Kunena 6.0.9.1 Released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.0.9.1 [K 6.0.9.1] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.2.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.0 and issues discovered during the development stages of K 6.0.

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Profilinformation

More
11 years 9 months ago #11 by MfGLucker
Replied by MfGLucker on topic Aw: Profilinformation

Das ist einmal dein richtiger Name (sofern du bei der Registrierung nicht geschummelt hast) und der zweite ist dein erfundener Nickname (Username),

Und da liegt meines erachtens nach der Fehler. Mein erfundener Name ist nicht der Username, sondern nur der Name
Name = Erfundener Name
Username = loginname
denn, ich muss mich ja auf der Seite ( auch im Kunena ) mit meinem usernamen einloggen, und nicht mit meinem Namen.

Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.

Mark Twain
test

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 9 months ago #12 by rich
Replied by rich on topic Aw: Profilinformation

denn, ich muss mich ja auf der Seite ( auch im Kunena ) mit meinem usernamen einloggen, und nicht mit meinem Namen.

So muss es ja sein. Ich kenne keine Webseite, wo ich mich nicht mit meinem Usernamen einloggen muss.

Noch einmal:
Name = Realer Name (sollte dein richtiger Name sein) und wird nur bei der Registrierung verlangt.
Username = Benutzername = Nickname = Loginname (wird angezeigt bei den Avatars).

Wenn diese beiden Namen vertauscht sind, dann hast du entweder bei der Registrierung, oder beim neu aufsetzen von Joomla, die beiden Felder verkehrt ausgefüllt. Das hat aber nichts mit Kunena zu tun, da das selbe Login wie von Joomla verwendet wird.
Wenn du es ändern willst, musst du in der Joomla Benutzerverwaltung dein Profil bearbeiten.

More
11 years 9 months ago - 11 years 9 months ago #13 by ws0910
Replied by ws0910 on topic Re: Aw: Profilinformation
Auch ich habe dieses Problem.
Bei meiner Joomlaistallation ist alles richtig.

Name= Vorname und Nachname
User=benutzer=Login

Auf der gesamten Seite benutzen wir als anzuzeigenden den realen Namen(Vor und Nachname).
Wir haben eine offizielle, einer Universität anhängigen, Seite. Logisch dass wir dort mit unseren echten Namen auftreteten. Da nutzt ein User/Nickname/Loginname sehr wenig, da er nicht eindeutig ist. (*)
Ganz im Gegenteil. Die Anzeige des Login empfinde ich als ein Sicherheitsrisiko. Vorallem wenn sogar der Loginname des Administrators angezeigt wird.

(*) wer ist ws0910 ??? Das ist mein Login hier, aber keine weiß wer ich wirklich bin.

Gibt es denn da keine Abhilfe?? Das müsste sich doch irgend wie zu ändern zu sein.
Last edit: 11 years 9 months ago by ws0910.

More
11 years 9 months ago #14 by MfGLucker
Du kannst dass umgehen indem du den Community Builder benutzt, dort die richtigen einstelluzngen vornimmst, dann wird nur noch der realname angezeigt. Sehr umständlich aber es geht.

Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.

Mark Twain
test
The following user(s) said Thank You: ws0910

More
11 years 6 months ago #15 by ugly_duckling
Replied by ugly_duckling on topic Re: Profilinformation
Gibt es hier mittlerweile einen komfortableren Weg?

Auch ich hätte sehr gerne in Kunena den Realnamen angezeigt, mag den Umweg über CB jedoch (noch) nicht wirklich gehen, da ich erst neu in der Materie bin.

Grund: Ich betreue unsere Vereinswebsite (auf Joomla! basierend) und im Kunena-Forum soll jeder Nutzer wissen, wer was geschrieben hat. Da sich ja alle Mitglieder kennen, sind anonyme Namen sinnfrei und nur verwirrend!

Danke im Voraus!

More
11 years 6 months ago #16 by rich
Replied by rich on topic Aw: Profilinformation
Herzlich willkommen ugly_duckling!

