×
Blue Eagle (1.5.0) for K5.1 is released (20 Jul 2018)

Please update the Kunena Blue Eagle to 1.5.0 if you use Kunena 5.1.
We made several bug fixes and improvements. Also Blue Eagle has now all the features from Crypsis.
Download: www.kunena.org/download/templates/category/blue-eagle-5

Question Avatar mit schlechter Bildqualität

More
1 month 3 days ago #1 by GunterPfeiffer
Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein neues Forum mit Kunena auf zu bauen.
Mit dabei ist der CB und das Blue Eagel5 Template als mögliche Problemquellen.

Was genau ist das Problem:


Ich denke auf dem Bild sieht man es gleich.
Die Auflösung des Avatarbildes ist schlecht, obwohl das hochgeladene Bild von ausreichend guter Qualität ist.
Ich denke die Ursache liegt irgend wo in den Einstellungen.
Bei der Bild Info (im Browser) steht folgendes: 60px × 80px (Skaliert zu 200px × 267px)
Da wird also ein kleineres Bild hoch skaliert, das muss ja schlecht werden.

Jetzt habe ich mal in den Einstellungen geforscht.
Es gibt leider mehrere mögliche stellen, wie CB, Kunena selbst und auch im Blue Eagle Template
habe ich Einstellungen zum Avatar gefunden.

Von daher die Frage:
Gibt es eine Anleitung oder wenigstens Empfehlungen in welcher Reihenfolge und evt.
mit welchen Größeneinstellungen üblicherweise ein gute Bildqualität des Avatars erreicht wird ?
Wie gesagt bezieht sich die Frage hier auf die standard Einstellungen in Bezug auf die Avatar Bilder.
Habe da bisher nur in Kunena die Kompression auf 100 % hoch gesetzt und die Qualität auf "Beste" gesetzt
was aber nix gebracht hat. Vermutlich liegt das Problem auch nur in den Größen Einstellungen ?
Grüße
Gunter
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 day ago #2 by rich
Das ist ein bekanntes Problem und wurde schon sehr oft beantwortet. Wenn du die Avatars vom Community Builder verwendest, werden die Thumbnails vom CommunityBuilder genommen. Wenn diese Thumbnailgrößezu klein gewählt ist, müssen diese dann vergrößert werden, worunter die Bildqualität leidet.
Du kannst entweder eine größere Thumbnailgröße im CB wählen, oder im Forum eine kleinere Avatargröße. Am idealsten ist ein Mix aus beiden. Etwas größere Thumbnails im CB und etwas kleinere Avatars im Forum.
The following user(s) said Thank You: GunterPfeiffer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 21 hours ago - 1 month 20 hours ago #3 by GunterPfeiffer

Das ist ein bekanntes Problem und wurde schon sehr oft beantwortet.


Aber glaube bitte nicht das ich nicht gesucht hätte.
Ich habe weder in der Kunena Doku, noch hier oder im CB Forum was gefunden
das hierfür verwertbar war.

Speziell hier im Forum sind die Infos durch die vielen Konfigurations-Berichte leider etwas unübersichtlich.
Da überliest man schnell das wichtige.
Natürlich sind diese Berichte wichtig, aber vielleicht kann man evt. an der Darstellung etwas verbessern ?

Aber noch mal zurück zum eigentlichen Problem:

Habe mittlerweile versucht die CB Thumbnail Größen zu ändern,
was aber bisher misslingt.
Auch nach löschen der Thumbnail Datei und erneutem hochladen
war die ursprüngliche Größe von 60x80 wieder da.
Möglicherweise drehe ich noch am falschen Rad.

Hast du mir evt. noch links zu den von dir beschriebenen Themen die ich nicht finden konnte / kann ?

Vielleicht finde ich dort die mir noch fehlende Info damit mein Gehirnknoten platzt :blink:

Grüße und Danke
Gunter


Edit: habe gerade hier im Forum meinen Avatar hochgeladen.
Und hier scheint es wie gewünscht zu funktionieren: 108px × 144px

Dann werde ich mal weiter suchen :-)
Last edit: 1 month 20 hours ago by GunterPfeiffer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 2 days ago #4 by rich

Aber glaube bitte nicht das ich nicht gesucht hätte.

