×
Kunena 5.1.18 Released (30 Jun 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.1.18 [K 5.1.18] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.

Solved Farbe des "Message-Feldes" ändern

More
3 years 8 months ago #1 by Vulcan
Moin zusammen,

wir haben bei uns im Forum immer wieder das Problem, dass die User nicht nachhalten können, ob sie im internen oder öffentlichen Bereich des Forums schreiben. Folge ist, dass interne Informationen nach aussen gelangen und bis ein Moderator / Administrator wieder online ist, kann es schon zu spät sein.

Wir denken darüber nach, ob es möglich ist, die Messagebox für den öffentlichen Bereich farblich anders zu gestalten, so dass der User sofort merkt, dass er im falschen Bereich ist.

Frage dazu: Ist das überhaupt machbar und wenn ja, wo müsste man das ändern?

Alternative Frage: Oder wie löst ihr das Problem ?

Genutzt wird: Joomla 3.6.4 - Kunena 5.0.4.1 Template Crypsis


Vielen Dank schon vorab.

Es grüsst
der Vulcanier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #2 by rich
Das ist leider nicht möglich. Ich kann dir nur eine Notlösung anbieten.
Gehe in der Administration zu der Kategorie, in welcher du öffentliches schreiben erlaubt hast und klicke auf „Kategorieeinstellungen“.
Wähle bei den Einstellungen „Anonyme Beiträge erlauben: = Ja“
Danach wird oberhalb des Textfeldes eine Meldung angezeigt, wobei du aber eine Änderung des Text vornehmen müsstest. Original steht dort

INFO: Sie schreiben den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen.

und wenn du die Kurzantwort verwendest steht:

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen. Entfernen Sie alle Benutzer-Informationen aus diesem Beitrag.


Wie leicht du diesen Text ändern kannst du hier sehen. www.kunena.org/docs/en/languages/language-overrides

Du kannst diese Schlüssel gleich direkt in das Feld „Sprachschlüssel“ eingeben und darunter in das Feld den neuen Text.

Es sind diese beiden Sprachschlüssel:
COM_KUNENA_GEN_INFO_GUEST_CANNOT_EDIT_DELETE_MESSAGE
COM_KUNENA_POST_AS_ANONYMOUS_DESC

Den Text würde ich ungefähr so wählen:
Du schreibst diesen Beitrag im Gästebereich, bitte usw...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #3 by Vulcan
Hey Rich,

schon mal vielen Dank für deinen Tipp, aber vermutlich habe ich mich in der Fragestellung umständlich ausgedrückt, so, dass das Problem nicht richtig von mir transportiert wurde.

Zunächst einmal haben im Forum sowieso nur registrierte User Schreibrechte - Gäste nur nach Freischaltung des Beitrages durch die Moderatoren.

Da steckt auch nicht das Problem.

Es geht sich darum, dass unsere Mitglieder nicht "sauber" wahrnehmen, wo ihr Posting letztendlich erscheint, also ob es von Gästen zur Kenntnis genommen werden kann oder nicht. Und da wollen wir eigentlich vermeiden, dass aus Versehen von unseren Mitgliedern interne "Clubnachrichten" im öffentlichen Bereich gepostet werden.

Ich hoffe, ich konnte das Problem etwas deutlicher schildern.

LG
Vulcan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #4 by rich
Ich hatte dich schon richtig verstanden (glaube ich zumindest). Dort wo Gäste schreiben dürfen, muss es sich ja um eine öffentliche Kategorie handeln, da Gäste ja nur was schreiben können, wenn sie die Kategorie sehen. Also können sie nur dann interne Beiträge sehen, wenn deine registrierten Benutzer versehentlich ebenfalls in dieser, oder anderen öffentlichen Kategorie Beiträge schreiben.
Die Warnung die ich meine, ist für deine registrierten Benutzer gedacht. Sie sehen dann sofort, wenn diese Meldung erscheint, dass sie im öffentlichen Bereich einen Beitrag verfassen.
Deshalb meinte ich auch, dass du den Text abändern sollst. Dieser sollte zwar neutral sein (da auch Gäste diesen sehen), aber doch so deutlich ist, dass deine Mitglieder wissen, was damit bezweckt werden soll.
Last edit: 3 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #5 by Vulcan
Yep, du warst absolut richtig Rich. Sorry - ich stand auf dem Schlauch.

Vielen Dank - ich muss mal in der Praxis prüfen ob das ein gangbarer Weg ist.

Merci.

LG Vulcan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #6 by rich
Es würde dann in etwa so aussehen.

Attachments:
The following user(s) said Thank You: Vulcan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #7 by Vulcan
Yep, vielen Dank, Rich


Ich habe es schon mal testweise in einem Bereich so eingefügt - schau mer mal, ob es die User dazu bringt es richtig zu machen.

Merci

LG Vulcan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #8 by rich
Falls es sich bewährt, kannst du die Zeile „Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen...“ ausblenden, indem du diesen Code in deine custom.less kopierst.
div#kanynomous-check {
    display: none;
}
Last edit: 3 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.373 seconds