×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (Yesterday)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Solved [gelöst] Meine Probleme mit den Rängen

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #1 by Schluedermeister
Hallo erstmal

Ich bin das erste Mal auf dem Forum.
Ich hoffe hier in der deutschen Abteilung ist noch jemand aktiv, nachdem der letzte Beitrag fast 2 Jahre alt ist.

Ums kurz zu fassen, ich hab ein kleines Problem mit den Rängen.
Ein Kollege und ich sind Admin eines Minecraftservers.

Im Forum sind wir selbst Admins.
Dann gibt es noch zwei Moderatoren, diese sind als Moderatoren eingetragen.

Wir haben diverse Foren für unsere Member und ein Forum für die Admins und die Moderatoren, welches die Member nicht sehen. Alles so weit so gut.

Doch nun haben wir den neuen Rang: "Supporter"
Diese sind dem Moderator untergestellt und dieser wiederum uns Admins.

Jetzt möchten wir ein Forumabteil einrichten, Welches die Supporter, Moderatoren und die Admins sehen und Threads schreiben können. Aber die Member sollten darauf keinen Zugriff haben.
Auch sollten die Supporter keinen Zugriff auf das Forumabteil der Admins und Moderatoren haben.

Ist sowas möglich?

Wir nutzen Kunena 1.7, haben aber eventuell bald die Möglichkeit auf Kunena 2.x umzusteigen.

Besten Dank schonmal und

liebe Grüsse
Cyrill aka Schluedi

PS: Wenn dies geklärt ist, hab ich noch eine kleine zweite Frage, aber das hat überhaupt keine Eile.
Und ist auch nicht so dringend wie dieses Problem hier.
Last edit: 8 years 1 month ago by Schluedermeister.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago #2 by Schluedermeister
Hallo nochmal

Sorry wegen dem Doppelpost.

Ich habs nun hingekriegt.
Musste eine neue Benutzergruppe unter den Moderatoren erstellen -> Die Supporter
Dann anschliessend das Forum für die Admins und Moderatoren so einstellen, dass die Untergruppen von den Moderatoren keinen Zugriff haben und das Supporterforum so einstellen, dass die Untergruppe von Moderatoren Zugriff haben. Jetzt läuft es.

Aber ich habe noch eine kleine weitere Frage.
Wieso sieht man die Supporter zwar mit dem grünen Rankbild, aber ohne Grünen Namen und in der Legende ist der Supporter auch nicht ersichtlich.

Weiss mir da einer zu helfen?

Liebe Grüsse
Cyrill

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago #3 by rich
Replied by rich on topic Meine Probleme mit den Rängen
Herzlich willkommen Schluedermeister!

Es gibt die deutsche Abteilung nach wie vor, aber du hattest deinen Beitrag dort verfasst, wo schon die archivierten Beiträge sind. Deshalb keine neuen Themen. ich habe dein Thema jetzt an die richtige Stelle geschoben.

Die erste Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Für deine zweite Frage gibt es keine Lösung, da die Legende auf die vorgegebenen Ränge begrenzt ist. Es würde sich eventuell zwar machen lassen, wäre aber mit großen Aufwand verbunden.

Wir nutzen Kunena 1.7, haben aber eventuell bald die Möglichkeit auf Kunena 2.x umzusteigen.

Das solltest du au jeden Fall. Kunena 2.0 hat eine umfangreichere Kategorieverwaltung, was es noch leichter macht, gewisse Gruppen zuzulassen.
Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor, ob du schon Joomla 2.5, oder noch Joomla 1.5 mit extra installierter Benutzerverwaltung verwendest.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago #4 by Schluedermeister
Danke für die herzliche Begrüssung :)

Sorry, dass ich mich im Archiv verirrt habe. Hab die unteren Threads nicht bemerkt und nur meine Augen auf die oben angelegten Forenabteile gehabt ;)

Wir nutzen Joomla 1.6.4. Sollten aber eigentlich auch mal updaten.
Ich denke wir werden uns sicher Kunena 2.0 zulegen und dann eventuell auch Joomla 2.5.

Es würde sich eventuell zwar machen lassen, wäre aber mit großen Aufwand verbunden.

Was verstehst du unter "grossen Aufwand"? Im PHP-Code rumspielen?
Weisst du ob es dazu Hilfen oder Anleitungen gibt. Mit programmieren programmieren und scripten kenn ich mich zwar aus, aber mir ist doch lieber, dies mit einer gezielten Anleitung zu versuchen also ziellos drauflos zugehen.

Darf man dies überhaupt?

Liebe Grüsse
Schluedi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #5 by rich
Replied by rich on topic Meine Probleme mit den Rängen
Wenn du schon Joomla 1.6.4 verwendest, sollten die Upgrades kein Problem sein, da es auch schon die erweiterte Benutzerverwaltung hat. Upgrade zuerst Joomla, danach kontrolliere unter „Administration > Erweiterungen > Erweiterungen > Datenbank“ ob alles in Ordnung ist. Notfalls rechts oben auf „Reparieren“ klicken. Danach einfach Kunena 2.0 drüber installieren.
Wichtig! Erstelle bitte vorher eine komplette Sicherung deiner Webseite. Noch besser ist es, wenn du einen Testserver hast, wo du alles testen kannst.

Was verstehst du unter "grossen Aufwand"? Im PHP-Code rumspielen?

Nun, da habe ich nur das wiedergegeben, was ein Entwickler dazu gemeint hatte. Es müssten für diese Benutzergruppen jeweils eigene Klassen angelegt werden usw.. (ich verstehe davon zu wenig).
Allerdings wäre das nach einem Upgrade wieder weg.

Leider kenne ich dazu auch keine Anleitungen, wahrscheinlich hat sich noch keiner die Mühe gemacht.

Nachtrag:

Darf man dies überhaupt?

Natürlich steht es dir frei, das Forum nach deinen Wünschen anzupassen. :)
Last edit: 8 years 1 month ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Schluedermeister

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago #6 by Schluedermeister
Super, besten Dank für den schnellen und freundliche Support :D
Ich werde das mit den Rängen von einem Testserver testen.
Wär auch ein geiles Feature für zukünftige Versionen. Auch wenn ich schon vollkommen mit Kunena zufrieden bin.

Ich mache noch ein glöst oben hin ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.107 seconds