×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (Yesterday)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Benutzergruppen -> Auswirkungen auf Kunena

More
8 years 6 months ago #1 by Tix
Hallo!

Nachdem ich mich heute schon mal mit den Benutzergruppen komplett in eine Felsenwand verstiegen hatte wollte ich nachfragen ob sie so nun wieder richtig sortiert sind. :unsure:

- TeilnehmerIn soll Rechte wie Registriert haben
- Vereinsmitglied bekommt Autorenstatus
- Gründungsmitglieder dürfen erstmals ins Backend (wie Manager)

Öffentlich
|— Registriert
|—|— Autor
|—|—|— Editor
|—|—|—|— Publisher
|—|—|— Vereinsmitglied
|—|— Manager
|—|—|— Administrator
|—|—|— Gründungsmitglied
|—|— TeilnehmerIn
|— Super Benutzer

Oder muss ich mit meinen 3 neuen Gruppen jeweils noch eine Stufe runter?

Greez!
Tix

wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #2 by rich
Ja, ich gebe zu, dass die Benutzerverwaltung etwas verwirrend sein kann. Du hast zu viele Rechte vergeben. Editiere bitte deine Gruppen noch mal.
Bei TeilnehmerIn wählst du als "Übergeordnete Gruppe" Public.
Bei Vereinsmitglied wählst du als "Übergeordnete Gruppe" Registriert und ordnest diese Mitglieder zusätzlich der Gruppe Autoren hinzu.
Bei Gründungsmitglieder wählst du als "Übergeordnete Gruppe" Vereinsmitglied und ordnest dann diese Mitglieder zusätzlich der Gruppe Manager hinzu.
Meiner Meinung nach sollte es eigentlich "Untergeordnete Gruppe" heissen, denn die "Übergeordnete Gruppe" hat jeweils weniger Rechte.

Nachtrag: Du kannst deine Mitglieder aber auch mehreren Gruppen zuteilen.
Last edit: 8 years 6 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Tix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago #3 by Tix
Hallo Rich,
herzlichen Dank!! Hab ich also doch richtig vermutet, dass dies eig. eine "Untergeordnete Gruppe" darstellt, also die Rechte die eine neue Gruppe mindestens erben soll.

Das mit der "Doppelbelegung" der Gruppen hab ich schon herausgefunden. Jetzt ist es nämlich spannend zu sehen, was man im Kunena genau für welches Mitglied (bzw. Mitglied in einer gewissen Berechtigungsstufe) anzeigen, oder eben verschwinden lässt! Super Sache und sehr flexibel!

Es sollte noch betont werden - auch für Leute die von Google hierher kommen - dass bei JEDER Veränderung der Rechte eines Benutzers, gleich darauf folgend die Benutzer im Kunena "synchronisiert" werden müssen! (Ich wusste das nämlich nicht und hab mich 2 Stunden herumgeärgert warum da nix geht)

Greez!
Tix

wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago #4 by Tix
Hmmmm Hallo Rich!

Jetzt ergibt sich bei mir folgendes Szenario. Wenn ich einen Testaccount von "Registriert" zu "TeilnehmerIn" befördere, ihm aber gleichzeitig das "Registriert" entziehe, (damit im Kunena der jetzt veraltete Bereich "für die NUR Registrierten" unsichtbar wird), dann kann der User sich gar nicht mehr auf der Site einloggen.
Also muss "Registriert" auf alle Fälle aktiviert bleiben und ich noch eine weitere Stufe dazwischen einbauen? Oder hab ich da nur einen Knoten in der Konfig?

Ich wollte erreichen, dass bereits beförderte "TeilnehmerInnen" schon mal erste Möglichkeiten haben im Vereinsbereich mit zu mischen und Termine zu erhalten, ohne aber vollen Einblick in die Vereinsarbeit zu bekommen (Teaser). Aber die grundsätzlichen Hinweise der "Registrierten" sollten bereits wieder verschwinden. Ebenso dann in der nächsten Beförderungsstufe "Teilnehmer zu Vereinsmitglied"... Also quasi ein langsames "Durchreichen" der User. Vorne Zuckerl und wenn nächste Stufe erreicht, dann hinten die überflüssigen Infos wieder ausgeblendet. :D

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Disabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Enabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 90 seconds | Max execution memory: 50M | Max file upload: 8M

Kunena menu details:
Warning: Spoiler!

