Kunena 7.0.4 Released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 7.0.4 [K 7.0.4] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.4.x/6.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 7.0

Solved Webserver Frontend Forum not found

More
3 years 4 months ago #227044 by Gindi
Wenn ich ein Backup der Livesite auf dem Webserver installiere, sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Wenn ich aber im Frontend das Forum anklicke, kommt die Meldung :Not FoundThe requested URL was not found on this server.Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.Der Fehler tritt auf seit ich auf der Livesite in der Joomla Konfiguration "URL-Rewrite" aktiviert habe. Das mußte ich machen weil einige User mit dem Handy die Website nicht aufrufen konnten und einen "Bad Request" Fehler angezeigt bekamen.
Auf dem Webserver muß ich erst "URL-Rewrite" abschalten, dann kann ich im Frontend das Forum aufrufen. Im Backend besteht das Problem nicht.

Kann man im Forum irgenwo etwas ändern um diesen Fehler zu umgehen?

Allen im Team wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #227045 by rich
Ich gehe mal davon aus, dass deine Kunenamenüs richtig konfiguriert sind.
Bei erstem Vorschlag kann ich nur raten. Wenn du URL-Rewrite aktivierst, ist es nötig, die htaccess.txt zu .htaccess umzubenennen. Vielleicht war das bei deinem Backup noch nicht der Fall und es kopiert dir daher wieder eine htaccess.txt zurück.
Es kann aber auch sein, dass du bei deinem Backup den Cache nicht ausgeschlossen hast, und daher die URL aus dem Cache aufgerufen wird. In diesem Fall müsste es helfen, den Cache zu leeren.

Important! Always create a backup before you make any changes to your website!

More
3 years 4 months ago #227048 by Gindi
Auf der Livesite sind Akeeba Admin Tools-PRO und Akeeba Backup-PRO installiert. Die .htaccess wurde von Admin Tools erstellt und wird beim backup auf den lokalen Webserver übertragen.
Ich habe auf dem Webserver schon die Admin Tools .htaccess umbenannt und die htaccess.txt zur .htaccess gemacht aber der Fehler besteht weiterhin.
Auch den Browser Cache und den Joomla Cache zu löschen ändert nichts.

Gruß Gindi

More
3 years 4 months ago #227050 by rich

Der Fehler tritt auf seit ich auf der Livesite in der Joomla Konfiguration "URL-Rewrite" aktiviert habe. Das mußte ich machen weil einige User mit dem Handy die Website nicht aufrufen konnten und einen "Bad Request" Fehler angezeigt bekamen.
Auf dem Webserver muß ich erst "URL-Rewrite" abschalten, dann kann ich im Frontend das Forum aufrufen. Im Backend besteht das Problem nicht.

Diese Erklärung verstehe ich nicht, da diese widersprüchlich ist. Was ist der Unterschied zwischen der Installation auf dem Webserver und der Liveseite? Für mich ist es das selbe. Akeeba klont eine Webseite  eins zu eins. Wenn diese vorher funktioniert hat, muss diese auch nach einer Wiederherstellung funktionieren, es sei denn, dass es in der Backupdatei doch einen Unterschied gibt. Teste es, indem du von der funktionierenden Liveseite (mit aktiviertem URL Rewrite) einen neuen  Klon erstellst und diesen wieder zurück kopierst.

More
3 years 4 months ago #227061 by Gindi
Den Unterschied macht scheinbar der Webserver. Nach intensiver suche habe ich festgestellt, daß nicht nur das Forum betroffen ist sondern alle Menüeinträge auf der Startseite. Die Testseite wird mit "https://localhost/Joomla426test/index.php" aufgerufen. Es funktioniert auch mit "https://Joomla426test/", ohne index.php. Wenn ich auf einer der beiden Seiten das Forum anklicke, kommt die Fehlermeldung "Object not found" und in der Adressleiste vom Firefox steht "https://localhost/Joomla426test/forum". Wenn ich vor dem forum das index.php eintrage (Joomla426test/index.php/forum) wird das Forum aufgerufen.
Auf der Livesite funktioniert alles ohne "index.php".
Das Problem wurde 2019 und 2020 mehrmals im Joomla Forum behandelt. Dort wurde die .htaccess auf unterschiedliche Arten verändert, was ich alles ohne Erfolg versuchte. Einige User schrieben dort daß der Fehler weiter besteht und nach zwei Stunden soll es funktionieren, ohne eine Erklärung.
Wenn ich keine Lösung finde, werde ich bei jedem backup in der Konfiguration "URL-Rewritwe" deaktivieren. Es ist ja nur ein kleiner Schritt.
Ich verstehe nur nicht warum es auf der öffentlichen Website funktioniert und auf dem LAMP-Server nicht.

Gruß Gindi

More
3 years 4 months ago #227062 by rich
Ich habe deine Diskussion im Joomla Forum gelesen. Anscheinend gibt es dort auch keine Lösung. Hast du diese Einstellung schon überprüft? Vielleicht hilft es: perials.com/enable-mod_rewrite-lamp/

The following user(s) said Thank You: Gindi

Time to create page: 0.258 seconds