.de Weist du zufällig wie das realisierbar ist?
Last edit: 12 years 6 months ago by Botter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #8 by Botter
So Doppelpost: Ich habs hinbekommen. Man muss in den zu deaktiviereden Modulen den "Forum" Link auch noch abwählen und nicht nur das Kunenamenü. Jetzt gehts an den Content. Vielen Dank für dein Mühe. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.518 seconds