×
Blue Eagle 5 v1.5.5 has been Released (22 Nov 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.5 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

Solved [gelöst] Forum wird über VirtueMart aufgerufen !

More
6 years 3 months ago - 6 years 3 months ago #1 by StudioTommy
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe daher eine Frage. Ich habe Kunena erfolgreich installiert.

Wenn ich auf meiner Seite auf Forum klicke, bekomme ich immer eine URL über Virtuemart angezeigt, welche aber dennoch zum Forum führt. Cache alle geleert. Der Menülink wurde direkt aut die Kunena "Startseite" gesetzt. Habe ich da was übersehen?

(Edit): Ich habe gerade nocheinmal nachgesehen. diese URL wird auch dann generiert, wenn ich einen neuen "Menülink" auf irgendein Thema meiner Seite setze.
Damit will ich sagen, dass das ein Bug im Joomla 2.5.24 sein kann.
Denn ich habe zur gleichen Zeit, Kunena installiert und Joomla von 2.5.22 auf 2.5.24 upgedatet.

Joomla: 2.5.24
Kunena: 3.0.6
PHP: 5.5

Vielen Dank und beste Grüße
StudioTommy
Last edit: 6 years 3 months ago by StudioTommy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago - 6 years 3 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen bei Kunena!

Als erstes bitte ich dich, wenn du verschiedene Fragen hast, dass du dann jeweils ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel erstellst. Bearbeite bitte deinen ersten Beitrag und ändere den Titel auch hier z.B. in „Forum wird über Virtuaemart aufgerufen“.

Um dir bei diesem Problem besser helfen zu können, wäre ein Konfigurationsreport hilfreich.
Konfigurationsbericht erstellen

Zu Frage zwei habe ich dir eigenes Thema erstellt: www.kunena.org/forum/36-German/131345-jo...in-kunena-ausblenden
Last edit: 6 years 3 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #3 by StudioTommy
Danke rich für Deine Hinweise,

momentan bin ich etwas am verzweifeln, was das automatische erstellen von URL's über VirtueMart betrifft. Ich denke gerade drüber nach, eine komplette Systemwiederherstellung über Akeba durchzuführen. Dann jedoch sind alle meine bisherigen arbeiten an meinem neuen Forum dahin.

Kann es sein, dass dieser Fehler durch die Installation von Kunena kam? (Was ich nicht glauben mag) Und, warum erstellt ausgerechnet VirtueMart diese URL's?

Ich bin momentan echt Ratlos und über jede Hilfe zu diesem Thema dankbar.

Beste Grüße
StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago - 6 years 3 months ago #4 by rich
Wenn du einen Konfigurationsbericht erstellt hättest, dann könnte ich die Kunenamenüs sehen. Ich habe die Vermutung, dass darin die Pfade falsch erstellt wurden. Möglicherweise hat es während der Installation einen Konflikt mit Virtuemart gegeben. Lösche das gesamte Kunenamenü und auch die Links, welche aus anderen Menüs zum Forum führen. Lösche diese anschließend auch aus dem Papierkorb.
Danach navigiere zu „Kunena > Forum-Tools > Menüverwaltung“ und lasse die Menüs wieder neu erstellen.
www.kunena.org/docs/Men%C3%BCprobleme

Eventuell während dieser Aktion Virtuemart und dazugehörende Plugins deaktivieren. Erstelle aber zur Sicherheit ein weiteres Backup.
Last edit: 6 years 3 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #5 by StudioTommy
Ich habe zudem festgestellt, dass wen ich einen normalen bestehenden Joomlamenülink lediglich deaktiviere und dann wieder aktiviere, sich auch dann diese lange VirtueMart URL in den link schreibt, und dann ein 404 Fehler ausgegeben wird.

Das ist sehr merkwürdig.

Wie erstelle ich so einen Konfigurationsbericht?

Danke
StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #6 by rich

Wie erstelle ich so einen Konfigurationsbericht?

Gehe in der Administration zu “Kunena > Forum-Tools > Konfigurationsbericht erstellen“. Dort klickst du auf „Alles auswählen“, kopierst alles und fügst es hier im Beitrag ein. Nicht als Anhang hochladen!


Ich habe zudem festgestellt, dass wen ich einen normalen bestehenden Joomlamenülink lediglich deaktiviere und dann wieder aktiviere, sich auch dann diese lange VirtueMart URL in den link schreibt, und dann ein 404 Fehler ausgegeben wird.

Wähle in der Joomla! Konfiguration unter „Server > Fehler berichten“ die Option „Maximum“ aus. Und aktiviere bitte auch in der Kunenakonfiguration unter „Allgemein“ den Debugmodus. Dann sollte es aussagekräftigere Fehlermeldungen geben.
The following user(s) said Thank You: StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #7 by StudioTommy
Hallo rich,

vielen, vielen Dank für deinen Link zu "FAQ Menüprobleme".

Tatsächlich habe ich unwissentlich den Link zum Forum in meinem Hauptmenü direkt zur Komponente verlinkt. Durch deinen Link konnte ich erfahren, dass man dieses Vorhaben nur duch einen Alis-Menüeintrag realiseren kann.

Nun ist auch meine lange URL verschwunden.

Danke und beste Grüße
StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #8 by rich
Oft sind es kleine Ursachen mit großer Wirkung. Freut mich, dass es jetzt funktioniert. :)
The following user(s) said Thank You: StudioTommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.117 seconds