- Thank you received: 0
Kunena 7.0.2 Released
The Kunena team has announce the arrival of Kunena 7.0.2 [K 7.0.2] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.3.x/5.4.x/6.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 7.0
Question Wie viel Speicherplatz für ein neues Forum einplanen?
- Muecke_0711
-
Topic Author
- New Member
-
ich plane, ein eigenes Forum zu eröffnen, habe aber bisher noch keine praktische Erfahrung damit.
Aktuell stelle ich mir die Frage, wie viel Speicherplatz ich auf dem Server einplanen sollte, damit das Forum nicht irgendwann „voll läuft“ und plötzlich keine neuen Beiträge mehr möglich sind.
Geplant ist außerdem, dass Nutzer auch Bilder und Dateien hochladen können.
Habt ihr hier Erfahrungswerte oder einen groben Richtwert, mit wie viel Speicher man sinnvoll starten sollte?
Viele Grüße
Mücke
(P.S.: Leider ist mir beim schnellen Tippen im Benutzernamen ein kleiner Fehler passiert 😅)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ich, z.B. habe ein kleines privates Forum für ein Hundetreffen, das auch sehr viele Bilder enthält.
Bei mir belegen Joomla und Kunena fast 500 MB, dazu kommt die Datenbank mit fast 40 MB, und sie wächst langsam weiter.
Gruß
gindi
- Muecke_0711
-
Topic Author
- New Member
-
danke für deine Rückmeldung.
Aktuell kann ich das nicht so richtig greifen.
Wenn ich das mal zurückrechne, wären Dateien bis 1,6 MB (zulässig) gerade mal ca. 300 Dateien. Das ist nicht wirklich viel, was User Berit stellen könnten.
VG Mücke
Es kommt darauf an, wie große Bilder du zulässt. und wie dein Forum wächst. Joomla und Kunena nehmen jeweils nur so viel Platz ein, welcher benötigt wird. Bei mir sind es zur Zeit ca 3,5 GB mit sechs Testseiten (da sind die integrierten Tools vom Server auch schon mitgerechnet). Aber 10GB würde ich schon nehmen, wenn ich ein offizielles Forum betreiben würde, denn es kann schon einiges zusammen kommen mit Bildern, anderen Anhängen, aber auch Backups brauchen Platz.Aktuell stelle ich mir die Frage, wie viel Speicherplatz ich auf dem Server einplanen sollte, damit das Forum nicht irgendwann „voll läuft“ und plötzlich keine neuen Beiträge mehr möglich sind.
Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
- Muecke_0711
-
Topic Author
- New Member
-
Mega. danke !Ich habe deinen Tippfehler im Benutzernamen korrigiert.
Es kommt darauf an, wie große Bilder du zulässt. und wie dein Forum wächst. Joomla und Kunena nehmen jeweils nur so viel Platz ein, welcher benötigt wird. Bei mir sind es zur Zeit ca 3,5 GB mit sechs Testseiten (da sind die integrierten Tools vom Server auch schon mitgerechnet). Aber 10GB würde ich schon nehmen, wenn ich ein offizielles Forum betreiben würde, denn es kann schon einiges zusammen kommen mit Bildern, anderen Anhängen, aber auch Backups brauchen Platz.
Okay, das deckt sich grob mit dem, was ich mir vorgestellt habe. Ich wollte jedoch sicher sein, dass es auch wirklich so ist und ich nicht völlig danebenliege.