Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Important Installation scheitert

More
13 years 2 months ago #1 by Claudia
Hallo Ihr,
ich habe ein absolut frisches Joomla 1.6 installiert und nichts weiter. "Obendrauf" will ich die jüngste Kunena-Version installieren. Aber ich kann machen, was ich will - es kommt immer die Fehlermeldung:

JFolder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!
Component Install: Failed to create admin directory: /www/htdocs/abc/joomla16/administrator/components/com_kunena

Ich habe die Datei- und Ordnerrechte überprüft, ich habe Kunena noch mal heruntergeladen - immer die gleiche Fehlermeldung, egal, ob ich es aus der Paketdatei, aus dem Verzeichnis oder von der Webadresse aus versuche.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 2 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Aw: Installation scheitert
Herzlich willkommen Claudia!

Den Meldungen zu urteilen, hast du ein wwwrun Problem. Du konntest zwar Joomla problemlos installieren, aber es lassen sich keine Erweiterungen installieren. Du findest es ganz leicht raus, indem du in der Administration die Joomla seite offline schalten willst und dann so eine Meldung, etwa wie "Es kann nicht in die Konfigurationsdatei geschrieben werden" kommt.

Kunena lässt sich zwar trotzdem installieren, aber es wird etwas umständlicher. Wenn du die Möglichkeit hast, am Server Rechteänderungen vorzunehmen (bei allinklus z.B. im KAS), dann kannst du für den Ordner mit deiner Joomla-installation die Rechte an den php User übergeben. Dann funktiomniert alles mit den richtigen Berechtigungen (Ordner chmod 755 und Dateien 644), aber du kannst nichts mehr über ftp hochladen.
Hier gibt es eine weitere Anleitung, wie man das wwwrun Problem umgehen kann:
www.joomla-downloads.de/component/conten...-space-anpassen.html

Besser ist es, wenn du bei deinem Anbieter mal nachfragst.

Wenn du Joomla 1.6 und Kunena schon auf deiner Liveseite verwenden willst, rate ich dir, auf Kunena 1.6.3 zu warten, da in dieser Version viele Probleme bereinigt sind, die derzeit noch mit K1.2 auftreten können.
The following user(s) said Thank You: Claudia

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 2 months ago #3 by Claudia
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hatte im KAS bei all-inkl dieses Tool "Besitzrechte reparieren" (oder so ähnlich) schon ausgeführt.

Ich glaube, ich warte dann lieber auf Kunena 1.6.3.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #4 by ligma
Hi ich hatte auch so meine Problemchen beim installieren von Kunena

Erstinstallation Kunena (Version 1.6.3)

Versionsinfo:

joomla 1.5.22
php 5.3.1
mysql 5.1.41

Fehlermeldung:
Uncaught Exception: Table 'of_kunena_version' already exists

vor der Installation hatte ich mir einen mysqldump zur Sicherung erstellt
und nachgeschaut ob diese wirklich existiert (leider Fehlanzeige)

Datenbank perfix: of_
nachdem entfernen des underline im prefix funktionierte es problemlos :unsure:

bin mir nur unsicher ob das Problem wirklich damit gelöst ist oder ob ich es nur umgangen habe was lief da falsch bzw. wo liegt mein Fehler wirklich?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #5 by rich
Replied by rich on topic Aw: Installation scheitert
Herzlich willkommen ligma!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.Beginnen bei dir die Tabellen mit "of_"?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #6 by ligma

rich wrote: Herzlich willkommen ligma!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.Beginnen bei dir die Tabellen mit "of_"?


ja genau of_Tabelle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #7 by rich
Replied by rich on topic Aw: Installation scheitert
Hast du ein eigenes Prefix angelegt? Joomla hat normal jos_

Jedenfalls, falls die Tabelle kunena_version beschädigt, oder nicht vorhanden ist, wirst du Probleme bei Upgrades bekommen. Wenn nicht erkannt wird, dass eine Kunena Installation vorhanden ist, wird dir über den Installationsmanager nur eine Neuinstallation angeboten und dann du fängst wieder mit einem komplett neuen Forum an.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #8 by ligma
Danke für die schnellen Antworten

ja ich hatte einen eigenen angelegt
gleich beim installieren von joomla

also
"jos_" mit "of_" in dem entsprechendem Textfeld
bei der Joomla-Installation überschrieben

aber egal hab Kunena jetzt vollständig drauf und freue mich auf die
nächsten Herausforderungen ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.374 seconds