×
Kunena 5.2.2 released (13 Jan 2021)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.2.2 [K 5.2.2] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.2 and issues discovered during the development stages of K 5.2.2

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [gelöst] Seitenzahlen (in der Threadansicht) anpassen?

More
10 years 10 months ago - 10 years 9 months ago #1 by jaii
Hallo alle zusammen!

Die Suche hat leider kein Ergebnis geliefert für mein Problem (vielleicht habe ich aber auch einfach was übersehen... :( ), daher frage ich jetzt mal hier.

Unser Forum (jaii.de) ist schmaler, als die meisten anderen. Ich schätze mal, dass daher auch unser Problem kommt: Liest man einen Thread, ist die Seiten-Übersicht oben nicht ganz zu erkennen, was natürlich für einige Verwirrung sorgt, wenn ein Topic schon 100 Seiten lang ist und man nur bis Seite 5 klicken kann.

Hier der Link zu unserem Forum.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzeige ans Template anzupassen? Eine, wenn auch nicht ideale, Lösung, die mir noch einfällt wäre, anstatt der Seitenzahlen nur den Button "weiter" bzw. vielleicht noch "zurück" anzuzeigen - ist das überhaupt möglich?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! :) Langsam wird unsere Community immer größer und solche kleinen Fehler mindern die Qualität dann irgendwie ziemlich...

Liebe Grüße und einen tollen, sonnigen Donnerstag!
Jasmin von jaii!


Edit: Wir haben einen Testnutzer erstellt mit dem Nutzernamen test und Passwort jaii2010, falls das weiterhilft.
Last edit: 10 years 9 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 10 months ago - 10 years 10 months ago #2 by rich
Hallo jaii!

Du hast dein Forum sehr schmal, so dass fast kein Spielraum mehr ist. Hier schlage ich mal drei verschiedene Möglichkeiten vor, wobei du selbst entscheiden musst, welche für dich in Frage kommt.

1. Du entfernst rechts die Menüs im Forum

2. Du kannst die gesamte Breite deiner Seite verändern, damit du etwas mehr Platz bekommst. Bei manchen Templates ist dies im Backend möglich, ansonsten müsstest du die Breite in der general.css (Zeile 19) bearbeiten. max-width auf 1050px erhöht, würde gerade mal den nötigen Platz schaffen.

3. Du kannst deine Buttons verändern/abschneiden zB dass bei *FAVORISIEREN nur mehr das Sternchen als Button übrig bleibt. Damit hast du etwas Platz gewonnen. ABBONIEREN könntest du ebenfalls bis zum "Fähnchen" hin abschneiden.
Du brauchst mindestens so viel Platz, dass fünf Seiten und dazwischen diese drei Punkte angezeigt werden können. Dann wird die Seite angezeigt, worauf du dich befindest, die erste Seite, die nächste Seite zum nachblättern, die vorige zum zurückblättern und die letzte Seite angezeigt (siehe Bild).

Damit nicht mehr angezeigt wird, musst du im Ordner default_ex die view.php öffnen und nach diesem Code suchen:
$maxpages = 9 - 2;
Diesen änderst du zu:
$maxpages = 5 - 2;

Diese Codeänderung ist auch bei Vorschlag zwei nötig, da mit 1050 Seitenbreite der Platz auch minimal berechnet ist.
Attachments:
Last edit: 10 years 10 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 9 months ago - 10 years 9 months ago #3 by jaii
Hallo rich,

ein bisschen verspätet, aber unser Admin hatte nun Zeit, sich damit eingehend zu beschäftigen und es ist vollbracht - auch bei unserem schmalen Forum funktioniert die Blätterfunktion!

Vielen Dank für deine umfangreiche und schnelle Antwort, du hast uns damit sehr weitergeholfen! :)

Schöne Grüße
Jasmin von jaii!

Edit: Ich weiß nicht genau, wie das hier geht, aber das Thema kann dann ja eigentlich in die Kategorie "gelöst" verschoben werden :)
Last edit: 10 years 9 months ago by jaii.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 9 months ago - 10 years 9 months ago #4 by rich
Hallo jaii,

es freut mich, dass es geklappt hat. :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde es jetzt als gelöst markieren und verschieben.
Last edit: 10 years 9 months ago by rich. Reason: Ergänzung hinzu gefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.083 seconds