×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Anhang wird nur zu 1/3 angezeigt

More
9 years 3 months ago #1 by Chris90BLN
Hallo Kunena-Nutzer

Ich habe mit meinem Forum ein kleines Problem, was mir seit Tagen keine Ruhe lässt. Anfangs gab es dieses Problem noch nicht. Seit wir die Homepage + Forum neu gestaltet haben, werden Bilder im Forum nur noch zum drittel angezeigt. Hier mal das Problem in übersicht ( www.gilde-syn.de/index.php/component/kun...42-news/478-test#478 )... Wenn ihr das Bild öffnet, kommt wie gesagt nur ein drittel des Bildes.

Leider konnte mir dieser Beitrag www.kunena.org/forum/36-german/88153-gel...oesse-von-thumbnails auch nicht weiterhelfen :( Ich weiss noch nicht mal ob der Beitrag überhaupt in meiner Situation in frage kommen würde, hab es trotzdem getestet. Kann jedoch sein, dass ich dies irgendwie falsch in angriff genommen habe bzw. dies falsch umgesetzt habe.

Google, mein bester Freund und Helfer konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand weiterhelfen kann.

P.S.: Bin mehr oder weniger noch ein Anfänger der sich über Google alles selbst angeeignet hat. Von daher wäre ich echt froh, wenn ich schritt für schritt Anweisungen bekommen könnte.

Schon mal Danke im vorraus.
LG
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen Chris90BLN!

Du benutzt Google Chrome? Mit anderen Browsern (Firefox, Opea) ist alles in Ordnung. Welche Kunena Version benutzt du? Ab Kunena 1.6.2 sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #3 by Chris90BLN
Hallo rich,

ich benutze grundsätzlich nur Firefox... Was anderes würde gar nicht in Frage kommen. Die anderen Mitglieder auf dem Forum sehen die Bilde auch nur zu 1/3 und kann mir nicht vorstellen, dass jeder Google Chrome benutzt.

Ich hab die Version 1.6.1, ob dies daran liegen könnte, ausserdem wie kann ich Kunena updaten ohne das mir Beiträge oder Mitglieder verloren oder gelöscht gehen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #4 by rich

Ich hab die Version 1.6.1, ob dies daran liegen könnte,

Hatte ich doch geschrieben, dass ab K1.6.2 dieser Fehler behoben sein sollte.
Mache eine komplette Sicherung deiner Seite (einschließlich Datenbank!) und installiere K1.6.4 einfach drüber. Normalerweise sollte nichts verloren gehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #5 by Chris90BLN
Ok vielen dank! Jetzt weiss ich schon mal was ich zu tun habe :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #6 by Chris90BLN
Mal so ne dumme Frage, wie bekomm ich eine komplette Sicherung der Seite (einschliesslich Datenbank) hin, im FTP und phpmyadmin? <- Hab sowas selbst noch nie gemacht und bin mir daher sehr unsicher :blush:

Wenn ich mir 100% sicher sein kann, dass Beiträge und Mitglider nicht gelöscht werden können... hätte ich jetzt 1.6.4 schon drauf.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #7 by rich
100% Sicherheit gibt es nicht, deshalb sind Sicherungen so wichtig. Du solltest dich mal näher damit befassen.
Lade dir Akeeba Backup Core herunter. Mit diesem Programm solltest du eigentlich zurecht kommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #8 by Chris90BLN
Ich glaube, dass ich denn Fehler gefunden habe.

Als ich Kunena auf "Standarteinstellungen wiederherstellen" hergestellt habe, hatte ich natürlich wieder das Standart Template... Dort gingen die Bilder bzw. Anhänge ganz normal auf und ich konnte sie als ganzes sehen. Sobald ich das Template änder (Joomlana_Dark) werden die Bilde/Anhänge wieder zu 1/3 angezeigt.

Jetzt natürlich ein neues Problem, wie bekomme ich die Bilder/Anhänge im Template Joomlana_Dark ganz normal geöffnet wie bei der Standarteinstellung?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #9 by MajorSnakeFox
Hallo,

habe jetzt zufällig hier mitgelesen. Hast du jetzt das Kunena wie dir oben erklärt wurde neu Installiert oder nicht?

Ich würde dir empfehlen Akeeba zu installieren, ein Backup machen, dann auf Sicherungen verwalten und die Datei herunterladen. Dazu klickst du rechts auf die balue Schrift wo normalerweiße eine Zahl steht.

Das ganze kannst du auch per FTP herunterladen ist aber nicht nötig da ich selber die letzen 12 Sicherungen die ich bei freunden gemacht habe und bei mir ganz ohne Probleme heruntergeladen hatte.

Wichtig ist nur das du dir falls etwas schief geht das Akeeba Kickstart herunterladest ;) Viele wissen nämlich garnicht wie dannach das Wiederherstellen geht.


Das mit den Bildern hat bei mir auch erst sein dem neuen Kunena funktioniert und es funktioneirt nach wie vor mit allen Templates ohne Probleme. (gestestet mit 8 Templates)


Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #10 by Chris90BLN
Hallo MajorSnakeFox,

die Sicherung hab ich bereits hinter mir. Die aktuelle Version von Kunena ist auch drauf. Hab mir jetzt ein neues Template runtergeladen und raufgespielt. Die Bilder werden jetzt auch richtig angezeigt. Jedoch verstehe ich nicht, wieso das Template Joomlana_Dark anfangs die Bilder/Anhänge richtig angezeit hatte und nach einer gewissen Zeit nur noch 1/3. Hab auch versucht Joomlana_Dark neu zu installieren aber ohne Erfolg. Nutze zur Zeit das Template aphotic-II und bin ganz zu frieden damit. Wurmt mich nur wieso ich für das Problem keine Lösung habe. Hätte mich schon sehr interessiert woran es gelegen hat.

Möchte mich bedanken dafür, dass ihr Euch die Zeit genommen habt um mir zu helfen :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.143 seconds