×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

Solved [erledigt] Probleme mit dem Menü

More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #1 by KalleM
Hallo zusammen, ich bin neu und habe nun auf unserer Joomla Seite Kunena als Forum installiert. Soweit hat alles geklappt!

Das Forum wird und kann nur von den Mitgliedern genutzt und gesehen werden. Und hier kommen wir nun zu meinem Problem. Ich habe ein Menü "Intern" das nur die Mitglieder im eingeloggten Zustand bei Joomla sehen können. Dort habe ich einen Menüpunkt "Forum" erstellt (Menüeintragstyp: Startseite der Kunena Optionen). Das Forum wird nun auch korrekt in unserem Template aufgerufen. Allerdings wird der Hauptmenüpunkt "Intern" nicht als "Aktiv" erkannt. Somit werden nun die Module aus dem externen Bereich angezeigt, da das System nicht erkennt dass wir uns im Menü "Intern" bewegen. Da wir im Internen Bereich andere Module anzeigen wie im Externen Bereich führt dies zu Irritationen.

Installiert ist die Joomla Version 3.4.8 sowie das aktuelle Kunena 4.0.10. Das Kunena original Menü ist ebenfalls noch installiert, wird nur niergends angezeigt. Hat jemand eine Idee wie ich den internen Menüpunkt zum Forum erstellen muss dass das Interne Menü auch als "active" erkannt wird?

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und kann auch gerne noch weitere Infos oder Screenshots nachliefern.

Merci schon mal
Last edit: 4 years 5 months ago by KalleM.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #2 by rich
100 Prozent bin ich nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Du schreibst:

Dort habe ich einen Menüpunkt "Forum" erstellt (Menüeintragstyp: Startseite der Kunena Optionen). Das Forum wird nun auch korrekt in unserem Template aufgerufen.

Das kann nicht sein, dass das Forum korrekt aufgerufen wird. Es müsste der Menütyp „Systemlinks -> Menüeintrag-Alias“ sein, ansonsten fehlen dir auf der Kunena Startseite die Optionen vom Kunena Menü. Aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Wenn du willst, dass die internen Module auch in Kunena angezeigt werden sollen, musst du das in den Modulen selbst auswählen (Erweiterungen -> Module -> (klick auf) Modul -> Modulzuweisung).
The following user(s) said Thank You: KalleM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #3 by KalleM
Hi Rich, Merci erstmal.

Also die (internen) Module sind richtig zugewiesen. Hier kann ich auch den internen Menüpunkt zu Forum anhaken. Jedoch funtkioniert dies leider nicht mit dem Menüpunkt zum Forum. Bei allen anderen internen Menüpunkten funktioniert das bestens. Nur beim Kunena Menü zickt das ganze. Deshalb bin ich ja so "verzweifelt", da ich das Zuordnen von Modulen zu einzelnen Seite durchaus verstehe und es ja mit allen anderen internen Menüpunkten tadellos klappt.

Ich habe es eben mal noch versucht ein Menü über deinen Vorschlag zu erstellen und auf das Kunena Original Menü zu verlinken. Das ist das gleiche Ergebnis als wenn ich als Menütyp Kunena aufrufe und dort Startseite wähle. Beide führen zum gleichen Ergebnis nämlich dem Aufruf des Forums in unserem Template mit den Kunena Reitern Index, Aktuell....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #4 by rich
Hast du den Modulen auch sämtlichen Kunena Menüpunkte zugewiesen?
Last edit: 4 years 5 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: KalleM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #5 by KalleM
der Hinweis war gut aber führt leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis. "Externe" Module erscheinen nach wie vor bzw. "interne" werden nicht angezeigt. Auch ist der Menüpunkt nicht als "ative" mit einer anderen Sprache.

Habe auch eine ENTW Umgebung - da könnte ich dir mal Zugriff geben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #6 by rich
Naja, es wäre schon ein Vorteil, wenn ich es selbst sehen könnte. Du kannst die Daten verstecken, indem du die
This message contains confidential information

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #7 by rich
Nenne mir jetzt bitte ein bestimmtes Modul, welches noch angezeigt werden soll, wenn man ins Forum kommt. Du hast bei deinen Modulen verschiedene Einstellungen gewählt. Manche werden in ausgewählten Seiten nicht angezeigt und andere Modulen wiederum werden nur in ausgewählten Seiten angezeigt.
Last edit: 4 years 5 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #8 by KalleM
erstmal DANKE

also - das mit den Modulen passt jetzt soweit nachdem mein Cache nun scheinbar ordentlich geleert ist. Da war dein Hinweis die Modul Haken auch im Kunena Menü (welches ich ja nicht verwende) zu setzen gold richtig.

Das einzige was jetzt noch ist, dass der Menü Reiter Intern nicht in "active" Grün wechselt wenn man ins Forum geht. Das wäre noch schick.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #9 by rich

Das einzige was jetzt noch ist, dass der Menü Reiter Intern nicht in "active" Grün wechselt wenn man ins Forum geht. Das wäre noch schick.

Dieses Problem wurde schon öfters diskutiert, aber dazu gibt es leider noch keine befriedigende Lösung. Der aktive Menüpunkt ist in deinem Fall der Tab Index und dieser wird auch als aktiv angezeigt.

Meinen Testaccount kannst du dann ja wieder löschen, wenn die Module jetzt ordentlich angezeigt werden.
The following user(s) said Thank You: KalleM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #10 by KalleM
OK - verstanden - DANKE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.276 seconds