×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Kunena 2.0.3 auf Mehreren Unterseiten mit einer Installation einsetzen

More
7 years 9 months ago #1 by BamiGorengo
Hallo an alle =)

Kunena sagt mir sehr zu! Ich arbeite seit einer Weile mit PHPbb3 und bin jetzt auf Kunena umgestiegen und muss sagen das es die Perfekte Forensoftware ist für kleinere Projekte.

Habe jedoch noch ein Grundlegendes Problem mit dem Forum...

Und zwar muss ich das Forum auf mehreren Unterseiten verwenden, jeweils mit ganz unterschiedlichen Inhalten...
Jedoch möchte ich nur eine Installation von Joomla und auch nur 1 Installation von Kunena dafür verwenden...
Ich habe euch mal ein Bild gemacht... Denke das sollte das meiste erklären =)

www.mywebexile.de/bilderei.png

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 9 months ago - 7 years 9 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen BamiGorengo!

Direkt auf verschiedenen Unterseiten lässt sich Kunena nicht darstellen, da es nicht in Seiten wie z.B. „home“ eingebunden wird. Du kannst mit „Trickserei“ den Eindruck erwecken, dass es für verschiedene Inhalte deiner Seite, auch verschiedene Foren gibt.
Dazu ist es nötig, auf den verschiedenen Unterseiten jeweils einen Link zum Forum zu platzieren, in etwa „Unterseite 1 Forum“ Diese Links müssen jeweils de Menütyp „Alias“ sein und dürfen nur zu den dafür bestimmten Sektionen führen.

Weiters musst du für jeden Abschnitt auch zusätzlich die zugehörigen Kunena Menüs erstellen. Ein Problem wird sein, die Kunena Tabs für bestimmte Seiten auszublenden. Also müsstest du diese über zusätzliche Topmenüs anzeigen lassen.

Wenn du viel Erfahrung mit dem Erstellen von Menüs hast, dann sollte es dir gelingen. Ich habe dir ein kleines Beispiel auf meiner Testinstallation gemacht, damit du dir ungefähr vorstellen kannst, wie es funktionieren könnte.
(Link wieder entfernt)
Antworte bitte, wenn du die Seite gesehen hast, denn danach entferne ich diesen Link wieder.
Last edit: 7 years 9 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: BamiGorengo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 9 months ago - 7 years 9 months ago #3 by BamiGorengo
Leider habe ich nur sehr sehr wenig Ahnung von Joomla... das ist die erste Webseite die ich versuche mit Joomla um zu setzen... Aber das von dir vorgeschlagene Beispiel sieht für mich genau danach aus wonach ich die ganze zeit gesucht habe =)

Wenn ich jetzt nur noch verstehen würde wie ich das genau so hin bekomme...

Oben im Forum den bereich mit dem Login und darüber die Tabs (bei denen du meintest das ich diese vermutlich erstellen muss) würden mich nicht sonderlich stören... Wenn auch beim Tab switche direkt das Seiten Design auf das Design der Unterseite wechselt währe das sogar Genau das was ich wollte =)

Tue mich da grade echt sehr schwer, bastel da grade seit 5 tagen rum und hab grade mal mit vielen vielen stunden Googlei endlich das Grundgerüst fertig =/ Grade die Menü Erstellung finde ich in Joomla Unglaublich Kompliziert :(

www.homebrew-genius.de/ Da ist übrigens die derzeitige "alte" Version... Hier ist noch kein Forum eingebunden...

