×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

Question Kunena - Übersicht und Zusammenfassung

More
11 years 7 months ago - 11 years 7 months ago #1 by Lintzy
Ich hatte diesen Post bereits im Joomlaportal-Forum geschrieben und finde, auch hier könnte es dem ein oder anderen User ein paar Fragen beantworten, daher hab ich das mal hier rein kopiert:

Ein gutes Forum für Joomla zu finden, bei dem alles stimmt, ist bislang kaum möglich. Fireboard, als in J! integrierte Lösung (also ohne Bridge), bildete einen kleinen Rettungsanker, * doch stößt das Forum mit wachsenden Userzahlen schnell an seine Grenzen, fand nie zu einer richtig stable Version und schwächelte in der Vergangenheit in der Weiterentwicklung. Fireboard 1.05 wurde von fxstein entwickelt, einem User, der gar nicht zum Core-Entwicklungsteam gehörte.

Er und noch ein paar andere involvierte Leute haben auf Grund der zunehmend unbefriedigenden Unterstützung und mangelden Information seitens des FB-Core-Teams die Entwicklung des Fireboard-Forks Kunena gestartet und vor ein paar Tagen die dazugehörige Website gelauncht.

Vergangenheit
Die Version Kunena 1.07b (Beta) steht schon zum Download bereit. Ein Update von Fireboard ist problemlos möglich, deutsche Sprachfiles sind Dank Zeitgeist schon gegeben. In Kürze soll die Stable Version folgen, läuft jedoch bislang nur im legacy Mode. Das nächste Ziel ist ein Forum für Joomla Native (1.5), womit die Jungs in 2 Monaten rechnen.

Ich bin sehr erstaunt, über die Power und die Dynamik, mit der Fxstein und Co das Projekt vorantreiben. Das Forum sowie der komplette Webauftritt sind nun seit knapp 7 Tagen online und jeden Tag wird man mit einer neuen Innovation begrüßt, vorgestern kam ein Blog hinzu, gestern ein Twitter oder täglich neue threads mit weiteren fortschrittlichen Ideen.


Gegenwart:
Heute 18.02.09 wurde 1.0.8 stable (legacy) released. Die Jungs haben noch nix von ihrer Power eingebüßt. Sie haben Wort gehalten und sie sind hundemüde :D. Kunena 1.0.8 rocks.

Im Anschluss poste ich noch ein paar Quick-Links. Doch jetzt erst mal zurück zum topic, wie können Joomla-User, die an einer Entwicklung von Kunena interessiert sind, mithelfen?


Mithelfen:
  1. Das Kunenateam fragt nach eurer Meinung über Kunena, generell und im Besonderen. Antworten können hier erfolgen, ich werde dann versuchen, es mit meinem nicht gerade guten Englisch dort zu posten - kann aber liebend gerne auch ein(e) andere(r) machen :D
  2. Sprecht andere Entwickler von Erweiterungen auf Kunena an, macht sie auf das Projekt aufmerksam, damit das Board zum Allroundpaket expandieren kann
  3. Entwickler, Designer, Übersetzer und mehr können sich jederzeit einbringen und mitarbeiten
  4. Macht Kunena in anderen Foren bekannt
  5. Testet Kunena und veröffentlicht evtl. bugs in das Testforum von Kunena oder / und arbeitet in der Gruppe Kunena Testers mit
  6. Macht euch Gedanken darüber, welche Fragen in eine FAQ über Kunena gehören und schreibt diese Fragen in diesen thread (ihr könnt die natürlich auch im German Childboard auf deutsch posten und sie werden dann übermittelt)
  7. Helft mit, bei der Erstellung einer Dokumentation, die in alle Sprachen übersetzt werden wird: Group Kunena Documentation oder Ideen in diesen thread posten
  8. Fragen stellen , z.B. über Migration von einem anderen Forum
  9. Ihr habt einen kleinen Fehler entdeckt und kennt die Lösung? Hier ist der richtige Ort dafür
  10. Wer nicht viel Energie aufwenden mag, aber dennoch Wünsche und Vorstellungen hat, was seiner Meinung nach in so ein Board gehört, kann in der Voteliste a) seinen Wunsch formulieren b) für andere Vorschläge voten (keine Registrierung erforderlich)


Kunena-Quicklinks:

History:
Welche Motivation (history) steckt hinter der Kunena-Entwicklung?
Kunena ist der offizielle Nachfolger von Fireboard - Die offizielle Bestätigung von BoJ

Angekündigt:
Wann kommt die nächste Version-> v.1.0.8 stable (legacy) ist am 18.2.09 released worden
Generelle Fragen zur Entwicklung

Deutsch:
Deutsches Forum
Deutsche Kunena Community
Deutsches Sprachfile v.1.3, komplett mit Icons und Installations-Anleitung
Deutsche Icons/Buttons

News:
Blog
Twitter (Kurznachrichten)

Support:
Wiki
Forum
Deutsches Childboard
Von Fireboard upgraden
Support für Fireboard

Ideen einreichen:
Fragen-Sammlung
Bugs für 1.0.7b melden closed.
Bugs für 1.0.8 melden
Fragen für FAQ
Bekannte Probleme und Lösungen
Dokumentation / Handbuch
Voteliste
wird ständig erweitert und aktualisiert


* (Der Vollständigkeit halber: Natürlich gibt es noch andere J! Foren ohne bridge, wie z.B. Angora oder CCboard)

Last edit: 11 years 7 months ago by Lintzy.
The topic has been locked.
  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.096 seconds