Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Forum als Kategorie (statt Bereich) behandeln

More
12 years 10 months ago - 12 years 10 months ago #1 by chrwald
Hallo Forum,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Wie stelle ich es an, dass mein Kunena Forum wie eine Kategorie behandelt wird? Nach dem Klick auf den Forenlink verlässt die Seite den aktuellen Bereich. Damit verschwindet auch das Modul "Main Menu" von seinem Platz.

Im Breadcrump sehe ich vor dem Klick noch: "Start -> Bereichsname". Nach dem Klick ändert es sich zu "Start -> Forum". Gewünscht wäre statt dessen jedoch "Start -> Bereichsname -> Forum".

Der Link im Hauptmenü ist als "Kunena Forum: Startseite" angelegt und in den Basisparametern habe ich sowohl den Link auf das Forum als auch den zum übergeordneten Eintrag probiert.

Was übersehe ich hier gerade gewaltig?

Sollte das schon hier besprochen worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe es dann leider nicht gefunden. Was wäre in dem Fall denn die richtigen Suchbegriffe gewesen?

J! ist Version 1.5.22 Kunena Version ist 1.6.4

Vielen Dank im Voraus, chrwald
Last edit: 12 years 10 months ago by chrwald.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen chrwald!

Um ehrlich zu sein, stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch. Hast du bitte eventuell einen Link zu deiner Seite, damit ich mir vorstellen kann, was du meinst?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #3 by chrwald
Hallo rich,

zugegeben, dass klingt beim zweiten Durchlesen auch für mich ziemlich wirr. ;)

Habe einmal zwei Bilder angehängt.

Auf dem ersten Bild sieht man das Hauptmenü links, das Breadcrump-Menü und rechts den Content mit dem Modul "minifrontpage". Der Forenlink ist hier noch nicht geklickt, sondern nur "mouse-over-ed".
Im zweiten Bild sieht man (nach Klick) die Änderungen im Breadcrump, das "Verschwinden" des Hauptmenüs und rechts dann das Forum.

Mein Ziel ist, dass das Hauptmenu erhalten bleibt, wenn User im Forum unterwegs sind.

Vielen Dank nochmal



Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago - 12 years 10 months ago #4 by rich
Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das Hauptmenü wird auf der Forumseite deaktiviert sein. Du kannst in der "Administration > Erweiterungen > Module > Hauptmenü" auswählen, auf welchen Seiten das Menü angezeigt werden soll. Allerdings solltest du für das Forum genug Platz haben, damit es zu keinen Problemen kommt.

In den Breadcrumbs wirst du den Kategoriebereich nicht angezeigt bekommen, wenn du vom Hauptmenü verlinkst. Das wäre aber auch falsch.
z.B. wenn ich das erste Bild hernehme:
Wenn du jetzt anstatt auf Forum auf Buchtipps klickst, wird der Pfad auch nicht "Start > Pflegejournal > Buchtipps" sein, sondern auch nur "Start > Buchtipps".

Wenn du die Kategorie (von welcher du dich ins Forum einwählst) in den Breadcrumbs haben willst, müsstest du von jeder einzelnen Kategorie einen eigenen, untergeordneten Link zum Forum hin anlegen. Ob du damit etwas gewinnst, bezweifle ich, zumal du ja das Menü auf der Forumseite aktivieren willst.
Somit kann jeder über das Menü, als auch mit dem Browser "Zurück-button" wieder auf die vorige Seite zurück.
Last edit: 12 years 10 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago - 12 years 10 months ago #5 by chrwald

rich wrote: Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das Hauptmenü wird auf der Forumseite deaktiviert sein. Du kannst in der "Administration > Erweiterungen > Module > Hauptmenü" auswählen, auf welchen Seiten das Menü angezeigt werden soll. Allerdings solltest du für das Forum genug Platz haben, damit es zu keinen Problemen kommt.

Das ist es leider nicht, hatte ich geprüft, eben nochmal. Schade.