Siehst du oben über dem Header den Pfeil? dort einmal drauf klicken dann kommt der Unterseiten Navigator runter... Das Forum soll einmal auf der Xbox Unterseite sein und einmal auf der Wii Unterseite... Weist sicher wie ich meine ;)

Habs übrigens gesehen... Kannst wieder off nehmen =)
Last edit: 7 years 9 months ago by BamiGorengo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 9 months ago #4 by rich
Handelt es sich bei deiner Seite um eine einzige Joomla Installation? Die Unterkategorie hat ein komplett anderes Layot. Es sieht für mich aus, als ob es sich dabei um zwei Seiten handelt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 9 months ago - 7 years 9 months ago #5 by BamiGorengo
Ja die zweite Unterseite verwendet die selbe Joomla Installation =) Hat mir ein Kumpel damals eingerichtet gehabt... mir graut es jetzt schon davor das alleine hin zu bekommen :D aber das wird schon werden ;) Wichtig ist jetzt erstmal das ich das Forum so hin bekomme das ich es auf allen Unterseiten verwenden kann (getrennt natürlich wie oben bereits erwähnt ;)

Finde das einfach schöner mit Komplett unterschiedlichen Designs, die zu dem Style der jeweiligen Konsole passen =) Wird auch noch ein Nintendo DS, Playstation und PSP bereich geben... Somit wird das Kunena Forum in sehr vielen Unterseiten zum Einsatz kommen müssen... Das ist es wofür ich hier grade eure Hilfe ersuche =)

Denke es wird erst jetzt hier bei meinem Dritten Beitrag klar was ich überhaupt vor habe... Bin nicht so gut im Worte finden um effektiv meine vorhaben zu erklären ;)

Hier schon einmal das Grundgerüst für die Ps3 Unterseite:
www.homebrew-genius.de/ps3/

Und das Design habe ich ursprünglich für einen Kollegen gemacht.. Der brauch das aber nicht mehr, würde daher ganz gerne die Konsolen JQuery Navi im Mac Style als Navigation zwischen den Unterseiten nutzen...
www.homebrew-genius.de/nroms/

Recht unnütz für das Thema was wir grade behandeln die URLs =) Könnt ihr Ignorieren so weit eigentlich, dachte nur für den Fall das es von Interesse ist ;)


Gruß Sven
Last edit: 7 years 9 months ago by BamiGorengo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 9 months ago #6 by rich

Finde das einfach schöner mit Komplett unterschiedlichen Designs, die zu dem Style der jeweiligen Konsole passen =)

Naja, eigentlich sollte eine Webseite einen Wiedererkennungswert haben. So wie du es gestaltest, wäre es schon leichter, mehrere Joomla Installationen jeweils in Unterordnern zu erstellen. Dann könntest du das jeweils zugehörige Forum auch dem Layot der betreffenden Unterkategorie anpassen.

Es ist zwar auf deine Art auch möglich, aber verdammt viel Arbeit, für die einzelnen Forenkategorien das Layot zu ändern.

Schau dir bitte diesen Beitrag an. Es würde dir viel Arbeit ersparen.
www.kunena.org/forum/German-K-1-7-Archiv...-1-7-2-klonen#121458

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 9 months ago #7 by BamiGorengo
Das Joomla mehrmals Installiert wird erscheint mir etwas seltsam... =/

So wie es auf der Page im zweiten Beitrag war währe es mir schon ganz lieb =) Währe wohl einfacher und reicht mir vollkommen aus. Soll definitiv die selbe Joomla Installation nutzen alles, da ich möchte das die Leute auf allen Unterseiten mit dem selben Account sich jederzeit einloggen können und sich PMs schreiben können...

Möchte das so wie www.ingame.de/ am ende haben... Die haben Links eine Navi die ausfährt wenn man die Maus drüber hält.. Dann kann man Navigieren zwischen den Unterseiten... Die sehen auch alle anders Designt aus aber man erkennt immer das die zu Ingame gehören ;) an der URL und am Logo und so würde ich das auch machen ;)

