Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Important Problem mit Diskuss-Plugin

More
13 years 1 month ago #21 by videospieler
Ich hab jetzt einiges Probiert. Nichts ändert sich. Die Fehlermedlung kommt nur bei Gästen, aber in allen Beiträgenn in denen DIskutiert werden darf solang noch keien Diskussion gestartet wurde.

Ist man angemeldet -> Fehler weg.

Hat jemand einen Beitrag gepostet -> Fehler weg.


Unabhängig von der Fehlermeldung sehen Gäste am Fuß den Hinweis, dass sie sich anmelden oder registrieren müssen. (so, wie es eigentlich auch gewollt ist.)

Kategorien verbieten, Plugin deaktivieren und aktivieren ändert nichts.
Was soll da neu geladen werden? Gibt es da einen Cache oder Tabellen in der Datenbank die ich da mal leeren könnte?

Warum sehen nur Gäste diese Fehlermeldung? Warum verwindet sie, wenn ich jeden frei posten lasse? Sehr seltsam...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago - 13 years 1 month ago #22 by videospieler
Ich habe die Seite kurz mit einem anderen Template getestet. Und siehe da, der Fehler ist weg. Damit lässt sich der Fehler wohl in Zusammenhang mit meinem JA-Template bringen.

Blöder Mist! Nun weiß ich wo es klemmt, habe aber keine Lösung. So einfach kann ich kein anderes Template verwenden. Erstaunlich finde ich nur: Als sich die Fehlermeldung gegoogelt habe, fand ich eine Menge andere Webseiten, die dieses Problem mit dem Diskuss-Plugin haben. Bin wohl nicht der einzige mit einem inkompatiblen Template.

Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man die Fehlermeldung vieleicht einfach ausschalten kann? Nötigenfalls im Quellcode? Ich suche schon vergeblich den Text in der Sprachdatei um über den Platzhalter die Stelle im Script zu finden. Bin für Vorschläge offen...
Last edit: 13 years 1 month ago by videospieler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago - 13 years 1 month ago #23 by rich
Replied by rich on topic Aw: Problem mit Diskuss-Plugin
Die Fehlermeldung kannst du unterdrücken, aber ob es sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden, da du wahrscheinlich auch andere Fehlermeldungen unterdrückst. Dann musst du daran denken, diesen Eintrag wieder zu deaktivieren, falls es wo klemmt, um den Fehler zu finden.
Mit diesem Eintrag am Ende deiner template.css müsste sie weg sein.

#system-message dd.error ul li {
display: none;
}

Last edit: 13 years 1 month ago by rich.
The following user(s) said Thank You: videospieler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #24 by videospieler
Danke rich,
du bist der Retter vor dem Morgengrauen. Inzwischen hatte ich weitere Templates ausprobiert und der Fehler wurde bei mehreren Angezeigt. Bin mir also nicht mehr so sicher, ob es wirklich am Template liegt.

Mit Hilfe deines Tipps hab ich mir nun eine Kopie meines Templates angefertigt, in der die Fehlermeldung nun ausgeblendet wird. Das ist zwar keine sauber Lösung, aber es ist eine! Ich mach mir eine Notiz in meinen Unterlagen. Vieleicht findet sich ja noch die Ursache der Fehlermeldung (bin ja nicht der einzige, wie google zeigt) und ein Fix. Dann kann ich die Änderung ja wieder rückgängig machen. Bis dahin läuft der meine Seite zumindest ohne nervige Einblendungen.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #25 by videospieler
Die Fehlermeldung auskommentieren ist doch eine doofe Idee. Nun bekommen User keinen Hinweis, wenn sie sich beim Anmelden vertippen oder so. Inzwischen habe ich damit begonnen, ein neues Template zu bauen. Dumm ist nur, dass der vorgenannt beschriebene Fehler auch in anderen Templates kommt. Liegt wohl an was anderem.

Vieleicht hat jemand eine Idee. Wie schon geschrieben habe ich durch googlen der Fehlermeldung festgestellt, dass mehrere (wenn auch weniger aktive) Seiten mit Kunena und DiskussPlugin den Fehler anzeigen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #26 by rich
Replied by rich on topic Re: Problem mit Diskuss-Plugin
Ja, das hatte ich gemeint, dass auch andere Meldungen unterdrückt werden.
Du hattest früher eine andere Version von Diskuss. Wird die Fehlermeldung nur bei jenen Beiträgen angezeigt, wo damals schon diskutiert wurde? Dann wäre zumindest schon mal ein Anhaltspunkt vorhanden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #27 by videospieler
Also vorher hatte ich Kunene 1.5.4 mit dem Plugin Vers. 1.0 im Einsatz. Da gab es nie eine Fehlermeldung. Beim Umstieg auf Kunena 1.6.3 lief die Migration zwar fehlerfrei, die Diskussionen liesen sich jedoch nicht mehr mit der Artiel-ID verbinden. Da mein Forum aber eh nciht wirklich gute Besucht wurde habe ich mich dann für einen totalen Neuanfang entschieden, sprich: ich habe alle Verzeichnisse und auch alle Datenbanktabellen von Kunena deinstalliert/gelöscht und neu installiert. Das Forum läuft tadellos und auch die Diskussionen werden so angelegt, wie es sein soll. Bis auf den roten Balken der immer dann angezeigt wird, wenn noch keine Diskussion im Artikel gestartet wurde.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago - 13 years 1 month ago #28 by hariorama
ich habe genau das gleiche problem. (Roter Balken mit folgender Meldung: Kunena Interner Fehler: Bitte kontaktiere einen Administrator, um dieses Problem zu beheben!)

