×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Mal ein paar generelle Fragen :)

More
8 years 3 months ago #1 by Sixx
Damit ich nicht mit zig Beiträgen unangenehm auffalle
mal ein paar Fragen in einem ;)


Nachrichten verschicken
Ich nutze (denke ich zumindest) das Standart-Profil von
Kunea. Also so wie es hier im Forum-Profil angezeigt wird.
Leider habe ich keine Möglichkeit intern Nachrichten
darüber zu verschicken.
Anfänglich habe ich den Communitie Manager genutzt wobei
mir die Aufmachung nicht gefiehl. Dort konnte man auch
nur per Email Nachrichten verschicken.
Das Profil jetzt finde ich schon sehr gut.
Aber ich möchte gerne intern Nachrichten verschicken können.
Vielleicht mit Speicherfunktion etc.

Gruppen Funktion
Ich war lange Zeit in deinem Forum angemeldet, das auf Kunea
basierte. Dort gab es die Möglichkeit, das User Gruppen anlegen
konnten. Z.B weil sie Star Trek toll fanden.
Also konnte dort jemand eine Gruppe anlegen, man konnte in die
gruppe eingeladen werden oder sich selber bewerben.
Quasi eine kleine geschlossene Gesellschaft.
Ist das ein extra Plug-In oder versteckt sich das in Kunea
irgendwo.

Forum im Forum
Da das Forum nicht nur auf einen Bereich beschränkt bleiben soll
aber dennoch getrennt, würde ich über das Top-Menü oben zwei
weitere Foren hinzufügen. Ich hab das jetzt mal zum Verständnis
Forum ZWEI und DREI genannt



Ich möchte also per Klick auf Forum 2 oder 3 ein seperates Forum
aufrufen, mit seperater Anmeldung aber den selben Eigenschaften
wie im Sixx-Life Forum (oder wie oben aufgeführt) :silly:

Oder liese sich das alles etwas einfacher bewerkstelligen ?
Eine Anmeldung, aber unterschiedliche Benutzerebenen, bzw. so
das gewisse Personen auch auf alle Foren zugriff haben.
Wäre glaube ich sehr umständlich wenn man sich 3 mal anmelden
muss

Hoffe ist verständlich was ich meine :side:


Farben des Forums
Wo kann ich denn die Farben des Forums ändern oder ist es ein
festes Template das ich nicht anpassen kann. Würde hier und
da schon gerne Hintergrund, Button, Themenunterlegung etc.
ändern

Was ist das ??

Ich habe oben rechts neben dem Forum so ein Korb-Symbol
Wenn ich darauf klicke schiebt sich ein kleines Fenster über
mein Banner. Was genau ist das. Könnte mir da schon eine gute
Nutzung für vorstellen. Aber wo finde und ändere ich das und
kann ich dort einen Text einfügen ?




So das soll für Heute erstmal reichen :laugh: :whistle:

Danke für hilfreich Tipps :laugh:

Dat
Sixx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago #2 by rich
Es ist besser, für jede Frage ein eigenes Thema zu erstellen, da diese erstens bei einer Suche leichter zu finden sind und zweitens, falls ein Benutzer dir nicht alle Fragen beantworten kann, auf dieses Thema dann eventuell überhaupt nicht antwortet. Vor allem, wenn es Rückfragen gibt, vermischt sich dann alles und es wird äußerst unübersichtlich..

Nachrichten verschicken
Die meisten verwenden Uddeim, das ist eine Erweiterung, welche sich automatisch in Joomla und Kunena integriert.

Gruppen Funktion

Hier wird JomSocial verwendet, welches nicht kostenfrei ist. Ansonsten könntest du wieder den CommunityBuilder verwenden.

Forum im Forum

Das funktioniert einfacher über die Joomla Gruppenverwaltung. Damit erstellst du deine Benutzergruppen und im Kunena Kategoriemanager kannst du danach Sektionen und Kategoien diesen Gruppen zuordnen.

Farben des Forums
Einige Veränderungen kannst du in der Administration > Kunena > Templates vornehmen. Ansonsten über CSS. Es steht dir frei, das Template nach deinen Wünschen anzupassen. Hilfreich sind dazu folgende Seiten:
docs.kunena.org/index.php/Template_und_s...A4ndern_-_Grundlagen
www.css4you.de/wslayout1/index.html

Was ist das ??
Keine Ahnung, es gehört nicht zu Kunena.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.081 seconds