Joomla default template details : allrounder-j1.6 | author: Juergen Koller | version: 1.2 | creationdate: Feb 2012

Kunena default template details : Blue Eagle (default) | author: Kunena Team | version: 1.7.2 | creationdate: 2012-01-31

Kunena version detailled: Installed version: 1.7.2 | Build: 5215 | Version name: Omega | Kunena detailled configuration:

Warning: Spoiler!

Third-party components: None

Third-party SEF components: None

Plugins: System - Mootools Upgrade: Disabled | System - Mootools12: Disabled

Modules: None


wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago #5 by Tix
Sorry, hab´s schon gefunden!

Dein Hinweis - "Bei TeilnehmerIn wählst du als Übergeordnete Gruppe Public." wurde jetzt etwas zum Verhängnis..!

Gebe ich als Übergeordnete "Registriert" an, dann klappts auch wieder mit dem LogIn und alles wird wie gewünscht ausgeblendet!

Greez!
Tix

wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #6 by Tix
Verdammich... :)

Jetzt klappte alles so toll, aber nun bricht mir nach dem Ausloggen ganz vorne die öffentliche Begrüßung weg... Wie ich es mache ist es wohl verkehrt... :D



EDIT: Auch hier Entwarnung! Der erste Bereich war auf "Registriert"... Das kann nicht gehen.

SORRY!

wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...
Last edit: 8 years 6 months ago by Tix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago #7 by rich

aber nun bricht mir nach dem Ausloggen ganz vorne die öffentliche Begrüßung weg...

Was meinst du damit?
Mache deine Gruppenverwaltung einfach umgekehrt, also keine (vom Rang her) höher gestellte Gruppen.

Bei TeilnehmerIn, Vereinsmitglied und Gründungsmitglieder wählst du jeweils als "Übergeordnete Gruppe" Registriert.
Deine Teilnehmerinnen ordnest du zu den Gruppen "Registriert und TeilnehmerIn" hinzu.
Deine Vereinsmitglieder zu den Gruppen "Registriert, TeilnehmerIn, Vereinsmitglieder und Autoren"
Deine Gründungsmitglieder zu den Gruppen "Registriert, TeilnehmerIn, Vereinsmitglieder und Manager"

Dann hast du ebenfalls genau das Ergebnis, welches du willst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago #8 by Tix
Hi Rich!
Nach dem Ausloggen war gestern nur mein öffentlicher Bereich verschwunden - das lag aber daran, dass ich nicht auf "Public", sondern auf "Registriert" gestellt hatte. :) Behoben!

Wenn ich den Benutzern ihren nächsten erreichten Rang immer nur "mit dazu" gebe, dann können sie bei Kunena auch die jeweils vorherigen Themen mitlesen - und das sollte bei uns nicht sein.

Ich gebe den Benutzern jetzt GENAU den Rang den sie belegen und steuere die Sichtbarkeit der Kategorien über die Kategorie-Einstellung in Kunena. So kann ich die Sichtbarkeit nach oben und unten auch mischen, oder eben nur genau für den jeweiligen Bereich anzeigen lassen.

Das Interessante daran, dass wir jede Stufe etwas "anders" nutzen wollen.

Öffentlich = Hallo da sind wir, Schau rein...
Registriert = Etwas Info, Warteposition, Spielwiese
TeilnehmerIn = Community des Webportals, Vernetzung für Kulturschaffende, Frage/Antwort
Verein = Kommunikation, Aufgabenverteilung, Terminfindung
GründerInnen = Vorstand, Internas, Leitlinien

Jetzt hab ich nochmal alles kontrolliert und es sieht so aus dass es läuft!

Danke dir!

wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.109 seconds