×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (Yesterday)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Wer ist Online Problem

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #1 by Darkside
Guten Tag ihr Lieben!!!

Ich bin Webmaster einer Clanpage und ich nutze schon seit langem das Kunena Forum. Ich habe zur Zeit die Version 1.6.3 installiert. Das Board ist in eine Joomlaseite mit der Version 1.5.22 eingebunden.

Nun habe ich seid kurzem ein Problem, dem ich einfach nicht auf den Grund komme. Ich habe unzählige Gäste im "Wer ist Online" Zähler und langsam macht mich das ganze nen bisschen nervös. Der Besucherzähler der Page allgemein ist davon nicht betroffen.

Um euch das ganze mal vor Augen zu führen, lade ich euch hier mal einen Screenshot hoch...



Hier noch der Link zur Page... >>>Link<<<

Ich hoffe, dass sich hier jemand von euch einen Reim darauf machen kann, denn ich weiss wirklich nichts damit anzufangen.


edit.
Dieses Problem besteht nun seid zwei oder drei Tagen. Ich bin mir nicht sicher. Ich weiss auch nicht ob es damit zusammenhängt, aber die Lightbox funktioniert nun auch nichtmehr. Sie geht einfach nicht vollständig auf. Mal sehn was noch alles passiert... :dry:

mfG. D4rk$ld3
Last edit: 9 years 5 months ago by Darkside.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Re: Wer ist Online Problem
Herzlich willkommen Darkside!

Kunena verwendet den Besucherzähler von Joomla. Aber für eine Seite wie deine ist, finde ich die Besucherzahlen nicht ungewöhnlich hoch, sofern diese über Google zu finden ist (derzeit 1768). Hast du am Server keine Statistiken, womit du es vergleichen könntest?

Mit der Lightbox hat es sicher nichts zu tun. Hast du in letzter Zeit etwas installiert oder verändert? Wie es scheint, hast du noch eine zweite Lightbox auf deinem System, vielleicht kommt sich da etwas in die Quere.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #3 by Darkside
Replied by Darkside on topic Re: Wer ist Online Problem
Hallo rich!!!

Diese Besucherzahlen sind doch als sehr ungewöhnlich zu bezeichnen. Von solchen Besucherrekorden kann man ja eigendlich nur träumen. Es ist aber nicht so. Ich kann natürlich im Backend von Jommla sehen, wie viele Besucher gerade auf der Page sind. Dort habe ich z.B. 5 Benutzer online wärend mir im Forum Tausende angezeigt werden.
Wir haben täglich etwa 100 Besucher. Dies kann ich am Besucherzähler auf unserer Startseite lesen. Genau das ist ja das ungewöhnliche, von den hohen Zahlen mal ganz abgesehn, denn der Besucherzähler der Page zählt jeden Besucher der Page einmal am Tag. Nicht mehr und nicht weniger.

Auffällig ist, dass dieser Zustand erst seid einigen Tagen auftritt. Ich habe die Page jetzt etwa zwei Jahre online und ich bin arbeite wirklich emsig daran. Deswegen ist es mir ja sofort aufgefallen.
Der Forenzähler geht auf tausende gezählte Gäste hoch...fällt fast auf null...geht wieder hoch...fällt auf null... ... ... Quasie wie eine Endlosschleife. :huh:

Und natürlich weiss ich auch, dass es Konflikte zwischen verschiedenen installierten Komponenten geben kann. Aber das Lightboxproblem besteht auch erst seid ein paar Tagen. Eine neue Komponente habe ich nicht installiert.

Normalerweise wusste ich mir bis jetzt immer selber zu helfen, wenn irgendein Problem aufgetreten ist. In diesem Fall bin ich aber hoffnungslos überfragt. Aber entgegen deiner Vermutung... normal ist es 100%ig nicht.
Last edit: 9 years 5 months ago by Darkside.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Re: Wer ist Online Problem
Jetzt habe ich deine Seite eine zeitlang beobachtet. Die Zahlen schwankten zwischen 5 - 16. Joomla zählt etwas anders, als dein Besucherzähler. Jedes Mal, wenn man den Browser schließt und die Seite neu aufruft, wird man wieder gezählt. Also könnte man den Zähler künstlich hochtreiben, was aber nicht diese hohe Zahl erklärt.