In den Breadcrumbs wirst du den Kategoriebereich nicht angezeigt bekommen, wenn du vom Hauptmenü verlinkst. Das wäre aber auch falsch.
z.B. wenn ich das erste Bild hernehme:
Wenn du jetzt anstatt auf Forum auf Buchtipps klickst, wird der Pfad auch nicht "Start > Pflegejournal > Buchtipps" sein, sondern auch nur "Start > Buchtipps".

Das ist leider auch nicht richtig. Der Pfad ist dann wie gewünscht "Start > Pflegejournal > Buchtipps".

Wenn du die Kategorie (von welcher du dich ins Forum einwählst) in den Breadcrumbs haben willst, müsstest du von jeder einzelnen Kategorie einen eigenen, untergeordneten Link zum Forum hin anlegen. Ob du damit etwas gewinnst, bezweifle ich, zumal du ja das Menü auf der Forumseite aktivieren willst.
Somit kann jeder über das Menü, als auch mit dem Browser "Zurück-button" wieder auf die vorige Seite zurück.

Das wiederum verstehe ich leider nicht. Vor allem: räts du mir dazu oder nicht? Das liest sich leider nicht ganz eindeutig. ;)

Ich hatte es mit ziemlich verzweifeltem geklicke einmal soweit, dass es bei der Verwendung von Kunena: Index als Menütyp für die Index-Seite des Forums ging. Nach dem ersten Klick innerhalb des Forums war dann jedoch das Menü wieder weg.

P.S. Es handelt sich bei der übergeordneten Ebene um einen Bereich. Die Buchtipps sind z.B. eine Kategorie innerhalb dieser. Auch wenn ich nicht weiß, ob das einen Unterschied macht.
Last edit: 12 years 10 months ago by chrwald.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #6 by rich

Das ist es leider nicht, hatte ich geprüft, eben nochmal. Schade.

Kunena deaktiviert keine Menüs, also muss der Fehler wo anders zu suchen sein.

Das ist leider auch nicht richtig. Der Pfad ist dann wie gewünscht "Start > Pflegejournal > Buchtipps".

Es handelt sich bei der übergeordneten Ebene um einen Bereich. Die Buchtipps sind z.B. eine Kategorie innerhalb dieser. Auch wenn ich nicht weiß, ob das einen Unterschied macht

.Dann ist sozusagen "Pflegejournal" der übergeordnete Bereich, welche in den Breadcrumbs immer vorkommen soll. Ja, es macht einen Unterschied, wo du deine Links anlegst.

Wenn du die Kategorie (von welcher du dich ins Forum einwählst) in den Breadcrumbs haben willst, müsstest du von jeder einzelnen Kategorie einen eigenen, untergeordneten Link zum Forum hin anlegen. Ob du damit etwas gewinnst, bezweifle ich, zumal du ja das Menü auf der Forumseite aktivieren willst.
Somit kann jeder über das Menü, als auch mit dem Browser "Zurück-button" wieder auf die vorige Seite zurück.

Das wiederum verstehe ich leider nicht. Vor allem: räts du mir dazu oder nicht? Das liest sich leider nicht ganz eindeutig.

Ja, ich rate dir ab. Normalerweise will heute jeder kurze URLs haben und du willst diese verlängern. Ich kann leider keinen Sinn darin erkennen.

Aber du kannst versuchen, das gesamte Kunena Menü zu kopieren und in dein Hauptmenü einfügen. Danach ordnest du es dem "Pflegejournal" unter. Dann solltest du deinen langen Pfad haben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #7 by chrwald
Erstmal vielen Dank für die Antwort zu so später Stunde.

Die URL und was im Breadcrump steht ist mir weniger wichtig. Primär hätte ich gerne die Navigation auf der Linken weiter, damit User die sich innerhalb dieses Bereichs bewegen ohne den Umweg über Start auf die anderen Kategorien zugreifen können.

Gerade für weniger Web-erprobte User dachte ich wäre das gut zur Orientierung und ein Vorteil an Benutzerfreundlichkeit. Das mit der URL-Länge war mir bewusst, diese eine "Ebene" mehr wäre ich aber dafür gerne eingegangen.

Werde mich morgen mal mit dem von dir nicht empfohlenen Ansatz auseinandersetzen.

Nochmals Danke, chrwald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.425 seconds