Gehe in die Administration "Komponenten > Kunena Forum > Forumeinstellungen > Benutzer" und wähle bei "Namen anzeigen | Nein". Dann wird der reale Name angezeigt, sofern der Benutzer diesen bei der Registrierung angegeben hat.
The following user(s) said Thank You: ugly_duckling

More
11 years 6 months ago #17 by ugly_duckling
OMG! Wie blind ich doch war! :blush:
Da übersehe ich das einfachste überhaupt und dachte, es müsse eine Kombi von "Plugins" -> "Realen Namen anzeigen" und "Benutzernamen anzeigen" sein! :blush:

Vielen lieben Dank für die so schnelle, kompetente und nette Hilfe sowie Begrüßung!

Danke auch für eure tolle Plattform - arbeite mich zwar erst in sie ein, doch bin ich sehr angetan! B)

More
10 years 7 months ago - 10 years 7 months ago #18 by wdi
Replied by wdi on topic Profilinformation
Hallo,
ich habe gerade in unserem Forum eine ähnliche Diskussion am laufen.
Username (login) angezeigt=Sicherheitsrisiko, bin ich dagegen.
Realname angezeigt= möchten div. Benutzer nicht, aber für mich im Hintergrund sind sie wichtig.
Nickname sollte meiner Meinung nach ein frei erfundener Name sein, den sich der Benutzer aussucht, und für externe keinen Rückschluß auf Username und Realname zulässt.

Zwar finde ich in Kunena->Forumseinstellungen->Sicherheit -> Erlaube Nickname
aber keine Möglichkeit irgendwo einen Nickname zu speichern.
Wenn Nickname=Username ist, halte ich das für ein Sicherheitsrisiko.
Habe ich etwas übersehen?
Last edit: 10 years 7 months ago by wdi.

More
10 years 7 months ago #19 by rich
Replied by rich on topic Profilinformation

Username (login) angezeigt=Sicherheitsrisiko, bin ich dagegen.

Soweit mir bekannt ist, ist es auch in anderen Foren (welche nichts mit Kunena zu tun haben) üblich, dass der Benutzername (Login) derjenige ist, welcher bei den Beiträgen angezeigt wird. Wo siehst du da ein Sicherheitsrisiko?

Nickname sollte meiner Meinung nach ein frei erfundener Name sein, den sich der Benutzer aussucht, und für externe keinen Rückschluß auf Username und Realname zulässt.

Naja, zumindest kann ich keine Rückschlüsse auf einen realen Namen erkennen, da Benutzernamen ebenfalls meistens frei erfunden sind.

Zwar finde ich in Kunena->Forumseinstellungen->Sicherheit -> Erlaube Nickname
aber keine Möglichkeit irgendwo einen Nickname zu speichern.

Ich hatte diese Möglichkeit ebenfalls nicht gefunden und deshalb nachgefragt (deshalb erst die späte Antwort von mir). Es scheint, dass dieses Feature wohl nur in Kunena 1.5 vorhanden war. Ich habe es in die Fehlerliste eingetragen.
github.com/Kunena/Kunena-2.0/issues/999#issuecomment-7251484
The following user(s) said Thank You: wdi

More
10 years 7 months ago - 10 years 7 months ago #20 by wdi
Replied by wdi on topic Profilinformation
Danke für die Info.

Einfaches Beispiel:
Ich möchte die kompletten Namen meiner Forenleute kennen (Rechtssicherheit).
Da allerdings einige Leute private Probleme vermeiden möchten, wenn sie ihre Meinung im Forum offen kundtun, und z.B. Arbeitgeber das mitliest, möchten diese Pseudonyme einsetzen.

Da wir schon Angriffen der rechten Szene (u.a.) ausgesetzt waren, haben wir ein möglicherweise überempfindliches Sicherheitsbewusstsein, weswegen ich nicht möchte, daß auch nur mein Loginname öffentlich bekannt ist.
Selbstverständlich ist bei mir ein sehr sicheres Passwort vorhanden, aber ich kann das nicht für alle Admins sicherstellen.
Möglicherweise ist das auch völlig ausreichend, aber ein komisches Gefühl habe ich dabei.

Da nun klar ist, daß das mit dem Nickname eine Sackgasse ist überlegen wir uns etwas.
Alternativ müssten wir als Workaround dann eben 2t Accounts anlegen mit Pseudonymdaten.

Grundsätzlich wäre eine Nickname-Option aber nicht schlecht, nicht nur für Rollenspieler ;)
Last edit: 10 years 7 months ago by wdi.

Time to create page: 0.405 seconds