Es hatten schon einige Benutzer das Problem, dass nicht die korrekten Besucherzahlen angezeigt wurden. Vielleicht hatte sich nur etwas verschluckt und es wurden die Daten falsch ausgelesen. Jedenfalls konnte ich über einen längeren Beobachtungszeitraum nichts außergewöhnliches entdecken.

Das es mit der Lightbox zusammenhängt, bezweifle ich immer noch, leider habe ich keinen Beitrag gefunden, wo ein Bild angehängt wurde, um den Fehler zu sehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #5 by Darkside
Replied by Darkside on topic Re: Wer ist Online Problem
Danke, dass du dir die Zeit nimmst. :)
Ich habe auch bemerkt, dass im Moment alles normal zu sein scheint. Zumindest geht der Zähler nicht ungewöhnlich hoch.

Jetzt wo du es ansprichst...Ich hatte vor langer Zeit mal das Problem mit einem Member, der seine Cookies in seinem Browser deaktiviert hat und immer wenn er auf der Page war rannte der Zähler der Page wie Irre, bis zu dem Zeitpunkt als er die Page wieder verließ. Ich wusste allerdings nicht, dass der Wer ist Online Zähler im Kunenaboard ähnlich zu arbeiten scheint wie der damals installierte. Eventuell liegt es daran. :)
Das wäre natürlich ein Lösungsansatz, gegen den man natürlich nichts unternehmen kann.

In dem Fall würde ich den Zähler gern deaktivieren und nur registrierte Member anzeigen lassen. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Hier ist ein Link zum Thema Lightbox. >>>Link<<< [/url]
Diese öffnet sich zwar in der Höhe, aber nicht in der Breite.

edit:
Und schwuppdiwupp rennt er wieder. :sick:
Last edit: 9 years 5 months ago by Darkside.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic Re: Wer ist Online Problem
Jetzt weiß ich, warum ich nichts gefunden habe. Als Gast hab ich keinen Zutritt zu diesem Thema.

Zum deaktivieren hast du mehrere Möglichkeiten:
In der "Administration > Kunena > Forumeinstellungen > Plugins" bei Onlinestatus anzeigen auf "Nein". Das deaktiviert aber die komplette Anzeige.

Du kannst auch in "Administration > Kunena > Forumeinstellungen > Frontend" bei "Aktive Benutzer anzeigen (Wer ist online)" den Anzeigestatus ändern. (Müsstest du testen, ob sich etwas ändert)


Oder über CSS, indem du in deiner Joomla! template.css am Ende folgenden Code hinzufügst.

#Kunena .kwhoonline {
display: none;
}

Dieser bewirkt, dass nur die obere Zeile ausgeblendet wird, die angemeldeten Mitglieder werden weiterhin angezeigt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #7 by Darkside
Replied by Darkside on topic Re: Wer ist Online Problem
Seid drei Stunden rennt der Zähler wieder. Aber da wir dem wohl nicht entgültig auf den Grund kommen werden, werde ich das Dingen einfach ausknipsen und hoffen, dass es nur ein unbedeutender Fehler ist. Danke für den Tipp mit der CSS Datei. Und Danke für dein bemühen mir zu helfen. ;)

Das mit dem falschen Link hab ich schon bemerkt und ihn geändert.

Gute Arbeit die ihr hier leistet. Das soll abschließend auch mal gesagt werden. :)
Last edit: 9 years 5 months ago by Darkside.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #8 by rich
Replied by rich on topic Re: Wer ist Online Problem

werde ich das Dingen einfach ausknipsen und hoffen, dass es nur ein unbedeutender Fehler ist.

Naja, kaputt gehen kann eigentlich nichts, wenn falsche Zahlen angezeigt werden.

Deine Lightbox arbeitet normal, zumindest mit Firefox 3.6.16 (Linux), IE 8 und Opera 11.01. Die Bilder werden vollständig dargestellt.
Last edit: 9 years 5 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago #9 by Darkside
Replied by Darkside on topic Re: Wer ist Online Problem
Ich hab mir kürzlich Firefox 4 installiert. Liegt das etwa an dem Browser? Bei mir funzt sie jedenfalls nicht. -.-

Wie auch immer. Ich wünsche dir eine erholsame Nacht. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.090 seconds