Und in dem von dir geposteten Link wird eine Methode beschrieben bei der das am ende nicht wirklich Klappen würde das sich jeder auf jeder Seite mit dem Selben Account einloggen kann... Wenn doch dann verstehe ich grade nicht wie... Man müsste ja von Hand jedes mal wenn sich einer auf irgend einer Joomla Installation Registriert diesen User Portieren in alle anderen DBs... Und wenn ich Massenmails schreiben will muss ich das auch auf jeder Installation tun... Manche haben sich dann auf den anderen Unterseiten auch Registriert und bekommen diese dann Doppelt usw usw usw... Das währe keine Lösung für mich =)

Ich denke wirklich das das mit der von dir genannten Methode am besten für mich um zu setzen währe =)

Wie genau wurde das umgesetzt? Das mit den Tabs währe echt nicht schlimm da ich die im Template Komplett raus nehmen würde... Auch der Login bereich würde komplett raus gelöscht werden, da ich das Login Modul benutze und der Login im Header bereich ist =)

Und das Template anpassen für jede Unterseite ist kein Thema. würde das einfach mit Overrides machen =)

Viel arbeit macht mir nichts aus so lange es sich um arbeiten handelt von denen ich etwas verstehe (sprich HTML und CSS - was anderes kann ich leider nicht) =)

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 9 months ago #8 by rich

Das Joomla mehrmals Installiert wird erscheint mir etwas seltsam... =/

Das ist nicht seltsam, Kunena läuft nur auf einer Joomla Seite und kann pro Seite nur einmal installiert werden.


Und in dem von dir geposteten Link wird eine Methode beschrieben bei der das am ende nicht wirklich Klappen würde das sich jeder auf jeder Seite mit dem Selben Account einloggen kann.

Es funktioniert einwandfrei, ich habe es selbst getestet. Ein Login genügt für alle Seiten.
Aber es ist egal, wenn dir die andere Variante lieber ist, dann mache es auf diese Art. Du musst dabei berücksichtigen, dass Kunena nicht auf Seiten, oder Unterseiten läuft, sondern in die Webseite integriert wird, auf welcher es installiert wurde. Das bedeutet, wenn es auf „homebrew-genius“ installiert wird, dann werden auch die Unterforen mit dem grünen Logo oberhalb dargestellt. Ob sich für einzelne Kategorien die gesamte Webseite anpassen lässt, bin ich leider überfragt.
Das hat aber im nichts mit Kunena zu tun, es ist eine Designer Frage. Installiere erst mal das Forum und erstelle die gewünschten Sektionen. Aufteilen kannst du es später noch immer.
Siehe dazu auch diesen Wiki Beitrag:
docs.kunena.org/index.php/Tutorial_f%C3%BCr_Kunena_Starter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 9 months ago - 7 years 9 months ago #9 by BamiGorengo
Also gut habe nochmal mit einem Freund gesprochen der sich zwar nicht mit Joomla und Kunena auskennt aber auch er ist der Meinung das ich für jede Unterseite eine Extra Joomla Installation machen sollte...

Meine frage ist jetzt nur... Geht das dann wirklich das JEDE Joomla Installation die selbe DB nutzt ? wegen Login usw... Auf jeder Unterseite wird das Kunena Forum sein und es währe halt unpraktisch wenn sich die User JEDES mal wenn sie auf eine andere Unterseite gehen dort nen neuen Account anlegen müssen und sich jedes mal neu einloggen müssen weil die Session auf den anderen Unterseiten nicht gültig sind oder wie auch immer das funktioniert... ;D Kenne mich damit nicht so wirklich aus ;)

3. alle Tabellen von 2. die aus der Stardart-Install genutzt werden sollen (User, Sessions, ...) mit einem SQL-View ersetzen das die gleichen Inhalte der entsprechenden Tabelle der Standart-Install wiedergibt.

Diesen Schritt schon verstehe ich gar nicht... Gibt es wen der mir bei diesen DB Settings helfen könnte gegen eine kleine Gebühr? ;)

Oder kann man schätzen was das so ungefähr kosten würde? Brauch da echt dringend eine Lösung für ;)
Last edit: 7 years 9 months ago by BamiGorengo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.110 seconds