Die Feststellung, dass es dieses Thema schon öfters gab, war kein Vorwurf an dich. Tut mir leid, wenn du es so aufgefasst hast.
Wenn du die Thumbnailgröße im CommunityBuilder geändert hast, musst du danach auch die Avatars erneut hochladen. Du findest diese Einstellung im CommunityBuilder unter Konfiguration -> Images.
Leere danach auch den Joomla- und Browsercache, denn wenn du danach ein Avatar mit dem selben Namen hochlädst, ist es höchstwahrscheinlich, dass dann das alte Bild aus dem Cache angezeigt wird.
The following user(s) said Thank You: GunterPfeiffer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 2 days ago #5 by GunterPfeiffer

Die Feststellung, dass es dieses Thema schon öfters gab, war kein Vorwurf an dich.


Na da bin ich aber beruhigt. :)

Manche Moderatoren sind leider recht schnell genervt wenn man Fragen stellt die schon mehrfach beantwortet wurden.
Teilweise kann ich das auch nachvollziehen. Von daher meine über-vorsichtige Reaktion.

Blöd ist's halt wenn man die Antworten trotz suche nicht findet. Manchmal fehlt einfach auch nur
der richtige Suchbegriff.

Aber mit deinen zusätzlichen Infos hat das jetzt geklappt.
Hatte vorher zwar schon die richtigen Änderungen gemacht,
aber irgend wie war da plötzlich überall ein thumbnail.

Ein erneutes hochladen eines ganz anderen Bildes brachte dann die Erlösung.
Danke noch mal für die Hilfe.
Grüße
Gunter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 8 hours ago - 3 weeks 8 hours ago #6 by haraldundandrea

rich wrote: Du findest diese Einstellung im CommunityBuilder unter Konfiguration -> Images.


Habe ich da was übersehen? Ich finde in der Konfiguration nur einen Reiter Avatar, aber keinen Images!?

rich wrote: Du kannst entweder eine größere Thumbnailgröße im CB wählen, oder im Forum eine kleinere Avatargröße. Am idealsten ist ein Mix aus beiden. Etwas größere Thumbnails im CB und etwas kleinere Avatars im Forum.


So weit, so gut. Ich habe die Vorgaben im CB von maximale Breite 60 auf 100 geändert/vergößert, was sich ja scheinbar aber nur für neu hochgeladene Dateien auswirkt.

Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden überhaupt irgend etwas an der Avatar-Größe im Forum einzustellen, außer gegebenenfalls über CSS-Anweisungen im Template. Die einzigen zwei Einstellungen im Forum betreffen die Datei-Größe und die Qualitat.

Mir ist zumindest in meinem Forum zudem noch ein weiteres Problem aufgefallen.

Der CB erlaubt auch rechteckige Avatare, das Forum skaliert sie bei mir dann aber quadratisch auf 144 px x 144 px. Dadurch werden viele Avatare dann zusätzlich noch verzerrt.

Gibt es eine Möglichkeit daran etwas zu ändern? Woher stammt die Größe von 144 px x 144 px?

Für das Problem mit der Größe werde ich mal versuchen, das größere Profilbild per Redirect über die htacces-Datei aufrufen zu lassen, das hätte dann wenigstens eine geeignete Größe, wobei das Bild dann natürlich leider trotzdem verzerrt (von rechteckig auf quadratisch) wird.

Viele Grüße - Harald

Everyone is different respectively unique... ;)
Last edit: 3 weeks 8 hours ago by haraldundandrea.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 4 days ago - 2 weeks 4 days ago #7 by rich

So weit, so gut. Ich habe die Vorgaben im CB von maximale Breite 60 auf 100 geändert/vergößert, was sich ja scheinbar aber nur für neu hochgeladene Dateien auswirkt.

Das hatte ich in meinem vorigen Beitrag erwähnt.

Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden überhaupt irgend etwas an der Avatar-Größe im Forum einzustellen, außer gegebenenfalls über CSS-Anweisungen im Template.

Du findest diese Einstellungen in deinem Template. z.B. (Administration -> Kunena -> Templates -> Crypsis -> Avatar)

Der CB erlaubt auch rechteckige Avatare, das Forum skaliert sie bei mir dann aber quadratisch auf 144 px x 144 px. Dadurch werden viele Avatare dann zusätzlich noch verzerrt.

Auch Kunena erlaubt rechteckige Avatars, denn die Höhe wird im CSS Code mit „auto“ angegeben, nur die Breite wird skaliert.
Überprüfe bitte mal die Thumbnails vom CB, ob diese rechteckig sind. Denn diese Thumbs werden von Kunena übernommen.
Last edit: 2 weeks 4 days ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to add attachements.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.144 seconds