um beim discuss plugin schnelle antworten erlauben zu können, habe ich mir ein captcha installiert.

dies hat mich vor spam sehr gut geschützt, bis heute....plötzlich über nacht und heute morgen kommen jede menge wirre einträge z.b.:

(LMvAl1 ipumfoukvqoz, oomydprxrnwe ( oomydprxrnwe.com/ ), [link=http://lgwlusazmkkv.com/]lgwlusazmkkv[/link], tvwxlulqoaid.com/ )

und dies gleichzeitig und dreifach von verschiedenen ip's

ich habe jetzt auch mal den code
Code:
#system-message dd.error ul li { display: none; }

in der template.css eingegeben um den fehlercode zu unterdrücken. dies erfolgt aber auch nicht vollständig. es erscheint immer noch ein kleiner roter balken?

hast du jetzt eine lösung gefunden videospieler?

link zu meiner hp

etwas stört auch noch, wenn man sich anmeldet, um unter einem beitrag einen kommentar zu schreiben, wird man nach der anmeldung auf die startseite weitergeleitet.

eigentlich müsste die weiterleitung zu dem beitrag gehen, wo man einen kommentar schreiben möchte. wie macht man das?
Last edit: 13 years 1 month ago by hariorama.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #29 by rich
Replied by rich on topic Re: Problem mit Diskuss-Plugin
Hallo hariorama,

jetzt hab ich so ziemlich alles gelesen, was zu finden war. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss es nicht unbedingt an Discuss liegen. Has du schon mal versucht, den Joomla und Kunena Debugmodus zu aktivieren, um eventuell die Fehlerquelle zu finden? Die Seite sollte dabei nicht öffentlich erreichbar sein.

LMvAl1 ipumfoukvqoz, oomydprxrnwe

Hundert Prozent Schutz wird wohl schwer zu erreichen sein.

etwas stört auch noch, wenn man sich anmeldet, um unter einem beitrag einen kommentar zu schreiben, wird man nach der anmeldung auf die startseite weitergeleitet.

Die Anmeldung erfolgt über Joomla und im Loginmodul ist auch eingestellt, wo man landet (URL-Weiterleitung beim Anmelden). Ich wüsste nicht, dass es da eine Einstellmöglichkeit gibt, wo man direkt im Beitrag landet. Installiere das Kunena Login Modul und deaktiviere das andere, dann funktioniert es.
The following user(s) said Thank You: hariorama

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago - 13 years 1 month ago #30 by hariorama
hallo rich

vielen dank für deine antwort.

ich habe jetzt mal bei joomla auf debug geschaltet. dabei kam folgende fehlermeldung:

500 - JDatabaseMySQL::query: 1054 - Unknown column 'na' in 'where clause' SQL=SELECT COUNT(*) FROM jos_kunena_messages AS m INNER JOIN jos_kunena_messages AS mm ON m.thread = mm.id WHERE mm.moved='0' AND m.moved='0' AND mm.hold IN (0,1,2,3) AND m.hold IN (0,1,2,3) AND mm.catid IN (na) AND m.time>'1299251553'

habe auch im forum auf debug geschaltet, sehe aber keine debug meldungen im frontend? meinst du beim kunena den konfigurationsbericht ?

ich bin leider nicht in der lage, fehler zu identifizieren anhand der debug infos.

Warning: Spoiler!


das joomla login habe ich deaktiviert und das kunena login installiert und aktiviert.

das discuss plugin login macht jedoch nach der anmeldung wie gehabt eine weiterleitung auf die startseite.

nur wenn ich das kunena login modul unterhalb der beiträge benütze, funktioniert es mit der weiterleitung auf die gleiche seite, so wie es sein sollte.

es scheint mir aber nicht richtig zu sein, dass ich jetzt 2 logins (plugin discuss login und modul kunena login) unter jedem beitrag habe?

das login beim plugin discuss sollte gleich an ort und stelle erfolgen (wie kunena login modul) und nicht auf eine neue seite weiterleiten zum joomla login!

hier noch die debug infos vom discuss plugin:

[KunenaDiscuss debug: Created #__kunenadiscuss cross reference table. ]
[KunenaDiscuss debug: Constructor called in com_content ]
[KunenaDiscuss debug: onPrepareContent.Allow: Category 100 is in the category map using Kunena category 19 ]
[KunenaDiscuss debug: onPrepareContent: Article 1290 ]
[KunenaDiscuss debug: onPrepareContent: Searched for {kunena_discuss:#}: Custom Topic not found. ]
[KunenaDiscuss debug: showForm: Public posting is not permitted, show login instead ]
[KunenaDiscuss debug: showPlugin: Rendering discussion ]
[KunenaDiscuss debug: onAfterDisplayContent: Returning content for article 1290 ]

09:00 update

so, habe jetzt etwas rummodeliert und nur noch ein login mit dem kunena modul. die login links beim discuss plugin habe ich einfach entfernt.

jetzt ist eigentlich alles ok, bis auf den roten balken?
Last edit: 13 years 1 month ago by hariorama.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.449 seconds